Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team hat nun die Ernennung von Esteban Gutierrez zum Brand & Business Ambassador bekanntgegeben. Esteban wird auch weiterhin an den Rennwochenenden und Promotion-Veranstaltungen teilnehmen. Zudem wird er in seiner neuen Rolle mit weiteren Bereichen des Teams zusammenarbeiten, unter anderem dem Management, der kaufmännischen Abteilung sowie dem Marketing. Sein Fokus wird besonders auf der Stärkung der Geschäftsbeziehungen im lateinamerikanischen Markt liegen.

Esteban Gutierrez
Esteban Gutierrez

Esteban stieß bereits im Jahr 2018 als Simulator-, Ersatz- und Entwicklungsfahrer zum Team. In der jüngeren Vergangenheit war er zudem vermehrt in die kommerziellen Aktivitäten des Teams eingebunden und unterstützte die Entwicklung von Marken-Partnerschaften durch den Aufbau von Beziehungen und Promotion-Events.

Anzeige:

Esteban Gutierrez: „Ich freue mich sehr, dass ich zum Beginn des nächsten Kapitels in meiner Karriere eine neue, erweiterte Rolle bei Mercedes übernehmen werde, in der ich in allen Bereichen des Teams weitere Erfahrungen sammeln kann. Der beispiellose Erfolg des Teams hat die Marke Mercedes in den vergangenen Jahren auf der gesamten Welt gestärkt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Beziehungen des Teams in den lateinamerikanischen Märkten während meiner Zeit bei Mercedes weiter zu stärken und voranzutreiben. In den zurückliegenden drei Jahren genoss ich das Privileg, mit außergewöhnlich talentierten Personen innerhalb des Teams zusammenarbeiten zu dürfen. Jetzt freue ich mich darauf, diese Kooperation in den kommenden Jahren in meiner neuen Business-Rolle fortzusetzen.“

Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer: „Esteban ist ein geschätztes Mitglied von Mercedes und seine Arbeit hinter den Kulissen hat seit 2018 einen wichtigen Teil dazu beigetragen, dass wir an jedem Rennwochenende die maximale Performance aus dem Auto herausholen konnten. Seit ich Esteban zum ersten Mal kennengelernt habe, war ich von seinem Gesamtverständnis für unsere Branche beeindruckt und konnte in ihm das Potenzial für einen noch weitreichenderen Beitrag zu unserem Erfolg erkennen. Er hat uns dabei unterstützt, wertvolle kommerzielle Beziehungen im lateinamerikanischen Markt zu entwickeln und er befindet sich in einer guten Position, um noch mehr zu anderen Bereichen des Teams beizutragen. Estebans neue Position ermöglicht es ihm, im gesamten Team zu wirken und wir freuen uns darauf, noch enger mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Bilder/Quelle: Daimler AG