Auto fahren bei Hitze? Heute gibt es ein paar Tipps und Tricks!

Mit dem heutigen Wallpaper der Woche möchten wir euch etwas Abkühlung schenken. Ein Foto von Jonathan Unseld, aufgenommen im Februar im Allgäu. Das Mercedes-Benz C-Coupé versinkt hier fast im Schnee und während wir in Deutschland uns momentan mit der Blut-Hitze abschwitzen, dürfte Jonathan damals bei der Aufnahme gefroren haben. Gerade einmal vier Monate trennen uns von der Aufnahme.

Neben dem Wallpaper der Woche möchten wir euch heute Tipps und Tricks mit auf dem Weg geben, wie ihr mit der Hitze im Auto umgehen könnt. Denn während wir im Winter auch im Auto frieren, so kann aus einem Innenraum im Sommer schnell ein Backofen werden. Temperaturen von über 60° Celcius im Innenraum sind keine Seltenheit.

Auto fahren bei Hitze?

Doch wie behält man im Auto einen kühlen Kopf? Zunächst sollte man vor der Fahrt alle Türen und Fenster öffnen und das Fahrzeug lüften. Dazu auch die Lüftung auf die höchste Stufe stellen und nicht losfahren, wenn das Lenkrad zu heiß ist.

Aus dem Grund empfehlen wir euch das Lenkrad eingeschlagen abzustellen, sprich mit der Oberseite nach unten. Wenn möglich sollte man sein Fahrzeug natürlich im Schatten parken und die Sonnenschutz-Folien / Thermoschutz-Blenden können gerade im Hochsommer auch dazu führen das der Innenraum kühl(er) bleibt. Kindersitze sollte man mit einem hellen Tuch abdecken und natürlich muss man viel trinken, trinken, trinken…

So unangenehm es ist, aber auf Kurzstrecken sollte man tatsächlich auf die Klimaanlage verzichten und bei längeren Strecken sollte der Temperaturunterschied nicht größer als 6° Celcius sein. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Ein höherer Temperaturunterschied könnte euch gesundheitlich schaden und das will vermutlich keiner.

Mit kurzen Hosen oder kurzen Röcken sind gerade die Ledersitze sehr unangenehm. Diese sollte man also ebenfalls mit hellen Tüchern abdecken.

Achtet gerade bei höheren Temperaturen auch besonders auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Nicht jeder kommt mit den Temperaturen klar und können schon mal anders reagieren. Uns kam letztens in der Stadt ein Geisterfahrer entgegen, dem war wohl definitiv zu heiß.

Heiß auf weiß? Wie wäre es mit mit dem coolen Mercedes-Benz C-Coupé? Eine kleine visuelle Abkühlung! Unser Wallpaper des Tages!

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé C 300 Wallpaper

Foto: © Jonathan Unseld | #MBSocialCar | Pin1248

Kontaktmöglichkeiten von Jonathan Unseld : Webseite