Fabian von Autophorie fuhr das derzeitig noch nicht bestellbaren Mercedes-Benz CLA 220d Coupé.

Mercedes-Benz CLA 220d Coupé Fahrbericht

Bei der ersten Ausfahrt schaute sich Fabian das Fahrzeug einmal näher an, geht aber vor allem auf das OM 654q Aggregat ein, der nun die strenge Abgasnorm Euro 6d erfüllt. Auch in Sachen Laufruhe, Durchzugskraft und Verbrauch wird dieser Diesel-Motor überzeugen. Angeflanscht an ein 8G-DCT sorgte die Kombination für einen niedrigen Testverbrauch.

Mercedes-Benz CLA 220d Coupé technische Daten

Der 1.950 Liter große 4-Zylinder Selbstzünder leistet 190 PS / 140 kW. Das maximale Drehmoment von 400 Nm erreicht das Aggregat bereits zwischen 1.600 und 2.600 U/min. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt man im Mercedes-Benz CLA 220d Coupé innerhalb von 7.1 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird bei Tempo 244 km/h erreicht.

Mercedes-Benz CLA 220d Coupé Verbrauch

Auf der Rolle verbraucht das CLA Coupé 4,4 Liter auf 100 km. Fabian konnte bei seinen Testfahrten einen realen Verbrauch von 4,5 Liter einfahren. Unterwegs war auch er im Umland von München. Ein fantastischer Wert, vor allem wenn man bedenkt, dass man bei Dreharbeiten immer etwas “anders” fährt als im Alltag.

Das 4,68 Meter lange und inkl. Außenspiegel 1,99 Meter breite Fahrzeug profitiert auch weiterhin von einem niedrigen cw-Wert (0,23) – das senkt den Verbrauch, aber auch die Geräuschentwicklung im Innenraum.

Im Video spricht Fabian zunächt über die Optik, spricht über die Unterschiede zur A-Klasse / A-Klasse Limousine. Zeigt das Fahrzeug von außen, von innen und nimmt auch selbst einmal Platz. Anschließend gibt es natürlich seinen subjektiven Fahreindruck und sein persönliches Fazit.

Wieso eigentlich ein Coupé?

In den Kommentaren unter dem Video stößt man sich vor allem an dem Begriff Coupé! Rahmenlose Türen und die Dachlinie führen hier zu der Begrifflichkeit, denn ursprünglich hat ein Coupé natürlich nur zwei Türen.

So, genug der Vorworte! Wir wünschen nun viel Spaß und gute Unterhaltung bei dem Mercedes-Benz CLA Coupé Fahrbericht von Autophorie:

2019 Mercedes-Benz CLA 220d Coupé (C 118) Fahrbericht / Ersteindruck des Mini-CLS - Autophorie

Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal gespeichert.


Werbung: