Zum zweiten mal haben deutsche Auto-Blogger zusammen abgestimmt und den deutschen „Blogger Auto Award 2013“ verliehen – für die besten Autos aus mehreren Kategorien.

A-Klasse

Gewählt wurden Fahrzeuge aus den Kategorien Minicars, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Luxusklasse, Sportwagen, Cabrios, Geländewagen und Vans. Für die deutsche Blogger-Szene ist das Projekt nun bereits zum zweiten mal durchgeführt wurden, um einen gemeinsamen Award in ihrem Themenbereich zu vergeben. Vergeben konnte jeder beteiligte Blogger pro Kategorie 3 Wertungen mit 5, 3 und 1 Punkt für die nominierten Modelle. Für die Hersteller-Wertung bekam jeder Hersteller für den ersten Platz 3, für den zweiten Platz 2, – und für den dritten Platz 1 Punkt.

C-Klasse Coupé

A-Klasse gewinnt bei den Kompaktwagen
Mercedes-Benz hat in der Kategorie Kompaktwagen mit 97 Punkten (34,77%) den 1. Platz mit der neuen A-Klasse belegen können, die B-Klasse folgte hier erst auf den 9. Platz. In der Mittelklasse kam das C-Coupé mit 58 Punkten (20,79 %) auf Platz 2, auf den 5. Platz kam die Limousine mit 22 Punkten (7,89 %). In der Luxusklasse gewann der Mercedes-Benz CLS mit 55 Punkten (19,71 %) ebenso den 1. Platz, wogegen der CL und die (noch aktuelle) S-Klasse weit abgeschlagen auf den Plätzen 7 und 8 rangiert.

Im SUV-Bereich war die G-Klasse mit 45 Punkten auf Platz 2 (16,13 %), der SLS konnte im Bereich Sportwagen sich nur den Porsche 911 geschlagen geben – mit 46 Punkten (16,49%) im Gegensatz zum Zuffenhausener Modell mit 69 Punkten (24,73 %). Der Roadster des SLS kam bei den Cabrios auf den 3. Platz (34 Punkte, 12,19 %).

Herstellerwertung ging nach Untertürkheim
Die Herstellerwertung gewann Mercedes-Benz vor Audi, Volkswagen, BMW und Porsche mit 14 Punkten (20,59%). Das Ergebniss hier ist mehr als deutlich, Audi belegte 10 Punkte, Volkswagen und BMW jeweils 8, Porsche 6 Punkte.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

Teilnehmende Blogs dieses Jahr:

Bilder: Daimler AG