In der neuen S-Klasse kann man durchaus sparsam unterwegs sein – und das nahe der Werksangaben, wie man hier am Beispiel eines S 350 BlueTec (Kurzversion) sehen kann: auf 318 km im Schnitt mit 5.8 Liter.

Der S 350 Bluetec in der Kurzversion (W222) ist von Mercedes-Benz mit 5.5 Liter auf 100 km nach NEFZ angegeben, für einen 6-Zylinder durchaus eindrucksvoll – solang man diesen Wert überhaupt erreichen kann. Sicherlich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit noch ein wenig steigerbar, doch mit 5.8 Liter auf 318 km kann man schon durchaus zufrieden sein. Wohlgemerkt Durchschnittsgeschwindigkeit, aber auch mit sehr leichten Gasfuß und vorausschauender Fahrweise.

Schauen wir bei uns in unser Archiv, haben wir im S 250 CDI im Jahr 2011 runde 6.0 Liter auf der Autobahn A 9 zwischen Nürnberg und Berlin verbraucht, – und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h erreicht. Mit 5.8 Liter im 6-Zylinder-Motor in der neuen S-Klasse ist man jedoch auch – mehr als sparsam – unterwegs.

Wir hoffen, das wir unseren Verbrauch im Jahr 2014 nochmals senken können – auch in der neuen S-Klasse (V222/W222) – , dann jedoch auf Langstrecke im Ausland, solange Mercedes-Benz uns hierbei unterstützen kann.