Oulu – genau da wollten wir schon immer mal hin! 😉 Oulu liegt rund 750 km – oder 8.5 Stunden – vom Startpunkt in Helsinki entfernt und war beim Roadtrip von uns Richtung Nordkap das Tagesziel am Donnerstag. Unser Ziel ist jedoch auch die fünftgrößte Stadt in Finnland, – und gar die nördlichste Großstadt der Europäischen Union, früher bekannt durch Lachs und Holzteer – heute eher ein Zentrum für die IT-Wirtschaft von Finnland.

Wo … Oulu sollte man doch durchaus schon mal gehört haben, ist es doch der Ort für die jährlich stattfindende Luftgitarren-Weltmeisterschaft. Aber wie auch immer, wir kannten die Ortschaft bislang auch nicht großartig, ist unser Hauptziel ja auch das Nordkap, welches wir am Samstag erreichen werden.

Die Wegstrecke von Helsinki nach Oulu ging u.a. durch sehr einsame Straßen und viele finnische Wälder, wobei uns der Tag viele starke Regenschauer bescherte. Einen kurzen Halt machten wir an der Salpausselkä-Skischanze in Lahti. Die Ortschaft Lahti ist Austragungsort der Nordischen Ski WM sowie Bewerber für die Austragung der Nordischen SKi-WM 2017.

Kurz vor 23 Uhr trafen wir im Teamhotel am Tagesziel Oulu ein, – technisch problemlos, doch durch den langen Tag trotzdem ausreichend körperlich belastet. Also: Daumen gedrückt für unsere pünktliche, geplante Ankunft am Zielort – was für uns selbst nur ein Zwischenziel darstellt: im GLE 63 Coupé geht es danach per Straße in wenigen Tagen zurück nach Stuttgart.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe


Werbung: