Die besten Autohändler Deutschland arbeiten bei Mercedes-Benz – im Premiumsegment kam bei einer verdeckten Testkaufstudie kein Wettbewerber am Stern aus Stuttgart vorbei. Das Volumensegment wurde hingegen von VW dominiert.

A-Klasse

Geht es nach dem Erebeniss des Testkaufstudie für den am Dienstabend verliehenen Automobilwoche Award Autohandel, arbeiten die besten Verkäufer bei Mercedes-Benz und Volkswagen. Im Frühjahr hatten Mysterey-Shopper des Transfer-Instituts bei 15 Marken jeweils 50 Testkäufe unternommen. Im Premiumsegment konnte mit 92,6 von 100 Punkten sich Mercedes-Benz vor dessen Rivalen Audi aus Ingolstadt und BMW aus München durchsetzen – diese folgten auf den Rängen 2 und 3 mit 85,9 und 82,8 Punkten.

Betrachtet man das Jahr 2012, war Mercedes-Benz noch mit 5,4 Punkten weniger auf Rang 2 gelandet – der Vorjahressieger mini verlor hingegen starke 7.1 Punkte und ist nun auf Platz 4 abgerutscht – letzer im Premiumsegment wurde Lexus mit 77,8 Punkten. Mercedes-Benz bekam vor allen bei der Gesprächseröffnung gute Bewertungen – aber auch die Häufigkeit eines Probefahrtangebotes sowie dem Abschlussverhalten der Verkäufer wurde sehr gut bewertet. Aber auch im Bereich Finanzierung konnte Mercedes-Benz punkten – und sich mit 95.3 Punkten den Sonderpreis Finanzierung ebenso sichern.

Im Volumensegment setzte sich Volkswagen mit 90.2 Punkten durch – in der Gesammtauswertung sind die Wolfsburger hinter Mercedes-Benz auf Platz 2. Im Volumensegment platziert auf Platz 2 Toyota mit 82.8 Punkten, auf 3 folgt Peugeot mit 81,9 Punkten. Die rote Laterne im Volumensegment ging hingegen mit 54.7 Punkten an Kia.

Ranking der Marken
Premium

Marke Punkte Veränderung
1. Mercedes-Benz 92,6 +5,4
2. Audi 85,9 +10,4
3. BMW 82,8 +2,9
4. Mini 82,5 -7,1
5. Lexus 77,8 2012 nicht gewertet

Volumen

Marke Punkte Veränderung
1. Volkswagen 90,2 +7,1
2. Toyota 82,7 +2,4
3. Peugeot 81,9 -4,6
4. Ford 80,2 +1,6
5. Opel 77,9 +12,6
6. Citroen 75,5 2012 nicht gewertet
7. Skoda 74,8 -3,6
8. Renault 73,3 -0,9
9. Hyundai 68,1 -6,3
10. Kia 64,7 2012 nicht gewertet

Werbung: