Die Fahrt zum Nordkap dauert wohl noch einige Tage – Zeit, doch mal ein wenig “hinter die Kulissen” zu schauen. Nachdem wir die Fahrzeuge in der Reisegruppe täglich wechseln, heute einen kleinen Blick auf das “Mittwochs”-Fahrzeug von heute: das GLE 450 AMG 4MATIC Coupé mit 367 PS, 6 Zylindern (209g/km, 9G TRONIC) zum Grundpreis von aktuell 75.803,00 Euro.

Der GLE als 450 AMG 4MATIC mit seinen 367 PS aus 6 Zylindern ist durchaus ausreichend motorisiert, auch wenn die Beschleunigung mit 5.7 Sekunden und 250 km/h VMax (8.9 Liter auf 100 km Super Plus) wohl bei unserer Tour überhaupt nicht ins Tragen kommt, ist das Fahrzeug durchaus so schon eine reine Fahrmaschine. Mit einer Fahrzeugbreite von 2,003 Meter (ohne Spiegel) jedoch durchaus ein beeindruckendes Fahrzeug, von dessen Länge von 4,90 Metern einmal ganz abgesehen.

Von der praktischen Seite ist die Ladehöhe von 93,1 cm am Heck bereits durchaus Gewohnheitssache, dafür ist die Ladetiefe im Kofferraum – umgeklappt – bei 1,675 Metern bis zum Vordersitz brauchbar, normal sind 93 cm. Die Ladebreite liegt bei mindestens 1,034 Metern.

Der Blick in unseren Laderaum zeigt die Ladeverhältnisse des Kofferraums, der maximal 1.720 Liter umfassen kann – normal mindestens 650 Liter bzw. offenes Volumen 1.720 Liter.

Übrigens: Um sich ein Urteil über das Fahrzeug bilden zu können, muss man es wohl am Ende doch gefahren sein. Unser Fahrbericht dazu wird noch folgen,. — später.

Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de