Georg Abel folgt auf Gerd Hewing und wird neuer Leiter der Mercedes-Benz Pkw und Vans Niederlassungsbetriebe in der Region West (Niederlassungen Rhein-Ruhr, Dortmund und Wuppertal). Mit Georg Abel übernimmt ein profilierter Manager die Vertriebsaktivitäten an Rhein und Ruhr. Gerd Hewing, der die insgesamt 19 Standorte seit 2015 geleitet hatte, geht zum 1. Mai 2020 in den Ruhestand.

Bereits seit 2012 Mitglied der Geschäftsleitung des MBVD

Der Betriebswirt Georg Abel kennt den Mercedes-Benz Vertrieb aus vielen Perspektiven: Seit 2012 ist er Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) in Berlin und verantwortlich für den Vertrieb Service MBC Deutschland. Für den MBD initiierte Georg Abel mit klarem Kundenfokus zahlreiche Konzepte, die den Service und das Teilegeschäft im deutschen Markt zu neuen Erfolgen führten. Davor leitete Abel sieben Jahre lang die Mercedes-Benz Niederlassung in Dresden. Als Leiter des Kundendienstes Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge steuerte er aus der Berliner Zentrale von 2002 bis 2005 den deutschlandweiten Service, so wie er auch als Leiter des Produktmanagement Serviceprodukte Nutzfahrzeuge für den gesamten deutschen Markt zuständig war. Seine Laufbahn im Unternehmen begann der im niedersächsischen Bückeburg geborene Manager wiederum in regionalen Betrieben, der Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg und anschließend als Serviceleiter der Mercedes-Benz Niederlassung Kiel.

Vorgänger seit 2015 im Amt

Sein Vorgänger Gerd Hewing trat 1984 in die Daimler AG ein. In den Mercedes-Benz Niederlassungen Schwäbisch-Gmünd, Würzburg und Fulda war er für das Werkstatt- und Teilegeschäft verantwortlich. Von 1997 bis 2000 war Hewing in der Zentrale des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland für die Retailbetreuung im Servicegeschäft zuständig. Danach leitete er die Mercedes-Benz Niederlassung Braunschweig. Ab 2007 legte Gerd Hewing als Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund die Grundlage für seine erfolgreiche Arbeit in der gesamten Region Rhein-Ruhr. Ab 2015 führte der Manager erfolgreich die neu geschaffene Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Pkw und Vans West und schaffte so die Voraussetzungen für die Zukunft der Betriebe zwischen Dortmund, Düsseldorf und Wuppertal.

Quelle: Daimler AG


Werbung: