« Ein besonderes Fahrzeug: der 190 E Stadtwagen | Home | „2012 Green GOOD DESIGN Award“ und „Automotive Brand Award 2012“: Mercedes-Benz und smart gewinnen zahlreiche hochkarätige Design-Preise »
“Nachts im Museum 2.0:” Mercedes-Benz Museum lud Blogger nachts zum Museums-Besuch ein
von Markus Jordan | 21.August 2012
“Nachts im Museum 2.0″ – das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart hat nun am vergangenen Samstag verschiedene Blogger und Medienvertreter – ganze 29 an der Zahl – zur Nacht im Museum eingeladen.
Wenn Mercedes-Benz Classic einlädt, ist es oft etwas besonderes: Diesmal hieß es, rund 29 Journalisten und Blogger, eine besondere Nacht im Museum zu bieten: Nach einen Start in der Mercedes-Benz Lounge am Museumshügel und der ersten Aufführung im Open-Air Kino mit den Film “Russendisko” hieß es, die Nacht im Museum zu verbringen – je nach Geschmack mit nächtlicher Führung, oder ohne. Für das Mercedes-Benz Museum war es ein Experiment, das scheinbar perfekt geklappt hat: Ein strammes Programm bis spät in den Sonntag, um das Museum nach Besucherzeit-Ende zu erleben.
In der Nacht öffneten nicht nur einige besondere Ausstellungsmodelle ihre Türen, um darin Platz zu nehmen – kaum ein Exponat blieb bei einer Führung unfotografiert. Da, wo die Ausstellungsexponate lediglich von den Sicherheitsangestellten betrachtet werden, schauten die Blogger – und wir – mit hin.
Bis rund 5 Uhr früh sahen wir von MBpassion selbst zahlreiche Blogger im Museum aktiv – auch wenn sich einige dann schon neben Ausstellungsexponaten mit Schlafsäcken abgelegt hatten. Ein exklusiver Schlafplatz gab es auf den Dach des Museums – hier wurde sogar gezeltet, aber auch der “Taxi”-Actros am Hügel wurde als Schlafplatz angeboten.
Kurz nach Mitternacht hieß es, mit den Patent-Motorwagen zu fahren – danach hieß es nach einer Führung, exklusive Einblicke in das Museum zu gewinnen. Was an normalen Öffnungszeiten nicht geht, war in der Museumsnacht oft möglich. Und durchaus interessant, wie sich die Optik der Ausstellungsstücke und der Einrichtung im Museum in der Nacht änderte – alles wirkte noch intensiver und würdevoller, als sonst.
Auch der E 550 aus den US-Film “Transformers” stand für eine Besichtung – oder auch Übernachtung im Innenraum – bereit, alternativ blieb auch der WM-Bus von 1974 für eine Übernachtung im Angebot. Eine Aktion, die auf Wiederholung angelegt ist – uns hat es gefallen, auch wenn wir selbst in der Nacht kein Auge zugemacht hatten.
Nicht nur die “Stuttgarter Zeitung” berichtete am Folgetag, auch zahlreiche Blogger veröffentlichten ihre Eindrücke – wie mein-auto-blog.de von Björn Habegger, rad-ab.com von Jens Stratmann, oder aber autophorie.de von Fabian Meßner und icedsoul.de von Teymur Madjderey.
Das Onlinemagazin “myvan.com” folgt wohl in Kürze, diese begleitete die Nacht-Aktion filmerisch.
Bilder: MBpassion.de

Eingehende Suchbegriffe zum Artikel:
- anja wassertheurer mercedes (13)
- anja wassertheurer (3)
- nachts im museum daimler (3)
- anja wassertheurer daimler (2)
- stuttgart per nacht (1)
- mercedes wassertheurer (1)
- mercedes stuttgart pr wassertheurer (1)
- daimler anja wassertheurer (1)
- anja wassertheurer alter (1)
- wassertheurer daimler (1)
Themen: Classic | 12 Kommentare »






21.August 2012 at 14:41
Wie wäre es mit einer Sonderführung, zu der alle Wagen kurz angelassen werden? Das wäre ein Ohrenschmaus, bei einigen Exemplaren besser nur mit Oropax
Okay, etwas unrealistisch, aber verkündet MB selbst nicht den fahrtüchtigen Zustand aller Exponate?
