Die eigene Kleidung definiert einen und die eigene Farbpalette unserer Garderobe spiegelt unsere Persönlichkeit wider. Wäre es nicht schön, diese Farbpalette auch genau für sein Auto auswählen zu können ? Die smart Werbung “chamelon” aus Madrid setzt genau diesen Ansatz um und erstellte ein Fahrzeug, welches wie ein Chamäleon die Farben wechselt.

Als Örtlichkeit für die ungewähnliche (aber faszinierende) smart Werbeaktion wurde ein Schaufenster in einer Modestraße von Madrid in Spanien ausgewählt. Dazu wurde ein neutral lackiertes Fahrzeug in das Händlerfenster platziert und parallel eine Technologie entwickelt, die auf der Kartierung und Erkennung von Farben basiert und so die Farbe der Kleidung der Personen erkennt, die vor dem Händlerfenster vorbeilaufen. Nachdem der passende Farbton von der Software erkannt wurde, würde der smart mittels Projektoren entsprechend – farblich passend – beleuchtet.

Die Werbeaktion der Werbeagentur BBDO  wurde bereits im Februar 2017 umgesetzt und als Werbung auf den sozialen Medien von smart in Spanien verbreitet. Bei uns ist der Spot hingegen regelrecht unbekannt – ein Grund mehr, diesen bei uns zu präsentieren.

Bilder: smart