Mit der Vorstellung der neuen 45er-Modelle im Kompaktsegment verändert sich nicht nur die Motorisierung, sondern auch die Ausstattungsoptionen. Während die Fahrzeuge in Serie eine Abgasanlage mit einer Abgasklappe erhalten, muss man nun jedoch auf eine bislang optionale AMG Performance Auspuffanlage des Vorgängers verzichten. Als Alternative bietet man nun die Option “AMG Real Performance Sound” an.

Keine AMG Performance Abgasanlage für die 45er Modelle

Als Wunschausstattung für viele 45er Kunden war bislang immer die AMG Performance-Abgasanlage mit auf vielen Bestellungen zu finden, welche bei Last und beim Schaltvorgang einen noch emotionaleren, prägnanteren Motorsound bot. Speziell die Zwischengas-Funktion beim Herunterschalten sowie die Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Vollast klangen mit einer AMG Performance-Abgasanlage bislang noch kerniger als die Serie – und war nicht nur im Interieur, sondern auch im Exterieur akustisch zu hören.

AMG Real Performance Sound für Sound im Interieur

Eine optionale AMG Performance Abgasanlage entfällt bei den Kompaktmodellen der neuen Generation komplett.  Technisch werden die neuen Modelle ab Werk jedoch in Serie mit einer Abgasklappe ausgeliefert, die sich auch weiterhin mittels AMG DYNAMIC SELECT und deren Fahrprogramme verstellen lässt.

Die Option, die Mercedes-AMG für die neuen 45er Modelle als Alternative anbietet, nennt man nun “AMG Real Performance Sound” und wird im Interieur über die Lautsprecher akustisch wiedergegeben. Das “Real” der Bezeichnung bezieht sich auf den Ton, der dazu im Motorraum bzw. Ansaugbereich aufgenommen und im Innenraum über das Lautsprechersystem eingespielt wird. Aktiviert wird die Funktion durch die bereits vom Vorgänger bekannte Abgasanlagen-Taste in der Mittelkonsole.

Optionale Ausstattung

Die neue Option selbst wird sowohl für das normale 45er Modell, wie auch für das “S”-Modell optional angeboten.  Offiziell bestätigt wurde uns von Seiten AMG nicht nur der Entfall der AMG Performance Abgasanlage (AGA) für alle Modelle, sondern auch die neue optionale Ausstattung als Alternative.  Die erste offizielle Pressemitteilung, das es die Performance-Abgasanlage auch weiterhin beim CLA 45 S 4MATIC Shooting Brake geben wird, wurde parallel zurückgenommen.

Wie sich die “AMG Real Performance Sound” Option in der Praxis bewährt bzw. klingt, wird unser Fahrbericht zur neuen Motorisierung aus Affalterbach klären. Aufgrund der aktuellen Sperrfrist der noch laufenden Pressefahrvorstellung dürfen wir aktuell noch keine Angaben machen.

Übrigens: Der neue A 45 S 4MATIC+ wird übrigens mit 82,6 db-A Außengeräusch im Stand sowie 70 dB-A beim Fahren angegeben. Der Vorgänger der Baureihe 176 erzeugte im Serienzustand ein Fahrgeräusch von 74 dB.

Symbolbilder: Daimler AG