Gute Zeichen für das morgige Rennen für Mercedes-Benz: Doppel-Pole für die stuttgarter Marke mit Paffett und Vietoris in Brands Hatch.

Zwei Mercedes-Benz morgen in der ersten Startreihe im Rennen – beste Vorraussetzungen “auf der Insel” für das DTM-Team von Mercedes-Benz. Gary Paffett konnte sich mit seinen Thomas Sabo Mercedes-AMG C-Coupé mit seiner schnellsten Runde von 41.266 vor seinen Team-Kollegin Christian Vietoris – mit 41.410 und nur 00.144 Abstand durchsetzen. Für Paffett ist es die neunte Pole-Position seiner DTM-Karriere.

BMW-Pilot Bruno Spengler kam mit 41.462 auf den dritten Startplatz (+00.196), gefolgt von Mike Rockenfeller im Audi A5 DTM mit 41.484 (+00.218).

Gary Paffett: „Die Pole Position ist bei jedem Rennen wichtig, aber auf dieser Strecke ist ihre Bedeutung noch größer, weil das Überholen so schwierig ist. Mein THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé funktionierte erstklassig und meine Mannschaft hat super Arbeit geleistet – das war ein perfektes Qualifying. Das Rennen ist jedoch lang, wir fahren fast 100 Runden und du darfst dich hier nie ausruhen, musst auf jeder Runde perfekt sein und darfst keinen Fehler begehen. Umso schöner ist es, die Qualifying-Runde bei meinem Heimrennen auf den Punkt genau hinbekommen zu haben. Nach dem Auftaktsieg in Hockenheim und Platz zwei in der Lausitz haben wir auch hier im Rennen beste Chancen auf ein Top-Resultat.“

Christian Vietoris:„Das Qualifying verlief genauso wie ich es mir erträumt hatte. Ich fühle mich auf dieser Strecke pudelwohl und mit Platz zwei habe ich eine gute Ausgangsposition für das Rennen. Überholen ist auf dieser Strecke sehr schwierig und über dem Wetter schwebt noch ein Fragezeichen – mal sehen, was uns morgen erwartet. Heute bin ich jedoch sehr zufrieden.“

Weitere Plätze:

5. Tomczyk/DEU BMW M Performance Zubehör M3 DTM 41.101
6. Albuquerque/PRT TV Movie Audi A5 DTM 41.142
7. Tambay/FRA Audi ultra A5 DTM 41.156
8. Ekström/SWE Red Bull Audi A5 DTM 41.163
9. Farfus/BRA Castrol EDGE BMW M3 DTM 41.172
10. Green/GBR Mercedes AMG C-Coupé 41.284
11. Mortara/ITA Playboy Audi A5 DTM 41.381
12. Molina/ESP Red Bull Audi A5 DTM 41.392
13. Hand/USA SAMSUNG BMW M3 DTM 41.399
14. Priaulx/GBR Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM 41.403
15. Scheider/DEU AUTO TEST Audi A5 DTM 41.479
16. Merhi/ESP Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé 41.524
17. Wickens/CAN stern Mercedes AMG C-Coupé 41.584
18. Schumacher/DEU Mercedes AMG C-Coupé 41.587
19. Werner/DEU E-POSTBRIEF BMW M3 DTM 41.655
20. Coulthard/GBR DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé 41.657
21. Wolff/GBR TV SPIELFILM Mercedes AMG C-Coupé 41.677
22. Frey/CHE E-POSTBRIEF Audi A5 DTM 41.956

Bild: Daimler AG


Werbung: