Regelrecht unbemerkt hat Mercedes-Benz diese Tage die Geschäftsbedingungen für Mercedes me connect   angepasst und listet bereits jetzt den neuen Dienst “Digitales Bezahlen Tanken” mit auf, der vermutlich in Kürze starten wird.

MBUX: Digitales Bezahl-Funktion für Tankvorgänge über Headunit kommt

ePayment: MBUX zukünftig mit Bezahlfunktion für Tankvorgänge

Die neue Funktion, den Tankvorgang direkt im Auto über die Headunit von MBUX zu begleichen, wird für Fahrzeuge mit Konnektivitätspaket Navigation bzw. MBUX Navigation Premium verfügbar sein und gilt für drei Jahre ab Aktivierung.

Der Dienst wird demnach für Fahrzeuge verfügbar sein, die bereits über das MBUX Update 2 verfügen, welches seit 02/2019 verfügbar ist (Serie bei verschiedene Modellen seit A-Klasse 03/2018). Dies gilt hier im Detail für folgende Modellevarianten:

  • A-Klasse (05/2018), B-Klasse (02/2019), CLA Limousine (05/2019) und CLA Shooting Brake (09/2019)
  • GLB-Klasse (12/2019), GLA-Klasse (02/2020)
  • GLC und GLC Coupe (07/2019),
  • GLE-Klasse (02/2019); GLE-Klasse Coupé (04/2020), GLS-Klasse (06/2019).
  • E-Klasse Limousine (06/2020) und E-Klasse T-Modell (09/2020)
  • E-Klasse Coupé (08/2020), E-Klasse Cabrio (08/2020),
  • EQC-Klasse (06/2019)

Nutzbar an ausgesuchten Partnertankstellen

Anzeige:

Die Nutzung des Dienstes wird nur innerhalb von Deutschland, Österreich sowie der Schweiz an ausgesuchten Partnertankstellen möglich sein, u.a. bei Tankstellen bei Shell und HEM, aber wohl auch teils u.a. bei bft, ARAL, Allguth oder Westfalen Stationen. Hier greift man vermutlich auf bestehende Vereinbarungen der App “Bertha” und dessen Pay-Funktion zurück. Neu ist dabei, die kontaktlose Bezahlmöglichkeit nicht über das Mobiltelefon  abzuwickeln, sondern direkt über die Headunit im Fahrzeug per Mercedes pay. Ein ähnliches Angebot gibt es übrigens mit Mercedes me Charge bereits für Strom-Ladesäulen der EQ-Modelle von Mercedes-Benz.

Unklar ist bislang noch, wann das Angebot genau startet oder inwieweit hierfür eine zusätzliche Grundgebühr bezahlt werden muss.

Symbolbilder: Daimler AG

Anzeige: