Anlässlich der Vorstellung des CLA am Vorabend der NAIAS 2013 in Detroit konnten wir kurz mit Johann Jungwirth sprechen, seines Zeichens Chef des Entwicklungsteams von Mercedes-Benz in Palo Alto, der uns die Integration des iPhones im CLA zeigte.

Zwar wurde uns die Integration des iPhone (4) im neuen CLA gezeigt, trotzdessen fragten wir vor Ort den Chefentwickler Johann Jungwirth nach der kommenden Unterstützung des aktuellsten iPhones bei Mercedes-Benz Fahrzeugen. Bislang wird die 5. Generation – und somit die aktuellste Variante von Apple – von Mercedes-Benz nicht unterstützt. Einige Funktionen gehen aktuell zwar schon mit einen Lightning-Adapter, so Jungwirth – aber eben noch nicht alle.

Uns wurde vor Ort versprochen, das die Unterstützung kommt – was wir auch erwarteten. Als Termin nannte Jungwirth das 2. Halbjahr 2013, – was durchaus spät ist. Das die Entwicklung der Unterstützung durchaus spät ist, das ist auch Daimler bekannt – es ließ sich demnach aber nicht schneller umsetzen. Im Bild oben ist übrigens das iPhone 4 im neuen CLA in Verwendung.

Bild: MBpassion