Bereits beim Formel 1 Rennen in Brasilien könnte sich Mercedes-AMG F1 Petronas Pilot Nico Rosberg vorab die Weltmeisterschaft für das Jahr 2016 sichern, – aber wann genau ? Rosberg hat aktuell 349 WM-Punkte, sein Teamkollege und Titelverteidiger Lewis Hamilton hat aktuell 330 Punkte.

2016 Brazilian Grand Prix, Saturday

Sieg für Rosberg in Brasilien beste Variante
Würde Rosberg in Brasilien gewinnen, könnte Hamilton bestens Zweiter werden – und mit 18 Punkten auf 348 Punkte kommen, hätte dann aber einen Rückstand von 26 Punkten auf Rosberg. Rosberg wäre bei einen Sieg in Brasilien dann also unaufholbar, was auch beim Finale in Abu Dhabi nicht mehr aufgeholt werden kann. Weitere Varianten, bei den Rosberg vorab bereits in Brasilien den Titel feiern könnte, sind aber ebenso denkbar.

2016 Brazilian Grand Prix , Thursday

Mögliche Varianten für den vorzeitigen Titelgewinn
Falls Rosberg in Brasilien Zweiter würde, und Hamilton höchsten den 4. Platz holt, würde Rosberg ebenso bereits den Titel erhalten -, gleiches gilt für Dritten für Rosberg und 6. für Hamilton, oder Vierten und Achten Platz. Möglich wäre es auch, das Rosberg den 5. Platz erreicht, und Hamilton nur den 9. Platz, oder Rosberg auf den sechsten Platz kommt und der Brite höchstens Zehnter. Es bleibt also spannend.

Bilder: Daimler AG