• Neueste Fahrtests:

  • Letzte Kommentare:

    • iAMGMercedes hätte das besser mal über eigene Server gemacht oder über Youtube. Die gomex Server waren schon bei der E-Klasse Premiere ziemlich am Limit, daraus... 19 Mai, 1:46
    • Markus JordanNaja, der Run auf die Streams bei der S-Klasse war wohl wirklich zu groß und - nicht abzusehen. Wir haben hier die Zugriffe selbst bemerkt,... 19 Mai, 0:03
    • iAMGWirklich schade, aber wie wir wissen hat es Mercedes ja nicht so mit Livestreams :D 18 Mai, 23:59
    • Markus Jordan@iAMG: Stimmt, neuerdings steht sogar die Uhrzeit daneben...aktuell läuft z.B. das Zeug von heute früh. Schade drum. 18 Mai, 23:30
    • mehrzehdes10-gang-automat/dkg ist angekündigt von: vw, ford/gm, hyundai. alle 2014. insofern ist klar, wohin die reise geht. treiber sind definitiv die verbauchsnormen. es lassen sich mit... 18 Mai, 22:54
  • Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Ebuzzing - Top Blog - Automobil
  • « | Home | »

    SLK R172: Geräusche durch Kontakt der Rückwandverkleidung mit der Sitzlehne

    von Markus Jordan | 29.Juli 2012

    Zahlreiche Mercedes-Benz SLK Roadster-Fahrer der Baureihe R172 haben mittlerweilen Geräusche durch den Kontakt der Sitzlehne zur Rückwandverkleidung beklagt – nun gibt es eine Abhilfe.

    Aufgrund ungünstiger Materialpaarung der Anschlagpuffer zur Rückwandverkleidung des Mercedes-Benz SLK gab es es in der Baureihe R172 Probleme wegen Geräusche durch den Kontakt der einzelnen Materialien.

    Durch den Einbau – nun bearbeiteter, beflockter – Anschlagpuffer, stellt Mercedes-Benz nun im Nachgang dieses Problem ab – der Austausch selbst ist in wenigen Minuten zu erledigen und beim Händler machbar. Der Austausch findet an beiden Sitzen statt (4 Stück Anschlagpuffer pro Fahrzeug).

    Bild: Daimler AG

    Facebook Like

    Eingehende Suchbegriffe zum Artikel:

    Themen: SLK-Klasse | 9 Kommentare »

    9 Kommentare to “SLK R172: Geräusche durch Kontakt der Rückwandverkleidung mit der Sitzlehne”

    1. Otti meint:
      29.Juli 2012 at 08:57

      Ganz ehrlich ich frage mich wie sowas passieren kann. Da wird abertausende von Testkilometer gefahren und keiner dieser Supertestpiloten hören dies….unglaublich!

    2. Micha meint:
      29.Juli 2012 at 09:09

      Ist doch völlig normal, dass eine Sitzrückseite Geräusche von sich gibt, wenn ich das Gestühl beim Einstellen besinnungs- und reflektionslos bis an die Spritzwand drücke! Die Lehne einen halben Zentimeter zuückstellen und gut is’. Manchmal wundere ich mich über kundenseitige Anspruchshaltungen schon ein wenig…

    3. Lisa meint:
      29.Juli 2012 at 10:36

      Und wer kommt für die Kosten auf?

    4. Markus Jordan meint:
      29.Juli 2012 at 10:55

      Die Fahrzeuge sind doch noch in der Werksgarantie, da gibt es keinerlei Probleme.

    5. Manuel L. meint:
      29.Juli 2012 at 11:17

      Ich verstehe auch nicht das sowas bei der Entwicklung und Testphase nicht aufällt! Das Problem war auch schon beim R171! Ich lasse auch einen cm Luft zwischen der Lehne und der Rückwand und hab zusätzlich einen Filz an der Rückwand angebracht.

    6. Thomas meint:
      29.Juli 2012 at 11:19

      Ottis Argumentation ist völlig berechtigt! Die Fahrzeuge werden über tausende von Kilometern getestet, da sollte es einem der beteiligten Fahrer schon einmal auffallen, wenn es klappert oder quietscht. Ich habe inzwischen den zweiten S204 und nach einem halben Jahr fängt jedesmal die Laderaumabdeckung zu klappern an. Das nervt und darf bei einem Auto über 40.000 € einfach nicht passieren. Das hat nichts mit übertriebenem Anspruch zu tun!

    7. Markus Jordan meint:
      29.Juli 2012 at 11:26

      @manuel L: Du hast durchaus Recht. Wir haben auch einen R171 zuhause, – und hier stelle ich die Sitze immer ein wenig vor…(bei mir geht das noch,..). Aber auch da war das Problem schon vorhanden, das “geknarze” schon bekannt. In der Serie wurde das jetzt auch abgestellt, – es geht hier nur noch um Fahrzeuge “davor”.

      @thomas: Solange der Händler da mit Filz arbeiten kann, tun die das ja immer fleissig….das Allheilmittel wird bei der Laderaumabdeckung selbst aber weniger helfen,…-sowas nervt mich ebenso.

    8. Fabian meint:
      29.Juli 2012 at 22:02

      Also solche Kleinigkeiten sind schon ärgerlich, kann ich verstehen. So lang Mercedes aber nachbessert, ist es okay, finde ich. Und das Problem mit den abertausend Probekilometern hatten wir ja schon 2002 mit dem w211 ganz extrem, wo tausende Fahrzeuge einfach nicht zu gebrauchen waren. Da finde ich solch ein Sitzkontakt eher unerheblich, sowas passiert nunmal bei einem ”Massenprodukt”. Abhilfe gibt es, wenn auch natürlich mit Augenzwinkern leicht von mir daher gesagt: lieber abwarten und einen Mopf kaufen. Das macht sich in der Regel immer bezahlt, (ich möchte den bösen ”Produkt reift beim Kunden” Ausspruch jetzt mal nicht in den Mund nehmen).

    9. Mario meint:
      2.September 2012 at 08:48

      Das mit den Geräuschen beim Kontakt der Sitzrückwände habe ich ebenfalls durch umstellen des Sitzlehne gelöst. Dann hatte ich plötzlich trotzdem die Geräusche und musste feststellen wenn das Problem mit dem 1cm nach vorn gelöst ist kommt ggf. ein weiters dazu. Nun kann es passieren das die Kopfstütze bei geschlossenem Verdeck den Dachhimmel berührt und somit entstehen fast die gleichen Geräusche wieder.