Vor 20 Jahren stellt Mercedes-Benz mit der Marke smart die Welt auf den Kopf: mit dem ungewöhnlichsten Serienfahrzeug auf den Markt. Das smart city coupé, welches heute smart genannt wird und seit 2014 bereits in der dritten Generation auf den Markt ist, ist knapp zweieinhalb Meter lang und begründet eine eigene Klasse. Anlässlich des runden smart-Geburtstags feiert die Marke am 30. Juni 2018 nun seine Geburtstagsfeier.

 

Offiziell verkündet smart das Fest am 30. Juni 2018 mit einen eher knappen Tagesprogramm, welches ab 10 Uhr beginnt und gegen 18 Uhr enden wird. Als angekündigtes Highlight gibt es u.a. eine Geburtstagsüberraschung sowie eine Sternfahrt (für eine beschränkte Teilnehmerzahl) von maximal 90 Minuten.

“Wir feiern zusammen mit allen Mitarbeitern, Fans und Freunden von smart das 20-jährige Jubiläum in smartville”

Ganz klar: hatte man jahrelang mit “smarttimes” zusammen mit den Fans aus aller Welt an unterschiedlichen Orten in Europe durchaus gute Feste gefeiert, wird die Tour durch die Länder voraussichtlich mit dem Jubiläumsfest im smart-Werk in Hambach / Frankreich enden. Nach smarttimes in Zell am See in Österreich,  Salou in Spanien, oder Riccione in Italien, wie aber u.a. auch in Hamburg, Budapest / Ungarn oder Cascais in Portugal waren gerade das jährliche smart-Treffen nicht nur ein Highlight im smart-Kalender, sondern auch ein internationaler Austausch unter Gleichgesinnten. Schade, das man im Abschlussjahr hier lediglich nur ein Tag übrigblieb, was die Fans aber wohl nicht abhält. Eben darum, weil es voraussichtlich das letzte Jahr von “smarttimes” sein wird.

Das Programm am 30. Juni 2018 in Hambach im Überblick:

30. Juni 2018 #smart20years

ab 10.00 Uhr
» Beginn des Festtags

11.30 Uhr bis 12.30 Uhr
» Offizielle Festeröffnung mit Annette Winkler
» Geburtstagsüberraschung

ab circa 13.30 Uhr
» Start Sternfahrt (Dauer: 1-1,5 Stunden)

ab 15.30 Uhr
» Live-Musik

18.00 Uhr
» Veranstaltungsende

 

Für die, die es sich noch überlegen möchten, beim Event teilzunehmen und ggf. noch eine Übernachtung suchen: hier empfehlen wir die Hotels im Bereich Saarbrücken zu prüfen, was nur rund 25 Fahrminuten von Hambach entfernt ist. Für die, die nicht vor Ort sind: wir sind selbst vor Ort und werden entsprechend berichten.

Alle Infos zum Event vor Ort findet man übrigens auf https://www.smart20years.de/.

Bilder: Daimler AG