Anlässlich der Media Night zur New York International Autoshow NYIAS 2017 zeigte Mercedes-Benz bereits vorab einen ersten kurzen Blick auf die Modellpflege der neuen S-Klasse der Baureihe 222. Die Weltpremiere des Fahrzeuges erfolgt – wie bekannt – erst in einigen Tagen auf der Auto China 2017 in Shanghai.

Weltpremiere zur Auto China 2017 in Shanghai
Auch wenn wir die Modellpflege der S-Klasse in New York City teils als interne Preview erwartet hatten, war eine offene Vorstellung der modellgepflegten Oberklassenlimousine in New York für uns durchaus eine kleine Überraschung. Der Hersteller zeigte das Modell dazu absichtlich noch in dunkler Atmosphäre in besonderer glänzender „Lackierung“, um nicht alle Modifikationen der Messe in China vorwegzunehmen.

Reihen-6-Zylinder als Diesel und Benziner / neuer V8 Bi-Turbo
Für die neue S-Klasse sind mehrere neue Motoren geplant: Reihen-Sechszylinder als Diesel und Benziner sowie ein neuer V8-Biturbo-Benzinmotor. Außerdem plant Mercedes-Benz einen Plug-In-Hybrid mit rund 50 Kilometer elektrischer Reichweite. Gleichzeitig haben richtungsweisende Technologien, wie der Integrierte Starter-Generator (ISG) auf 48-Volt-Basis und der elektrische Zusatzverdichter (eZV), ihre Weltpremiere.

Modifizierte Technik
Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent unterstützen den Fahrer beim Abstandhalten und Lenken jetzt noch komfortabler; die Geschwindigkeit wird nun in Kurven oder vor Kreuzungen automatisch angepasst. MULTIBEAM LED Scheinwerfer und ULTRA RANGE Fernlicht machen die Nacht zum Tag. Die neue – modifizierte – S‑Klasse hat durch verbesserte Kamera-und Radarsysteme das Verkehrsumfeld noch besser im Blick. Außerdem bezieht sie erstmals Karten- und Navigationsdaten in die Berechnung des Fahrverhaltens mit ein – so kann der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC den Fahrer in einer Vielzahl von Situationen streckenbasiert unterstützen und die Geschwindigkeit komfortabel anpassen. MULTIBEAM LED Scheinwerfer und ULTRA RANGE Fernlicht machen zusätzlich die Nacht zum Tag.

Die Markteinführung der neuen S-Klasse beginnt bereits im Juli 2017 in den europäischen Märkten. Alle Infos und Bilder veröffentlichen wir am Dienstag, 18. April 2017, 14:00 Uhr (MESZ).

Quelle: Daimler AG