Clever! Anstatt nur langer Berichte, Fahreindrücke und Test-Videos, stellt nun auch die AUTO BILD einige Assistenzsysteme im Detail kurz vor. Heute sehen wir: Den Waschstraßen-Assistent vom Mercedes-Benz GLS.

Wer kennt es nicht. Man fährt mit einem (fremden) Fahrzeug in die Waschanlage und stellt sich nachfolgende Fragen: Passt mein Fahrzeug in die Waschanlage? Passt das mit den Felgen? Wieviel Platz habe ich noch? Habe ich die Fenster geschlossen? Ist der Regen-Sensor aus? Was passiert wenn in der Waschanlage der Scheibenwischer aktiviert wird? Komplett ohne Sorgen klappt das nun mit dem neuen Mercedes-Benz GLS, denn dieses Fahrzeug verfügt optional über einen Waschstraßen-Assistent!

Der Waschstraßen-Assistent?

Über die Fahrzeugeinstellungen kann man diesen über das Waschstraßen-Symbol aktivieren. Bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h kann der Assistent aktiviert wird. Doch was passiert dann? Die Seitenspiegel werden angeklappt. Die Fenster werden geschlossen. Auch die Parkpiepser der Parktronic werden deaktiviert. Darüber hinaus wird auch der Regen-Sensor deaktiviert und die Lüftung wird auf Umluft gestellt.

Über das Luftfahrwerk wird das Fahrzeug auf ein höheres Niveau gebracht. Anschließend kann man in die Waschstraße einfahren. Fährt man anschließend mit einer höheren Geschwindigkeit wieder hinaus deaktiviert sich der Assitent automatisch und das System wird das Fahrzeug wieder auf die vorherigen Einstellungen zurückstellen. Das Niveau vom Fahrwerk wird wieder angepasst und natürlich werden auch die Spiegel wieder ausgefahren.

Waschstraßen-Assistent vom Mercedes-Benz GLS

Waschstraßen-Assistent vom Mercedes-Benz GLS

In den Kommentaren, die wir gerade einmal überflogen haben, gibt es zwei “Lager”. Diejenigen die der Überzeugung sind, dass man solche Assistenten nicht benötigt und auf der anderen Seite die Befürworter der Technik.

Technische Assistenzsysteme können helfen! So auch hier! Wir würden den Waschanlagen-Assistent nutzen und es gibt sicherlich auch andere die das tun werden.

Foto: © Daimler 2019