Nun ist ein erstes Bild auf das Facelift der neuen E-Klasse im Internet aufgetaucht – aufgenommen beim Fotoshooting im spanischen Madrid.

Optisch erhält das Modell – das Foto zeigt bereits die AMG-Variante (V8 Biturbo) u.a. neue Scheinwerfer sowie Rückleuchten, sowie verschiedene neue Frontschürzen und Endrohre.

Das Facelift der E-Klasse (Baureihe 212) wird nicht nur u.a. den Collision Prevention Assist – serienmäßig – erhalten. Neu wird auch der Staufahrfolgeassistent sein (bis 60 km/h), zusätzlich gibt es ein Update für die Parktronic mit aktiven Parkassistenten und 360-Grad-Kamera. Die elektrische Servolenkung wird ebenso verbaut. Das Interieur wird deutlich aufgewertet: das Kombiinstrument wird in 3-Tubenoptik designt, die Mittelkonsole kommt nun in Alu/Chromoptik. Wie die S-Klasse erhält das Facelift der E auch eine Analoguhr zwischen den Lüftungsdüsen. Ebenso wird ein neues Serien-Lenkrad mit mehr Chrom verbaut.

Im neuen E wird das DriveKit Plus mit Apple iPhone-Integration – wie in der A-Klasse – ebenso erhältlich sein. Das COMAND-Display wird minimal vergrößert und erhält einen Chromerand.

Motorentechnisch erhält das Facelift der E-Klasse, das wohl in Detroit 2013 (NAIAS) Premiere feiern wird, überarbeitete Motoren. Der M274 Motor wird mit 156, und 184 PS verbaut, ebenso aber auch mit 211 und 252 PS. Auch im Angebot wird eine Hybrid-Variante mit zusätzlichen 27 PS E-Motor ( als E400 Hybrid mit M276DE35 Motor und 306 PS) sein.

Als E 450 kommt der M276 mit V6-Turbo, der E500 schafft dann 435 PS, der E63 AMG kommt erstmals mit Allradantrieb 4matic (performance-orientiert)- dann jedoch erst im 3. Quartal 2013 – und mit 557 PS/800Nm. Der Diesel E350CDI kommt als BlueTEC-Variante (und EURO6) mit gleicher Leistung. Von der Schaltung erhält das Facelift weiterhin 7G-TRONIC, NAG 3 (9G) kommt erst mit der nächsten E-Klasse, Baureihe 213 – dieses Modell erhält dann auch ein Headup-Display (HUD) und Touchscreens.

Die Bestellfreigabe der E-Klasse Facelift, Baureihe 212, erfolgt am 14.01.2013, die Produktion wird – wie bereits schon erwähnt – am 28.02.2013 umgestellt. Händlerpremiere ist der 13. April 2013.

Foto: autofacil.es


Werbung: