Heute konnten Aufnahmen einer ersten AMG Variante der nächsten A-Klasse (BR 177) in Affalterbach abgelichtet werden. Nach unseren Informationen startet Mercedes-AMG dazu im Jahr 2018 ca. im August 2018 mit der Bestellfreigabe der „kleineren“ Variante – als A 35 4MATIC+ -, bevor die größere Ausgabe 2019 erhältlich sein wird.

Während wir beim ersten AMG-Modell – den A 35 4MATIC+ mit rund 300 PS rechnen, wird der direkte A 45 – Nachfolger wohl 2019 mit über 400 PS und Hybrid-Technik starten. Das Topmodell erhält wohl einen überarbeiteten Zweiliter Turbo-Vierzylinder mit neuen Neungang-Automatikgetriebe sowie 4MATIC+ Allradantrieb.

Optisch wird sich die AMG-Variante deutlich von der normalen A-Klasse abgrenzen, nicht nur mittels modifizierter Front- und Heckdesign. Auch wenn die einzelnen Endrohre des Erlkönigs es ggf. so nicht in die Serie schaffen, wird man auch die Auspuffanlage modifiziert anbieten.

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com