Schon wieder ein AMG Wallpaper? Ja, denn heute möchten wir euch bereits zum zweiten Mal ein Foto zeigen von Dennis Noten. Neben dem Mercedes-Benz SLS AMG Wallpaper der Woche bringen wir euch aber gleich dazu noch zehn Fakten zum Mercedes-Benz SLS AMG.

10 Fakten zum Mercedes-Benz SLS AMG:

Der intern auch C 197 genannte Mercedes-Benz SLS AMG wurde im Jahr 2009, also vor knapp zehn Jahren, zum ersten Mal vorgestellt. Seine Weltpremiere feierte der Sportwagen mit Flügeltüren auf der IAA 2009. In den Handel kam er im Frühjahr 2010. Die Bezeichnung SLS steht für “Sport Leicht Super” und das Fahrzeug ist das erste von AMG eigenständig entwickelte Modell. Auch beim Mercedes-Benz SLS AMG gilt: “One Man – One Engine”, alle Aggregate wurden in Handarbeit hergestellt und mit der entsprechenden Unterschrift auf der Motorenplakette versehen.

Hub(t)raum!

Unter der Haube sitzt ein 6208 cm3 großer V8-Benziner der gänzlich ohne Aufladung auskommt. Dieser freisaugende Benziner verfügt, weil er so flach sein musste, über eine Trockensumpfschmierung. Der Motor sitzt vorne, das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe an der Hinterachse. Diese Bauweise nennt man Transaxle. Der Motor und das Getriebe sind über eine CFK-Welle, die sogenannte Torque Tube verbunden. Das sieht man alles natürlich nicht auf dem AMG Wallpaper, dafür sieht man aber ein Fahrzeug was quasi nur darauf wartet die nächste Kurve zu räubern.

Der Mercedes-Benz SLS AMG fuhr serienmäßig mit einem Sperrdifferenzial aus der Fertigung in Sindelfingen. Angetrieben über die Hinterachse sorgte die Launch-Control (Race-Start-Funktion) dafür, dass der Sprint von 0 auf 100 km/h innerhalb von 3,6 Sekunden realisiert werden konnte. Die Höchstgeschwindigkeit vom Mercedes-Benz SLS AMG Black Series lag bei 315 km/h. Der Motor verfügt in dem Fall über 631 PS bei 7.400 U/Min. Das maximale Drehmoment von 635 Nm erreicht der Sportwagen, der inzwischen eine Geldanlage ist, bei 5.500 U/Min.

Mercedes-Benz SLS AMG Wallpaper

Wallpaper - Mercedes-Benz SLS AMG

Mercedes-Benz SLS AMG Wallpaper

 

4:3 [3840×2880] – 16:9 [3840×2160] – 16:10 [3840×2400]

Foto: © Dennis Noten | #MBSocialCar | Pin1248

Kontaktmöglichkeiten vom Fotografen Dennis Noten: InstagramWebseiteFacebook


Werbung: