Die neue B-Klasse von Mercedes-Benz erhält in der Baureihe 247 nicht nur MBUX oder den Energizing Coach, wie man bei den Ausstellungsfahrzeuge am Pariser Automobilsalon 2018 erkennen konnte, ist hier auch eine Beduftungs-Funktion für den Innenraum vorgesehen. Genaue Details – und ob das am Ende in die Serie kommt – liegen uns hingegen noch nicht vor. Für die A-Klasse der Baureihe 177 ist diese Option aktuell nicht in Sicht.

Die Beduftungsfunktion war in anderen Baureihen, u.a. in der S-Klasse oder E-Klasse bislang Teil des AIR BALANCE Paketes, welhces über die ENERGIZING Komfortsteuerungen angesteuert werden konnte. Hierzu stehen teils bis zu sechs Raumdüfte zue Wahl. Darüber hinaus kann die Luftqualität durch Ionisierung sowie einer optimierten Filterung der Außen- und Innenluft verbessert werden.

Automatische Sitzpositionierung

Neu ist aber eine Sitzpositionierung bzw. einstellbare Positionierung der Frontsitze bzw. Fahrer- und Beifahrersitz anhand der genauen Größenangabe des Fahrers. Hier wird parallel der Außenspiegel sowie das Lenkrad selbst anhand eines einstellbaren Profils gespeichert und später auf Wunsch wieder abgerufen. Eine individuelle Einstellung bleibt aber weiterhin möglich.

 

Update 23.10.2018: Eine Beduftung für die neue B-Klasse der Baureihe W 247 – ähnlich den größeren Baureihen – ist nicht erhältlich, entsprechende Menüeinträge auf der Messe in Paris waren fehlerhaft.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe