1:36:22! Das ist nicht die Zeit die der Mercedes-AMG GT R (C 190) für eine Runde auf dem Bilster Berg braucht, nein – das ist die Länge von der vermutlich ausführlichsten deutschsprachigen Kaufberatung, die man zu diesem Fahrzeug auf Youtube finden kann.

Mercedes-AMG GT R Kaufberatung von Ausfahrt.TV

Also gerne nochmals: 96 Minuten und 22 Sekunden! – die längste deutschsprachige Mercedes-AMG GT R Kaufberatung aller Zeiten. Das nennen selbst wir, die euch ja stets umfassend über die Fahrzeuge informieren, doch mehr als ausführlich. Doch wer ist so verrückt?

Jan Gleitsmann ist Mr. Ausfahrt.TV

Ausfahrt.TV ist ein authentisches Automobil-Format auf YouTube, welches vor allem sehr nah an der Zielgruppe ist. Das Format wurde seit dem Jahre 2013 vor allen mit Hilfe der Zuschauerinteraktionen weiterentwickelt.

Seit nun fast vier Jahren haben alle Reviews die gleiche Struktur. Damit lässt Jan eine Vergleichbarkeit zwischen allen Testfahrzeugen zu, ohne selbst den Vergleichstest anzustreben. Auf Grund der Fülle von Informationen gibt es Sprungmarken in der Videobeschreibung, so findet jeder seine benötigten Informationen.

Interessantes Fun Fact: Alle Fahrzeuge werden gleich behandelt, egal ob Kleinwagen, Limousine, SUV oder Sportwagen –  und zu einem reinrassigen Sportwagen kommen wir nun.

Mercedes-AMG GT R Kaufberatung

Das in AMG green hell magno lackierte Testfahrzeug präsentiert Jan am Bilster Berg, der vermutlich schönsten Renn- und Teststrecke nördlich der Nordschleife. Dort hat er eine eigene Halle, die er für seine Videoproduktionen nutzt.

Das der Mercedes-AMG GT R wie gemacht ist für die Rennstrecke, steht völlig außer Frage, – schließlich waren wir mit dem Fahrzeug auch schon auf dem Bilster Berg,-  aber wie schlägt er sich beim Ablagen- oder Kofferraum-Check?

Jan schafft es in seinem unterhaltsamen Video in der Tat über vier Minuten über den 285-350 Liter großen Kofferraum vom Mercedes-AMG GT R zu sprechen. Andere YouTuber oder Journalisten hätten diesen vermutlich nicht einmal im Nebensatz erwähnt. Wir erinnern uns: Sportwagen und Rennstrecke.

Aber natürlich gibt es am Anfang auch die von Jans Zuschauern beliebten “Fakten, Fakten, Fakten” zu hören – also die wichtigsten Details zum Fahrzeug in aller Kürze. Wer die Videos von Jan regelmässig mitverfolgt, könnte so auch Autoquartett spielen und der Mercedes-AMG GT R (C 190) hätte sicherlich einige Trümpfe im Ärmel.

Mercedes-AMG GT R (C 190) Fakten – Fakten – Fakten

4,0 Liter – V8 Bi-Turbo – 585 PS – 430 kW – 700 Nm Drehmoment und von 0 auf 100 km/h innerhalb von 3,6 Sekunden. Das sind Beschleunigungswerte, bei denen durchaus das temporäre Gesichtslifting einsetzt.

Beeindruckend ist dann aber auch, dass Jan es geschafft hat, den NEFZ-Verbrauch zu erreichen. 12,4 Liter! Punktlandung. Wie er das geschafft hat, das erfahrt ihr im Fazit – also nach ca. 89 Minuten Mercedes-Benz GT R Kaufberatung.