Mercedes-Benz benennt die M-Klasse ab Modellpflege anscheinend 2015 um, was sich dann auch auf das kommende Coupé auswirkt. Ab Frühjahr wird die Modellpflege der M-Klasse sowie das kommende Coupé  höchstwahrscheinlich unter GLE-Klasse bzw. GLE Coupé bestellbar sein.

W166 Modellpflege – die neue GLE-Klasse
Lange Zeit ließ man uns im Glauben, das kommende Coupé des ML hieße nicht MLC, sondern hat „Coupé“ im Namen. Das Coupé auf Basis der M-Klasse musste somit logischerweise „ML Coupé“ genannt werden. Das Mercedes-Benz jedoch seine Baureihe ab Frühjahr 2015 – und dann in der 3. Generation -eventuell komplett umbenennen würde, wäre uns niemals in den Sinn gekommen.

GLE Klasse Coupé (C292) – GLE-Klasse Mopf (W166)
2015 benennen die Stuttgarter die M-Klasse, bzw. den ML in seiner dritten Generation anscheinend komplett um, so unsere Informationen. Das Modell der Baureihe W166 wird ab Modellpflege (Mopf) dann in „GLE-Klasse“ umgetauft.- so wohl die Überlegungen.  Das Modell C292, welches wir bislang als „ML Coupé“ führten, wird dann unter GLE-Klasse Coupé bzw. GLE Coupé vermarktet. Der Sachverhalt ist aber auch nicht neu.

Auch wenn die Baureihe C 292 bislang auch oft als „MLC“ bezeichnet wurde, diese Bezeichnung kommt dann nicht zum Einsatz. Die neue Namensgebung vervollständigt jedoch dann die Palette: GLA (Baureihe 156), GLC (Baureihe 253), GLE (Baureihe 166). Das der nächste GLK, dann GLC genannt, auch als Coupé (C 253) angedacht ist, ist uns  ja bereits bekannt.

Auch wenn das bislang noch befremdlich klingt, hat die Namensgebung anscheinend einen Sinn: der letzte Buchstabe zeigt die vergleichbare Größenzuordnung zum entsprechenden Limousinenmodell an. Eine offizielle Bestätigung des neuen Namens liegt bislang nicht vor, auch wenn der Konzern mit Präsentation des GLAs seinen Fahrplan zur neuen Typenkennzeichnung bereits längst gestartet hat.

Jedoch ist die Information nicht neu: bereits 2012 hatten bereits verschiedene Medien über eine Umbenennung zum „GLE“ spekuliert, hier sollte es sogar bereits fix sein. Ob die Information stimmt, wird sich zeigen.

Verkaufsfreigabe: GLE Coupé ab 03.03.2015 – GLE ab 03.04.2015
Der neue GLE (W 166) erhält seine Verkaufsfreigabe am 03. April 2015, das GLE Coupé (C 292) ist hingegen bereits ab 03. März 2015 bestellbar. – so zeichnet sich das aktuell zumindest ab. Das Coupé wird 07/15 in den Markt eingeführt, der GLE 09/15.

Bilder: MBpassion.de (Canon 6D)
Mit freundlicher Unterstützung von Canon Deutschland

Eingehende Suchbegriffe zum Artikel: