Luxus-Wohnmobil! “So schön kann Camping sein…” – eine bessere Einleitung kann es gar nicht mehr geben, denn was wir gleich sehen, ist eine Art Superlative. Das selbst umgebaute Wohnmobil von Gustav nebst der Gattin Rena. Auf YouTube schon eine kleine Legende, nun auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen:

Die beiden Rentner wollten es sich möglichst bequem machen unterwegs. Die Kinder sind groß, fahren nicht mehr mit, somit wurde das Wohnmobil so geplant, dass es den beiden passt.

Monatelang hat Gustav an den Luxus-Wohnmobil Plänen getüftelt. Der ehemalige Gemüsehändler hat jedes Detail geplant und er kennt natürlich auch die Vorteiler einer langen Beziehung: “Wenn man so lange verheiratet ist, dann weiß man auch was der andere möchte!”

Luxus-Wohnmobil auf Mercedes-Benz Basis!

Fast acht Meter lang und ist der Zetros und vor dem Kauf stand der Atem still. In der Reportage vom NDR zeigt eindrucksvoll die Emotionen der beiden und Gustav ist sich gewiss: “326 PS! Am Berg kommt keiner mit!”

Der 13 Tonnen hat einen 3kW Generator, diverse Staufächer, einen Fischgrill, eine Leiter für den Einstieg und natürlich eine Fußmatte. Jedes Detail im Camper hat Gustav mindestens drei Mal durchdacht. Das sieht man vor allem bei den Aufbewahrungsorten außerhalb, aber vor allem auch im Innenraum.

Ein Wohlfühloase für zwei Personen und trotz 46 jähriger Ehe schlafen die beiden im selbstgebauten Camper getrennt. Etagen-Betten stehen hier zur Verfügung und darunter befindet sich die Energieversorgung.

Auf Grund der engen Straßen sind die beiden in Städten natürlich eher ungern zu Gast. Dafür wird das ungewöhnliche Luxus-Wohnmobil gerade dort zum Blickfang und oft fotografiert. Für die Reportage ging es nach Helsinki. Dafür muss man natürlich mit so einem Gefährt die Fähre nehmen.

Das Abendbrot für die Reportage wurde selbst “gefangen” und die Beilagen dafür wurden auf dem Induktionsherd gekocht. Glamping? Das wäre doch schon fast untertrieben, oder? Es gibt natürlich auch kleinere Wohnmobile. Wie wäre es mit einer Mercedes-Benz X-Klasse mit Wohnmobilaufbau?


Foto und Video © NDR 2019