Ab März 2018 ist die X-Klasse als X 250 d 4MATIC zusätzlich auch mit Schaltgetriebe lieferbar. Bislang war das Modell nur mit 7 Gang Automatikgetriebe (Code G7A) vom Kooperationspartner lieferbar. Bislang wurde das Modell ausschließlich nur mit Automatikgetriebe produziert.

Das manuelle Schaltgetriebe verfügt über 6 Gänge, während das Automatikgetriebe (G7A) über 7 Gänge verfügt. Das Automatikgetriebe ist grundsätzlich für den X 250 d 4MATIC aufpreispflichtig bzw. optional für den X 250 d sowie X 250 d 4MATIC für zusätzlich 1.666,00 Euro erhältlich.

Das Mercedes-eigene 7G TRONIC Automatikgetriebe wird später – und dann auch nur für den X 350 d 4MATIC – verfügbar sein und kommt – wie dessen 6-Zylinder Diesel-Motorisierung – nicht direkt aus der Produktion des Kooperationspartners Nissan.

Bilder: Daimler AG