Durchaus interessant: Mercedes-Benz hat nun angekündigt, den aktuellen Weltrekord in Sachen Luftwiderstand unter den Serienautos, zu brechen. Aktuell liegt der Wert bei cw-Wert 0,24.

Das E-Klasse Coupé ist aktueller Weltrekordler in Sachen Luftwiderstand unter den Serienautos – seit 2009. Der aktuelle Wert liegt bei einem cw-Wert von 0,24 – Daimler hat nun jedoch angekündigt, diesem Wert bei einem neuen Modell zu toppen, was wohl mindestens einen Wert von cw 0,23 bedeuten würde. Angaben, um welches Modell es sich hierbei handelt – und wann dieses vorgestellt wird – , wurden jedoch nicht getätigt. Höchstwahrscheinlich wird es sich jedoch erneut um ein Coupé handeln – der Zeitpunkt der Erscheinung ließ der Konzern jedoch offen.

Mercedes-Benz hat bereits schon mit der Studie “Bionic Car” im Jahr 2005 geringe Werte erreicht – hier 0,19 – auch andere Hersteller sind mit Studien aktuell unter den Wert von 0,24 der Serienvariante. Die aktuelle E-Klasse Limousine hat übrigens einen Wert von 0,25.

Anzeige:

Bild: Daimler AG