Der Sportwagen des Jahrhunderts und wohl das vermutlich schönste Auto der Welt: Egal ob Mercedes-Benz 300 SL Coupé mit Flügeltüren oder als Mercedes-Benz 300 SL Roadster, der Mercedes-Benz W 198 schrieb Geschichte …und die Geschichte wird immer noch weiter geschrieben, denn noch heute gibt es zahlreiche gut erhaltene Modelle.

Mercedes-Benz 300 SL Coupé – 260 km/h schnell!

Damals war der Mercedes-Benz 300 SL “Gullwing” mit einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h einer der schnellsten auf der Straße.

Mercedes-Benz 300 SL: Eine Ausfahrt über die schwäbische Alb

Der 3.0 Liter Reihen-Sechszylinder unter der Haube verfügt über 215 bzw. über 240 Pferdestärken. Das maximale Drehmoment liegt bei knapp 275 Nm.

Knapp 10 Sekunden benötigt der 300 SL für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Für die negative Beschleunigung, also für den Bremsvorgang, zeichnen sich Trommelbremsen an der Vorder- sowie an der Hinterachse verantwortlich.

Auch heute noch macht das Fahrzeug, egal ob als Coupé mit Flügeltüren oder als Cabrio eine gute Figur. Für den heutigen “Museums-Montag” haben wir uns dafür für ein 300 SL Video entschieden.

Im Video sieht man zwar nicht den Gitterrohrrahmen, der dem Mercedes-Benz 300 SL seine Stabilität verliehen hat, sondern Aufnahmen vom 300 SL-Treffen, von einer Fahrt über die Einfahrbahn und eine Spritztour über die schwäbische Alb.

Warum sagt man eigentlich Spritztour? Woher kommt diese Umschreibung?

Das Wort “Spritztour” ist eigentlich doppelgemoppelt. Die Herkunft des Wortes “Spritztour” ist schnell erklärt. Wenn mehrere Menschen sich rasch auseinander bzw. voneinander weg bewegen, sprach man damals von “spritzen”. Seit dem 18. Jahrhundert nutzte man das Wort “spritzen” als Bezeichnung für einen Ausflug. Eine Spritztour ist also nichts anderes als eine Ausflugstour. Übersetzt man nun noch das Wörtchen “tour” dann hat man eine Ausflugsrundreise und das wäre dann natürlich schon eine Dopplung, so wie ein weißer Schimmel.

Nun setzen wir uns aber nicht auf das Pferd, sondern lieber virtuell in den 300 SL und begeben uns für eine Sekunden auf eine virtuelle Zeitreise und sehen einige wunderschöne Mercedes-Benz 300 SL “Flügeltürer” und Cabrios in diesen tollen Video…