Wer auf der Suche nach einem Fahrzeug zur Lösung seiner Transportaufgabe ist, sucht heute zuerst einmal im Internet. Deshalb bietet Mercedes-Benz allen Lkw-Kunden schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, Informationen zu Fahrzeuglösungen über den Truck Online Configurator (TOC) zu generieren. Jetzt ist der TOC weiter verbessert und an die neuen digitalen Endgeräte angepasst worden. Der Truck Online Configurator ist erreichbar über die Internetseite https://toc.mercedes-benz.com/ex/.

Die Konfiguration beginnt immer mit der Auswahl der Baureihe. Innerhalb des Konfigurationsprozesses können weitergehende Informationen zu Fahrzeug und Ausstattungen einfach abgerufen werden.
Nach Fertigstellung der Konfiguration bestehen folgende Möglichkeiten:

  • Download der Fahrzeugkonfiguration und der technischen Daten
  • 360°-Außenansicht des gewünschten Fahrzeugs in vier Perspektiven
  • Gestaltung der drei definierten Lackzonen für Fahrerhaus, Ziergitter und Anbauteile mit Hilfe einer exemplarischen Auswahl von jeweils 18 Farben

Die Konfiguration kann dann zur Kontaktaufnahme direkt an den Mercedes-Benz Vertriebspartner weitergeleitet werden. Damit unterstützt der TOC den Kauf-entscheidungsprozess und hilft die weiteren Prozessschritte vorzubereiten. Zur konkreten Angebotserstellung kann nun der Verkäufer Kontakt mit dem Kunden aufnehmen.

Der neue TOC wurde responsiv gestaltet, d.h. er berücksichtigt, in welchem Format der Anwender die gewünschten Informationen dargestellt haben möchte. Dieses reaktionsfähige Design stellt eine optimierte Darstellung auch auf mobilen End-geräten sicher, weil es sich deren Anforderungsprofil anpasst. Erfolgt die Dar­stellung auf dem Laptop nebeneinander über die komplette Breite des Bildschirms, halbiert sich die Ansicht beim Tablet automatisch auf die Hälfte und verlängert die weitere Darstellung der Seite nach unten. Gleiches erfolgt wiederum bei der Darstellung auf dem Smartphone. Dadurch bleibt die Funktionalität der Webseite erhalten und alle Informationen sind schnell, einfach und benutzerfreundlich abrufbar – unabhängig von Endgerät, Betriebssystem und Format.

Mit der neuesten Version des TOC verschafft Mercedes-Benz den Interessenten auf allen mobilen Endgeräten einen schnellen und einfachen Überblick, welche Produkte sich als Lösung für die gewünschte Transportaufgabe eignen können, und schafft den Kontakt zum Verkäufer.

Bilder: Daimler AG