Mercedes-Benz wurde erneut zur wertvollsten Luxus-Automarke der Welt gekürt.  Im aktuellen Ranking „Best Global Brands 2019“ des renommierten US-Markenberatungsunternehmen Interbrand bestätigt die Marke mit Stern das Vorjahresergebnis und belegt Rang 8. Mercedes-Benz bleibt nach wie vor die einzige europäische Marke in den Top Ten. Gegenüber 2018 stieg der Markenwert des Sterns um weitere fünf Prozent auf 50,832 Milliarden US-Dollar. Damit setzt sich die Erfolgsgeschichte fort, seit 2009 konnte Mercedes-Benz seinen Wert kontinuierlich erhöhen.

„Wir sind stolz, dass wir bei ,Best Global Brands 2019‘ erneut Platz 8 erreichen und unseren Markenwert weiter steigern konnten. Das ist eine großartige Leistung des gesamten Mercedes-Benz Teams – und damit meine ich jeden einzelnen, der sich täglich für den Erfolg unserer Marke einsetzt“, sagt Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz Cars. „Das Resultat ist Bestätigung und Ansporn zugleich. Neben den besten Produkten und Services für unsere Kunden entwickeln wir Mercedes-Benz zu einer nachhaltigen Luxusmarke – der Stern ist schließlich unser wertvollstes Gut.“

Die Marke Mercedes-Benz zeichnen lange Tradition und hohe Innovationskraft aus. Angetrieben von dem Anspruch, sich stetig weiterzuentwickeln und nachhaltige Lösungen für die Zukunft der Mobilität zu bieten – die sich in den Produkten und Services genauso wiederfinden wie in der Geschäftsstrategie. Kunden rücken stärker als je zuvor in den Mittelpunkt, die Marke wird erlebbar und löst Emotionen aus. Moderner Luxus muss nachhaltig sein – aber vor allem auch nachhaltig faszinierend.

Durch den Wandel in der Gesellschaft verändert sich auch die Rolle von Marken: Erfolgreiche Marken vermitteln Vertrauen und zeigen eine klare Haltung nach innen und außen. Mercedes-Benz agiert innovationsgetrieben, verantwortungsvoll und sinnstiftend und arbeitet konsequent daran, intuitive, nahtlose und nachhaltige Mobilitätslösungen zu entwickeln. Der „Purpose“ der Marke lautet „First Move the World“. Das ist bei Mercedes-Benz der tiefere Sinn der Arbeit, der Antrieb, das „Wozu“. „First Move the World“ steht für die Ambition, mehr zu verfolgen als das Unmittelbare. Dieser Pioniergeist ist Teil der Marken-DNA.

Best Global Brands – Interbrand erhebt die besten Marken weltweit

In diesem Jahr wurde zum 20. Mal die Studie „Best Global Brands“ durchgeführt. Interbrand, ein US-amerikanisches Markenberatungsunternehmen, beurteilt darin die 100 wertvollsten Marken der Welt nach drei Gesichtspunkten: „finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen der Marke“, „Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess“ und „Stärke der Marke im Hinblick auf die Sicherung zukünftiger Erträge des Unternehmens“. Mit einer zertifizierten Methodik nach ISO 10668:2010 kann so der monetäre Wert einer Marke ermittelt werden. Das Ranking von Interbrand gibt es zum nachlesen unter: www.bestglobalbrands.com

Quelle: Daimler AG


Werbung: