Der Mercedes-Benz ZETROS 6×6 darf nicht legal auf der Straße bewegt werden. Umso schöner, dass André vom Bauforum24 das Fahrzeug Offroad gefahren ist.

Was ist das für ein Sound? Was ist das für eine Stimme?

Vorsicht: In den ersten Sekunden des unten eingebundenen Videos bekommt man Werbung eingeblendet und hört dazu die bekannte Synchronstimme von Bruce Willis. Kleiner Exkurs abseits vom eigentlichen Thema: Manfred Lehmann leiht nicht nur Bruce Willis, sondern auch Gérad Depardieu und weiteren Filmhelden seine Stimme. Nun hört man ihn auch in Bauforum24 Videos und wir finden es großartig, selbst wenn es “nur” Werbung ist. Doch kommen wir nun mal zum eigentlichen Thema!

Mercedes-Benz ZETROS 6×6 ! Leider nicht zulassungsfähig!

Doch warum darf der ZETROS 6×6 nicht auf unseren Straßen bewegt werden? Der Motor (ca. 13 Liter Hubraum) erfüllt mit seiner Leistung von 430 PS nur die Euro 3 Norm. Ist hier einfach nicht mehr Zulassungsfähig. Ladefähig ist er aber und somit empfielt sich dieser Mercedes-benz “Langhauber” für den Einsatz im Bergbau, in Mienen und überall dort wo man Leistungsträger benötigt.

An den hinteren beiden Achsen sind Zwillingsbereifungen montiert. Zwischen die Räder kommen Abstandshalterungen, damit die Reifen sich selbst nicht berühren können. Der Mercedes-Benz ZETROS 6×6 ist somit auch breiter als sein ziviler Bruder. 2,80 Meter ist der ZETROS 6×6 breit!

Für PKW-Fahrer sicherlich ungewöhnlich, aber der ZETROS verfügt über eine Kipper-Heizung. Die Abgase werden optional über die Mulde geleitet und erhitzen diese somit. Der LKW verfügt somit über eine Klappenabgasanlage ab Werk und damit verfügt der Mercedes-Benz ZETROS 6×6 lustigerweise auch über einen richtig kernigen Sound.

Den Sound hört man natürlich auch im Video, gepaart mit viel Wortwitz und ein paar unterhaltsamen Gags dreht André zusammen mit seinem Ansprechpartner ein paar Runden über das Offroad-Gelände. Kurz vom Ende zeigt er noch den neuen Arocs mit den Mirror-Cams. In dem Fall fehlen die Aussenspiegel, denn dort sorgen nun ja Rückfahrkameras für den Rückblick.

Also auf öffentlichen Straßen wird man den Mercedes-Benz ZETROS 6×6 wohl eher seltener sehen, aus dem Grund freuen wir uns, euch den Kipper mal im Bewegtbild zeigen zu können und wünschen nun gute Unterhaltung: