Beim Russland Grand Prix der Formel 1 konnte Mercedes-F1 Pilot Lewis Hamilton sich den Sieg sichern, vor Ferrari-Pilot Sebastian Vettel und Sergio Perez im Force India. Nachdem Nico Rosberg bereits vorab aufgrund technischer Probleme ausgefallen ist, klappte es jedoch noch nicht mit einer vorzeitigen Sicherung des Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Sebastian Vettel konnte sich mit 0:05.953 Rückstand im Ferrari in Sotschi lediglich den 2. Platz, hinter Lewis Hamilton im Silberpfeil sichern. Force-India-Pilot Perez kam mit einen erheblichen Rückstand von 0:28.918 auf Platz 3.

Lewis Hamilton senkte bereits im Parc ferme seinen Kopf auf seinen Silberpfeil, – der Brite weiß jedoch: jetzt muss schon sehr viel passieren, um nicht in der Saison 2015 Weltmeister zu werden. Sein Verfolger Nr. 1 ist nun Sebastian Vettel im Ferrari. “Es ist ein Privileg, für dieses Team zu fahren”- funkte Hamilton bei der Zieldurchfahrt. – “Das Auto war heute grandios zu fahren”. Für den Briten war es der 42. Sieg eines Grand Prix.

Nach aktuellen Stand ist Mercedes so jedoch noch nicht Konstrukteurs-Weltmeister, es sei denn Ferrari-Pilot K. Räikkönen wird nachträglich bestraft. Räikkönen stach in der letzten Runde in Williams-Pilot Bottas hinein und schob diesen von der Rennstrecke. Räikkönen fuhr mit schleifenden Auto langsam zurück in die Box.

Auf Platz 4 kam Williams-Pilot Massa (+0:38.831), vor Ferrari-Pilot Räikkönen im Ferrari (+0:42.358), und Red Bull Pilt Kwjat (+0:47.566). Die Top 10 komplettierten Nasr im Sauber (0:56.508), Maldonado im Lotus (+1:01.088), sowie die McLaren-Piloten Button und Alonso (+1:19.467 bzw. +1:26.210).

Bei der Fahrerwertung hat Lewis Hamilton nun aktuell 302 Punkten, Vettel 236 und Rosberg 229 Punkte.

Weitere Ergebnisse:

11. M. Verstappen Toro Rosso +1:28.424
12. V. Bottas Williams
13. R. Merhi Manor-Marussia
14. W. Stevens Manor-Marussia
15. D. Ricciardo Red Bull
16. C. Sainz Toro Rosso
17. R. Grosjean Lotus
18. N. Rosberg Mercedes
19. N. Hülkenberg Force India
20. M. Ericsson Sauber

Bilder: Daimler AG


Werbung: