Yeah, wir sind genau da, wo wir schon immer einmal hinfahren wollten !? – nun, ob es unbedingt Rumänien sein muss, sind wir uns noch nicht ganz sicher, das Ziel unserer Reise auf dem Weg nach Rumäniens Hauptstadt Bukarest ist aber auch noch nicht erreicht: die Transalpina Hochalpenstraße, wie bereits gestern vorab erwähnt.

#ChasingStars - GLC Coupe Roadtrip von Graz nach Bukarest

#ChasingStars - GLC Coupe Roadtrip von Graz nach Bukarest

Unser Wegbegleiter beim Tagestrip der Hauptstadt von Ungarn – Budapest, das neue GLC Coupé schlägt sich jedoch bestens. Als Tagesziel nach rund 510 km haben wir uns Karlsburg (Alba Iulia) in Rumänien ausgesucht, die Hauptstadt des Kreises ALba in der Region Siebenbürgen mit rund 63.500 Einwohnern.

Alba Iulia (bzw. Karlsburg oder Weißenburg genannt) kann dabei auf eine höchst wechselvolle Geschichte zurückblicken: Erst alte Dakerstadt Tharmis, dann unter den Römern als Apulum die wichtigste Stadt der Provinz Dakien, unter ungarischer Herrschaft wurde es als Weiße Stadt des Gyula bzw. Weißenburg königliche Festung, dann unter osmanischer Oberherrschaft zur Hauptstadt des Fürstentums Transsilvanien, später unter habsburgischer Herrschaft als Karlsburg Verwaltungssitz für ganz Siebenbürgen seit dem 1. Dezember 1918 als Alba Iulia .

#ChasingStars - GLC Coupe Roadtrip von Graz nach Bukarest

#ChasingStars - GLC Coupe Roadtrip von Graz nach Bukarest

#ChasingStars - GLC Coupe Roadtrip von Graz nach Bukarest

Während unseres Roadtrips Richtung Rumänien kommen bei uns schnell Gedanken an vergangene Routen von uns in Erinnerung, sei es beim #MBRT15 Roadtrip im neuen Mercedes-Benz GLE von Tuscaloosa nach New York City im Jahr 2015, oder mit der neuen C-Klasse bei #MBRT14 nach Detroit (Michigan) in den USA. Unvergessen bleibt auch #MBPolarSun von den Alpen bis an das Nordkap in Norwegen, was wir ebenfalls im vergangenen Jahr begleiten konnten. Aber eben auch mal nicht in der Gruppe waren wir 2015 durch Kalifornien unterwegs, – im GL über San Francisco über den Death Valley Nationalpark bis in die Mojave Wüste auf der Route 66.

#ChasingStars - GLC Coupe Roadtrip von Graz nach Bukarest

#ChasingStars - GLC Coupe Roadtrip von Graz nach Bukarest

Mit #ChasingStars werden wir das Jahr 2016 – nach Erreichen des Zielorts Bukarest – jedoch nicht mit mit Roadtrips abschließen: – im November starten wir erneut in den Vereinigten Staaten, diesmal jedoch ab Florida. Es bleibt also hier definitiv spannend, da wir hier individuell quer durch die USA bis Los Angeles fahren werden.

#ChasingStars - GLC Coupe Roadtrip von Graz nach Bukarest

Am Mittwoch waren wir nun erstmals in Rumänien unterwegs, – und sind gespannt, was wir hierzu alles erleben werden. Interessant wird hier nicht nur der Verkehr, sondern auch die Straßenzustände. Die Straßen sind zum Teil sehr schlecht und von starken Schlaglöchern versehen. Ungewohnt sind dort aber auch Ortsdurchfahrten, wo häufig Hühner oder Kühe auf der Hauptstraße unterwegs sind – auch Pferde laufen frei auf der Straße herum. Beim Aussteigen muss man wohl immer mit wilden Hunden rechnen, die vorab meist wild vors Auto laufen.

#ChasingStars - GLC Coupe Roadtrip von Graz nach Bukarest

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe