Starke Partner für effizienten Transport hat Mercedes-Benz Vans in jeder Größe im Portfolio: Sei es der Stadtlieferwagen Citan, der Midsize-Van Vito, die Großraumlimousine V-Klasse oder der große Transporter Sprinter. Dass Transport von Menschen und Waren auch völlig emissionsfrei gehen kann, zeigt seit 2010 der elektrische Vito E-CELL.

900 kg Nutzlast – 900 Exemplare im Kundenbetrieb
Rund 900 Exemplare des auf 900 kg Nutzlast ausgelegten Transporters kamen seit 2010 auf die Straße im Kundenbetrieb. Nach Ablauf des vierjährigen Leasings zeigen sich die elektrischen Vito in einem so guten Zustand, dass den Leasingnehmern das Angebot gemacht wird, ihren Vertrag um zwei Jahre zu verlängern. Dieses 2-Jahres-Angebot wird auch Neukunden gemacht. Die Nachfrage übersteigt das Angebot. Zusätzlich wird der Vito E-CELL bei Charterway zur Kurzzeitmiete angeboten. Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans: „Ich persönlich glaube, dass die Zukunft des Lieferverkehrs in den Innenstädten in großen Teilen ‚elektrisch’ sein wird. Deshalb arbeiten wir auch weiter mit Hochdruck auf diesem Feld.“

36 kWh-Batterie mit einer Reichweite von mindestens 80 km
Unter der Motorhaube des Vito sind Elektromotor, Leistungselektronik, Wandler und Netzladegerät untergebracht. Der E-Motor erreicht eine Leistung von 60 kW, das höchste Drehmoment beläuft sich auf 280 Nm. Die leistungsstarken und belastbaren Lithium-Ionen-Traktionsbatterien ruhen unter dem Ladeboden, haben eine Kapazität von 36 kWh und ermöglichen in der Praxis eine Reichweite von mindestens 80 km.

Umweltfreundlich sparen: Der Sprinter 316 NGT
Besonders sparsam und umweltfreundlich unterwegs ist aber auch der Sprinter mit Erdgasantrieb, er kann 125 Liter im Gasdruckbehälter oder 210 Liter im Flüssiggastank an Bord nehmen. Verfügbar ist der Transporter als 316 NGT monovalent oder bivalent. Bei der monovalenten Variante dient Superbenzin nur zum Starten oder als Reserve – der Tank fasst 15 Liter. Die bivalente Variante hat einen 100–Liter-Benzintank und damit eine überragende Reichweite. Der Motor ist ein 1,8 Liter großer Vierzylinder mit 115 kW/156 PS Leistung und 240 Nm Drehmoment.

Quelle: Daimler AG / Bilder: MBpassion.de


Werbung: