Seit 2014 verantwortete Gunnar Güthenke bei Mercedes-Benz den Produktbereich Geländewagen. Gleichzeitig war er Geschäftsführer der Mercedes-Benz G GmbH in Graz. Seit dem 01.07. ist er nun Leiter von Mercedes-Benz Cars Einkauf & Lieferantenqualität.

Anders als der direkte Vorgänger wird Gunnar Güthenke auf der neuen Position jedoch keinen Sitz im Vorstand erhalten und muss stattdessen direkt an den neuen Entwicklungschef Markus Schäfer berichten.

Güthenke selbst studierte an der RWTH Aachen sowohl Maschinenbau als auch Betriebswirtschaftslehre und promovierte zum Dr. Ing. am Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie. Vor rund 18 Jahren kam er zur damaligen DaimlerChrysler AG und arbeitete bis 2014 in mehreren Positionen in den Bereichen Einkauf und After Sales für Trucks und Vans.

Bilder: Daimler AG