21.August 2012 at 15:13
@melaw: So eine Sonderführung hätte am Ende das Problem mit den enormen Mengen an Abgasen – auch wenn die Autos (nach Vorbereitung und Einbau Batterie etc.) grundsätzlich fahrbereit sind.
21.August 2012 at 15:39
Da müsste man Mechaniker sein, ich wette, die Wartung beinhaltet gelegentliches Starten.
21.August 2012 at 20:14
das Rennbenzin für die alten Rennwagen würde beim starten und lafenlassen den Tornado auslösen
21.August 2012 at 21:09
Tolle Sache von Mercedes Benz.
Was das starten der Motoren angeht ist man bei Porsche schon einen Schritt weiter da wird’s ab und an gemacht.
P.S. @MBPassion Team
Seid Ihr schon in den Genuss vom Editorial in der neuen Sport Auto 09/12 gekommen da geht man recht hart mit euren Kollegen ins Gericht. Ich finde Ihr macht einen exzellenten Job, eine Seite von Mercedes Fans für Mercedes Fans ohne aber technische Probleme und Rückrufaktionen unter den Tisch zu kehren.
21.August 2012 at 21:19
@cerb-ch: Das in der Sport Auto habe ich gelesen – und wir lassen die gute Frau ziehen, wo die hinwill (und die Gerüchte sagen,..sie bleibt in Stuttgart und geht zu nen Autohersteller in die Kommunikation….- der Arbeitsweg wird für die Gute dann auf alle Fälle kürzer…)
Zum Nachlesen: https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/400524_430223670362729_1321511897_n.jpg
Ansonsten “Danke!” für die Blumen. Hören wir gerne – und für Tipps sind wir auch immer dankbar (auch wenn wir echt nicht alles abdecken können…. und manches absichtlich erstmal ignorieren…).
Der Tornado kostet übrigens einige tausend Euro, falls der ausgelöst wird .. das hat Porsche nicht,..
30.September 2012 at 15:09
[...] Dieses hatte nämlich jüngst alle Autoblogger, die Lust und Zeit hatten, eine ganze Nacht im Museum zu verbringen. Aber nicht etwa im Rahmen einer Nacht der offenen Tür, sondern eben nur für uns Blogger. Ich selbst wäre zwar gern dabei gewesen, es passte aber wirklich nicht zeitlich. Wirklich schade, denn bei den Kollegen las sich das wirklich gut: Teymur, Jens oder MB Passion Blog. [...]
10.Oktober 2012 at 18:29
@Markus
Wie schauts aus, stimmten die Gerüchte was die Dame angeht?
Oder gibt’s für Journalisten eine zwangspause von 12 Monaten bevor sie die Seite wechseln dürfen?
10.Oktober 2012 at 18:31
@Carb-CH: Gerüchte kenn ich keine, nur Fakten. Keine Frist, schon gewechselt.
10.Oktober 2012 at 19:10
Wie siehts aus? Wo ist sie gelandet? Stern oder Pferd?
10.Oktober 2012 at 19:21
@Cerb-CH
Anja Wassertheurer arbeitet jetzt in der Presseabteilung von Mercedes-Benz Cars. Dort ist sie für die globale Kommunikation der Baureihen A- und B-Klasse zuständig und war bereits vor wenigen Tagen in Paris auf der Messe vor Ort aktiv.
10.Oktober 2012 at 19:43
@Philipp Deppe
Glückwunsch an Mercedes Benz und Frau Wassertheurer
Der Motor bei AMG muss wohl auf dem Prüfstand sehr gut gwesen sein.( sie durfte ende 11 einen AMG Motor bauen)
Es freut mich als Mercedes Fan sehr, dass gute Leute die ausserdem auf NoS enorm schnell sind, nicht mehr ausschliesslich nach Wolfsburg wechseln.
Gruss
Cerberus-CH(Robert)