Ein uns durchaus nicht unbekanntes Fahrzeug stellt Mercedes-Benz in Foyer der Festhalle auf der IAA 2019 in Frankfurt aus: einen Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ als Kompaktlimousine als Topmotorisierung der A-Klassen Baureihe.

387 oder 421 PS ?

Der neue Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ und A 45 S 4MATIC+ stehen für absolute Spitzenleistung im Segment der Kompaktsportwagen und knüpfen damit an den äußerst erfolgreichen Vorgänger an. Mit seinem ausdrucksstarken Look grenzt er sich klar von der AMG Line und dem Mercedes-AMG A 35 4MATIC ab. Fahrdynamisch eröffnen A 45 und A 45 S eine völlig neue Dimension, die es bisher im Kompaktsegment nicht gab.

Komplett neuentwickelte 2-Liter-Turbomotorisierung
Der neuentwickelte Zweiliter-Turbomotor im A 45 4MATIC+ erreicht erneut neue Leistungs-Weltrekorde und übertrumpft in seiner S-Version gar die Premium-Konkurrenten Audi RS 3 und BMW M2 Competition deutlich. Das Hightech-Triebwerk mit zwei Litern Hubraum und TwinScroll-Turboaufladung ist ein Leistungschampion. Mit 285 kW (387 PS) oder 310 kW (421 PS) im A 45 S 4MATIC+ setzt es die Tradition des Vorgängers fort: als stärkster in Serie produzierter 4-Zylinder-Motor der Welt.
AMG TORQUE CONTROL des 4MATIC+ Allradantriebs
Ein Highlight stellt der neue AMG Performance 4MATIC+ Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL dar: Er verfügt an der Hinterachse über zwei getrennt agierende Kupplungen, die die Kraft vollvariabel und bedarfsgerecht (je nach Fahrprogramm und Fahrsituation) an jedes der Hinterräder einzeln verteilen. Daraus entwickelt sich ein unglaublich agiles Handling, das insbesondere im Drift-Mode (Serie S-Modell und Umfang AMG DYNAMIC PLUS Paket) deutlich wird.
Pocket-Rocket
Als Zielgruppe visiert Mercedes-AMG mit dem “Pocket-Rocket” junge Fahrer mit Motorsportbegeisterung an, die Wert auf eine maximale und kompromisslose Performance und ultimativen Fahrspaß legen. Übrigens: bereits beim Vorgänger waren ganze 20 Prozent der Käufer sogar Frauen – wie sich das Nachfolgemodell schlägt, muss man sehen.
Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe