• Neueste Fahrtests:

  • Letzte Kommentare:

    • mehrzehdesdie 21% rabatt auf neuwagen sind ein thema von gestern seit die steuer zuschlägt. heute wird deshalb fast ausschließlich das ma-leasing betrieben - ungefähr 1%... 22 Mai, 9:58
    • Dieter FritzKein Kommentar, sondern eine Frage: Was war mit dem 300 SLR los, dass er am Futa-Pass und Radicofani nicht erschien. Stattdessen war er auf der... 22 Mai, 7:27
    • Markus JordanDetails dazu gibt es hier: http://www5.mercedes-benz.com/de/design/ein-leben-in-der-zukunft-mercedes-benz-design/ 22 Mai, 6:21
    • AlexAus welchem Video stammen denn diese Screenshots? 22 Mai, 5:22
    • HeikoEcht armselig was manche Leute denke was mann als einstiegsgehalt bei Daimler verdient.^^ Ich arbeite seit zehn Jahren da und wär froh wenn ich am... 22 Mai, 5:21
  • Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Ebuzzing - Top Blog - Automobil
  • « | Home | »

    Geht es nach der AutoBild, kommt E-Klasse Facelift 2013 – wir glauben SO nicht daran!

    von Markus Jordan | 12.Februar 2012

    Geht es nach der Zeitschrift “AutoBild” in ihrer aktuellen Ausgabe, kommt die E-Klasse ab Januar 2013 überarbeitet – Premiere ist demnach scheinbar auf der NAIAS 2013 in Detroit.

    “Mit Ausnahme von Dach, Scheiben und vorderen Türen bleibt kein Teil der Karosserie, wie es war” – so berichtet die Zeitschrift am Freitag. Die Limousine der renderneuerten E-Klasse debütiert demnach auf der Detroit Auto Show im Januar 2013 (NAIAS 2013), im Sommer 2013 folgen dann T-Modell, 4-Matic-Varianten sowie die AMG-Modelle. Auch an diversen Hybridmodellen soll gearbeitet werden.

    Die überarbeitete E-Klasse wirkt nach Angaben der Zeitschrift eleganter und harmonischer: Auf der Streichliste der Designer stehen so Sicken und Falze, Linien und Fugen. Neu an Bord sind funktionsbezogene Details wie die im vorderen Stoßfänger untergebrachte Kamera für zusätzliche Assistenzsysteme oder die künftig einteiligen Scheinwerfer mit verbesserter LED-Lichttechnik. Die E-Klasse will mit vielen Extras aufwarten, die auch der neuen S-Klasse gut zu Gesicht stehen würden.

    Bei den Motoren bessert Mercedes in Bezug auf Leistung, Drehmoment und Effizienz nach – meint die Zeitschrift. Die modifizierten Vier- und Sechszylinder werden in der E-Klasse um bis zu fünf verschiedene Hybrid-Varianten ergänzt. Der einzige V8, der in Europa überleben soll, kommt im E 63 AMG (im Hinblick zum ML glaubhaft). Ein Hochleistungsdiesel nach Art des BMW M550xd wird diskutiert, erfordert aber eine Neukonstruktion und ist daher noch nicht verabschiedet. Auf ein Extra müssen E-Käufer noch länger warten: Die erste Neunstufenautomatik mit zusätzlicher Hybrid-Option kommt erst zur Markteinführung des E-Klasse-Nachfolgemodells W213 – also nicht vor 2017.

    Die Zeitschrift spekuliert – direkte Fakten oder gar Quellen werden nicht genannt, – wir sehen das demnach noch sehr zweifelhaft. Die Optik des Facelift halten wir – aus aktueller Sicht – für zu umfangreich. Vergleicht man hierzu aktuelle Erlkönige, ändern sich lediglich die Frontscheinwerfer, die Schürzen – sowie das Interieur.

    Bild: AUTO BILD/Larson

    Facebook Like

    Eingehende Suchbegriffe zum Artikel:

    Themen: E-Klasse, Zukunft | 100 Kommentare »

    100 Kommentare to “Geht es nach der AutoBild, kommt E-Klasse Facelift 2013 – wir glauben SO nicht daran!”

    1. Marc C. meint:
      12.Februar 2012 at 10:48

      Die Felgen von der neuen B-Klasse, die Stoßstange vom VW Käfer!? Wer denkt sich bitte so etwas aus.
      Selbst bei der MOPF des 204 wurde nicht so massiv gewerkelt, wobei es doch die bis dato aufwendigste MOPF gewesen sein soll.
      Ich glaube nicht dass es so starke Eingriffe in das Design geben wird. Wohl aber kann ich mir komplett andere Front- und Heckleuchten vorstellen..

    2. Julian D. meint:
      12.Februar 2012 at 10:48

      Also ich habe auch davon gehört, dass es ein ‘Einauge’ wird. Das habe ich auch vor Ewigkeiten mal kundgetan, was damals auch keiner glauben konnte. Es würde sich jedenfalls mit dem Bericht der AutoBild decken.

    3. Mike Stierle via Facebook meint:
      12.Februar 2012 at 10:56

      ohne vier-Augen-Gesicht? Das dann ja keine E-Klasse mehr…

    4. online magazin meint:
      12.Februar 2012 at 11:13

      cool finde ich dass der Innenraum weiterhin verfeinert wird..”Das Beste oder Nichts” halt

    5. Norman L. meint:
      12.Februar 2012 at 11:35

      Ich denke, dass man nicht alles glauben muss, was die AudiBild da schreibt. Die Boulevard-Journalisten haben bestimmt wieder etwas mehr Zeit gehabt und sich da was ausgedacht, was in dem dargestellten Umfang so nicht kommen wird. Wenn man Daimler kennt, wird rein äußerlich die Mopf niemals so umfangreich ausfallen, wie von der BILD dargestellt.

    6. Merser meint:
      12.Februar 2012 at 11:40

      Also die autobild lag Sep 2009 auch mit ihren Bildern zum C-Klasse Facelift richtig:
      http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-35-2009-962844.html
      Und die Autozeitung berichtet auch, dass der Ponton Schwung verschwindet:
      http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/mercedes-zukunft-2012-e-klasse-facelift-clc-glc-a-klasse
      Bin mal auf das Innenraum Update gespannt…
      Wir werden sehen…

    7. Tade meint:
      12.Februar 2012 at 11:56

      Im video zu den Designelementen ist das Vieraugengesicht ein besonderes Merkmal und dann wollen die das abschaffen? Das kann ich auch nicht ganz glauben…

    8. M 93 meint:
      12.Februar 2012 at 12:02

      Angeblich soll die E-Klasse das Cockpit aus dem CLS bekommen (Quelle ist keine Autozeitung oder dergleichen) ;)

    9. Fethi meint:
      12.Februar 2012 at 12:07

      Der SL R 230 hatte in der 2. Modellpflege gänzlich neue Scheinwerfer erhalten. Ferner eine neue Frontschürze, mit neuem Kühlergrill. Daher ist der Gedanke, dass bei der gemopften E-Klasse Einzelscheinwerfer verwendet werden sollen, nicht abwegig. Aber radikale Modifikationen wie auf dem Foto der Autobild erwarte ich nicht.

    10. Julian D. meint:
      12.Februar 2012 at 12:27

      @M 93

      Das wäre einserseits gut, denn das Cockpit des CLS ist über jeden Zweifel erhaben, andererseits sähe dann die E-Klasse identisch aus und der Weg wäre wie bei Audi/BMW mit starker Gleichteilestrategie.

    11. Marc W. meint:
      12.Februar 2012 at 12:43

      Zu allen gesehenen Spekulationszeichnungen kann ich nur sagen: Schreck lass nach. Tatsächlich wiederhole ich meinen Vorwurf, so schnell ein markantes Designmerkmal (Ponton-Schwung) wieder über Bord zu werfen: unsicheres Design !

    12. etagenyeti meint:
      12.Februar 2012 at 12:43

      Naja, was man von der autobild hält ist die eine Sache. Tatsache jedenfalls ist, dass sie was Fotos und Neuerscheinungen angeht immer wieder sehr gut informiert sind…

    13. Manuel meint:
      12.Februar 2012 at 12:46

      Ich wäre überrascht, wenn die wirklich die Seitenlinie so drastisch ändern würden, daran glaube ich nicht.
      Auch diese Frontschürze wirkt total unpassend, ich glaube kaum, dass damit die AutoBild richtig liegt…
      Aber ich bin mal gespannt, neue Leuchten und einen aufgewerteten Innenraum wird es ja sicher geben – hoffentlich kommt die Mopf bald!

    14. Neisy meint:
      12.Februar 2012 at 13:27

      Also es wäre aufjedenfall zeit für ein zusätzliches avantgard gesicht wie bei der c-Klasse, um auch ein sportliches design zu bilden.

    15. Martin S. meint:
      12.Februar 2012 at 14:01

      Wo sind denn bitte diese “aktuellen Erlkönige”, Markus? Mir ist bisher nur ein Testwagen mit LED-Scheinwerfern, aber unangetasteten Schürzen und Schwellern bekannt.

      Aber ansonsten gebe ich dir Recht – AutoBild ist hier wohl die Fantasie durchgegangen. Zumal man bei der verquasten Front ja wohl kaum klareres Design erkennen kann. Dazu hat sie viel zu unharmonische Einlässe.

    16. Florian meint:
      12.Februar 2012 at 14:37

      Das Vieraugengesicht wird gewiß nicht gänzlich verschwinden. In dem genannten AZ-Artikel wird ausgeführt, der Abstand zwischen den Leuchteneinheiten würde stark reduziert, wodurch ein geschlossenerer Gesamteindruck entstünde. Nach den sehr radikalen facelift bei R230 und W204 hielte ich aber auch eine weitergehende Lösung für nicht völlig unwahrscheinlich. Unstreitig scheint jedoch-alle Artikel erwähnen dies- zu sein, dass der Ponton-Schwung verschwinden soll. Sollte dies so sein, so empfände ich diesen Schritt tatsächlich als zuviel. Wie kann man derart dominate Designmerkmale so schnell wieder über Bord werfen. Ich hoffe sehr, dass Mercedes wieder zu einer ruhigeren Designstrategie zurückfindet.

    17. Jorg - What about E Coupe ? meint:
      12.Februar 2012 at 14:49

      Will the E-Coupe model also be facelifted in 2013 ?..

    18. mete111 meint:
      12.Februar 2012 at 19:19

      Ohman die Autobild. Sie leben davon Gerüchte in die Welt zu setzen, auch wenn sie oftmals mit vielem Recht haben, haben sie sich hier etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

      So stark ins Blech einzugreifen macht finanziell absolut keinen Sinn, zumal der Ponton-Schwung in zahlreichen Baureihen Einzug erhalten hat. Die Scheinwerfer, die Schürzen und die Motorhaube zu ändern ist da um ein vielfaches günstiger und erzielt einen größeren Effekt.

    19. Marc W. meint:
      12.Februar 2012 at 19:28

      Sic ! Bei 210 und 211 hat es ungemein positiv gewirkt und so wird es auch hier wieder sein. Da man aber andererseits offenbar günstig ganz neue Armaturenbretter einpflegen kann, soll es uns nur Recht sein; nach dem 204-Volltreffer erwarte ich mir hier sehr viel in Richtung CLS. ABER: überall Runddüsen und ich dreh rund durch !!

    20. Markus Jordan meint:
      12.Februar 2012 at 19:50

      Ich kann die Runddüsen in jedern Baureihe auch nicht sehen, – @Marc W. – das geht mir genauso. Überall aus den Baukasten bedienen, ist sicherlich kostengünstiger…aber ich find das optisch dann doch zuviel.

    21. Michael meint:
      12.Februar 2012 at 20:06

      Hoffentlich verschwinden die 4-Augen-Scheinwerfer. Dann kann die E-Klasse wieder schöner sein als der 5er !

    22. Andi meint:
      13.Februar 2012 at 09:02

      Was ist denn bitte ein Ponton-Schwung?
      Und ich bin der Meinung, gerade die geteilten Scheinwerfer machen den W212 und die Vorgänger schöner als den F10 und e60

    23. Marc C. meint:
      13.Februar 2012 at 09:13

      @Andi – Du bist da nicht so drin ne? Das wurde doch bei der Vorstellung des 212ers groß präsentiert… auch mit einem Pontonfahrzeug als Vergleich.
      Der Pontonschwung ist hinten in der Fondtüre beginnend und über den Heckkotflügel auslaufend… haben auch C/A207 und der C218…

    24. Andi meint:
      13.Februar 2012 at 13:13

      Ne ich bin eher so der Dacia Enthusiast -.-
      Aber danke für die Erklärung.
      Die Bilder mit dem Vergleich zwischen W212 und Ponton muss ich wohl verpasst haben.

    25. Timo meint:
      13.Februar 2012 at 13:38

      Ich finde es witzig, dass die Zeitschrift spekuliert und ihr hier das auf dem offiziellen Blog besprecht. Eigentlich würde man doch so eine Spekulation gar nicht kommentieren oder?

    26. Marc C. meint:
      13.Februar 2012 at 13:48

      In der Tat, das ist schon merkwürdig…
      Da gab es OHNE Ende Fotos… u.a. auch an einem Flughafenhangar…
      Hier mit dem Chef-Stilisten:
      http://www.welt.de/multimedia/archive/00732/Mercedes_Technik5_D_732384p.jpg

    27. Peter P meint:
      14.Februar 2012 at 08:43

      So wie es aussieht ist das Radarzeuchs wieder im Kühlergrill oder sogar in den Stossfängern.
      So wie jetzt auch, was dazu führt, das bei leichtem Schneefall oder stärkerem Regen NICHTS mehr von diesen mehrere Tausend € teuren Systemen funktioniert.
      Kommt keiner drauf, die Dinge oben an der Windschutzscheibe einzubauen, dort wo der Scheibenwischer mal drüberwischt??? meganerv!

    28. Roman meint:
      14.Februar 2012 at 11:03

      Ich konnte bisher nur bei sehr starken Schneefall einen Ausfall verzeichnen.
      Aber mal eine Gegenfrage: Wie soll der Radar-Kopf denn bitte an die Windschutzscheibe? Der Sensor ist nicht gerade so klein wie ein Regen-/Lichtsensor oder die kleine Kamera für das ILS. Zudem gäbe es Probleme mit der Erfassung, da er geradeaus/horizontal ausgerichtet sein muss um Fahrzeuge zu erfassen. An der Windschutzscheibe würde er ja über die Autos hinweg ausgerichtet sein, was wenig bis keinen Sinn macht.
      Schau Dir die Position bei anderen Fahrzeugen an. Bei Audi und BMW sitzt er tief unten in der Schürze (bei den neuen Audis wohl neben dem Nummernschild, glaub ich). Die Position ist auch nicht besser als die bei Mercedes. Es sind eben die Anforderungen des Systems, die diese Position vorschreiben. Wobei BMW, auch hier bin ich nicht sicher, das Schneeproblem durch Heizdrähte gelöst hat.
      Zudem müssen in die Frontscheibe demnächst noch die beiden 3D-Kameras.

    29. Markus Jordan meint:
      14.Februar 2012 at 12:48

      Bei mir blieb schon oft eine Eisschicht am Sensor.

    30. Dustin meint:
      15.Februar 2012 at 11:35

      Na klar, alles in die Scheibe, damit man gar nichts mehr sieht! Schon mal mit der B-Klasse gefahren? Die Abdeckung rund um den Innenspiegel ist so groß dass es schon zienlich nervig ist an Kreuzungen usw. Man sieht kaum mehr auf die Ampeln. Also alles in die Windschutzscheibe zu verpflanzen wäre ein irrsinn.

      In der Autobild habe ich gelesen das Mercedes jetzt auch mit dem HuD Schwachsinn beginnt. Abgesehen von dem hässlichen Design bin ich erstmal von den Vorabfotos erschüttert was man aus einer halbwegs hübschen E-Klasse machen kann, alsl schlimmer gehts gar nicht. Auch die S-Klasse ist in der Auto Bild. S-Klasse mit C-Klasse Stoßfänger, und innen B-Klasse Düsen, also bei solchen Designs wirds schwer werden, vor allem gegen BMW.

      Eine flotte A-Klasse mach viel her, aber dann die restliche Palette so verunstalten, dass geht gar nicht!

    31. Julian D. meint:
      15.Februar 2012 at 12:33

      Zu deinen Anmerkungen bezüglich der B-Klasse kann ich nichts sagen, was den Rest angeht: De gustibus non est disputandum.

    32. Julian D. meint:
      26.Februar 2012 at 14:49

      Neuigkeiten zum eigentlichen Thema:

      Die facegeliftete E-Klasse wird definitiv ein “Einauge” und bekommt zudem tatsächlich Technik, die später dann auch in der S-Klasse eingeführt wird (wie im Artikel der AutoBild beschrieben).

    33. mete111 meint:
      26.Februar 2012 at 15:57

      Was ist mit “Technik” gemeint?

      Meinst du damit bestimmte Assistenzsysteme? Wenn ja welche und was kommt sonst so an Neuem?

    34. Roman meint:
      26.Februar 2012 at 16:35

      Warum ein ‘Einauge’? Die Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen…

    35. Julian D. meint:
      27.Februar 2012 at 13:52

      @mete 111

      Ich habe nochmal geschaut, ob ich den Artikel finden kann, aber es geht wohl um das System, dass antizipativ die Straße scannt, um das Auto daraufhin einzustellen, sodass es dann extrem weich federt und alles schluckt. Die anderen Sachen kriege ich nicht mehr zusammen, aber ich glaube, dass es sich auch um das automatische Fahren des Autos handelt. In den nächsten Tagen kann ich vielleicht mehr sagen, falls es gewünscht wird.

      @Roman

      Was die Optik angeht, fällt das Auto ja derzeit aus der Designlinie heraus, sodass dort scheinbar nachgebessert wird, auch um den Wagen massenkompatibler zu gestalten. Zudem ist das Interieur aufwertungsbedürftig, gerade im Vergleich zur direkten Konkurrenz.

    36. Roman meint:
      27.Februar 2012 at 14:11

      So lange es keine Uniformität á la Audi wird, kann ich – vermutlich – damit leben, aber bitte keine skalierte C-Klasse!

    37. Brilbal meint:
      1.März 2012 at 17:56

      Hier gibts neue Bilder zum E-Klasse Mopf:
      http://www.worldcarfans.com/112030141815/mercedes-e-class-getting-early-facelift—first-spy-photos/photos

      Wird wohl wirklich ziemlich große Änderungen geben. Die getarnte Limousine fährt mit Stern im Kühlergrill umher (wie C-Klasse)! Und an der Scheibe ist im oberen Bereich die Stereokamera, wie in der neuen S-Klasse zu sehn.

    38. Dominic meint:
      1.März 2012 at 18:16

      Die Fotos deuten zeimlich stark auf die Front von der Autobild-Ausgabe hin… Da scheint die AB wie immer sehr gut informiert zu sein….
      Schade eigentlich.

    39. Markus Jordan meint:
      1.März 2012 at 19:01

      @dominic: Gut gefüttert – wir sind aber auch nicht dumm…halten uns aber meist erstmal zurück…

    40. Claus meint:
      1.März 2012 at 19:01

      @ Brilbal: Danke für den Link!
      Mercedes behält auch bei der gemopften E-Klasse den Ponton-Schwung bei. Für mich sieht es – allein anhand der Abklebungen – so aus, als ob auch das berühmte “Vier-Augen-Gesicht” erhalten bleibt.
      Ich denke, dass es die größten Änderungen im Cockpit geben wird. So könnte ein neues eleganteres und hochwertigeres Armaturenbrett ebenso Einzug halten, wie die neuesten Infotainment-Systeme.

    41. Julian D. meint:
      1.März 2012 at 19:58

      Ich zitiere mich selbst:

      “Die facegeliftete E-Klasse wird definitiv ein “Einauge” und bekommt zudem tatsächlich Technik, die später dann auch in der S-Klasse eingeführt wird (wie im Artikel der AutoBild beschrieben).”

    42. Flo meint:
      1.März 2012 at 20:06

      @Claus

      Würde mit dem Verbleib des Ponton-Schwungs noch abwarten. Ich glaube zwar auch nicht so richtig dran, weil damit ja neue Pressen für ein riesiges Teil angeschafft werden müssten, was bei bisherigen Mopfs noch nicht vorgekommen ist.
      Aber die starke Tarnung an der Front, die vergleichbar stark wie bei komplett neuen Fahrzeugen ausfällt, lässt auch darauf schließen, dass die Autobild nicht völlig unrecht hatte. Was mich nämlich irritiert ist die ausschließliche Tarnung an der Front. Und es kommt mindestens noch eine überarbeitete Heckschürze und Heckleuchten, ist ja Standard bei einem gemopften Mercedes.
      Da sind also sicherlich noch nicht alle Neuerungen verbaut, war aber beim W 204 Mopf auch so, die sind als Erlkönige oft noch mit dem komplett alten Heck rumgefahren.
      Es wird auf jeden Fall spannend!

      Ich sehe gerade, dass auf dem letzten Photo im Hintergrund ein T mit einer abgeklebten Frontschürze ist. Ist leider nicht allzu viel zu erkennen.

    43. Flo meint:
      1.März 2012 at 20:29

      Bei genauerer Betrachtung der Autobild-Fotos sind wohl nur die hinteren Türen neu, der hintere Kotflügel ist unangetastet. Trotzdem sehe die zwei Kanten eigenartig aus.

    44. Alex k meint:
      1.März 2012 at 22:03

      Lieber Mercedes-Liebhaber, W212 Mopf das Heck hier!

      http://www.autoevolution.com/images/news/gallery/spyshots-mercedes-e-class-facelift-coming-early_4.jpg

    45. mehrzehdes meint:
      1.März 2012 at 23:57

      bevor hier die heiligsprechung der autobild eingeleitet wird, erinnere ich daran, daß sie noch im herbst die mopf für frühjahr 2012 (!)ankündigte. also für jetzt. zudem wird die front nach aussage von wcf an die a-klasse angelehnt, das sind dann eckige einlässe. damit passt das auch nicht wie der pontonschwung, der wohl ebenfalls nicht abhanden kommt. das wäre dann eine komplett an den tatsachen vorbei gehende info der top-zeitschrift.

      die technik der s-klasse in der e-klasse sah eher ams voraus. zum interieur konnte noch niemand was sagen. ich denk also, da fischt jeder im trüben und wir warten wohl besser auf die ersten spyfotos vom innenraum.

      die wird es sicher in nicht allzu langer zeit geben – eine “zufällig” verrutschte abdeckmatte in death valley, eine hochgerollte abdeckung in nordschweden, die den blick auf das interieur im zufällig unbewacht abgestellten auto frei gibt. huch, na so was!

    46. Flo meint:
      2.März 2012 at 10:07

      @ Alex k

      Danke für das Photo!
      Wie zu erwarten eine neue Heckschürze und neue Leuchten.
      Ponton-Schwung bleibt wohl unangetastet. Dann kann man nur noch hoffen, dass die stark veränderte Front zum geringfügig veränderten Heck auch passt.

    47. Facelift : Seite 32 : Vielleicht weisst die unterschiedliche Tarnung auf unterschied... meint:
      2.März 2012 at 19:20

      [...] auch die mißgeburt , die man sechs monate später präsentierte, ohne auf die fehlinfos vom herbst einzugehen, wird [...]

    48. Roter Baron meint:
      4.März 2012 at 19:38

      Aber wann jetzt Juni 2012 oder Januar 2013?

    49. Flo meint:
      7.Mai 2012 at 22:25

      Höchst interessant:

      Bei der E Mopf kommt ein neues Fahrwerk zum Einsatz, das deutlich komfortabler als das jetzige ist. Hat ein Daimler-Mitarbeiter bei einem Vortrag verraten.

    50. Marc W. meint:
      7.Mai 2012 at 23:25

      Na also! Möchte ungern eines Tages wegen Komforts einen Lexus kaufen müssen…

    51. Stefan meint:
      16.Mai 2012 at 11:48

      Ich fände es sehr unprofessionell den Pontonschwung jetzt wieder zu entfernen. Wenigstens ein bisschen sollte man zu seinen Designs schon stehen. Ist schon schrecklich genug, dass wohl tatsächlich das 4-Augen Gesicht verschwindet.
      Ich erinnere mich gut an die ersten “DesignVideos” des W212, und wie stolz man auf die Markenkontinuität und das 4-Augen Gesicht war – wenn sie das jetzt ändern schneiden sie sich doch selbst ins Fleisch.

      Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es für den Avantgarde bestimmt einen neuen einteiligen Scheinwerfer geben wird, und die Elegance behält den 4Augen Scheinwerfer. Zutrauen würde ich es ihnen…

    52. KW meint:
      5.Juli 2012 at 00:01

      Hat jemand schon Infos ob auch zeitgleich die mopf für das Cabrio und Coupé geplant ist?

    53. Roter Baron meint:
      5.Juli 2012 at 17:50

      MOPF Cabrio und Coupé kommen Mitte 2013

    54. Julian D. meint:
      5.Juli 2012 at 18:50

      @Roter Baron

      Das klingt sehr spät, woher hast du denn deine Information?

    55. Peter meint:
      5.Juli 2012 at 19:36

      @Julian D:

      Wieso? Die Mopf für den 212er ist – wie seit Längerem zu vermuten und bekannt – zum Mj 14 eingeplant. Dabei werden auch die 207er zeitgleich gemopft. Das Mj 14 startet – wie üblich – im Juni/Juli 2013. Insoweit passt das Datum von Roter Baron exakt.

      Bestellbar sollen die 212er Mopf angeblich ab Januar 2013 sein; glaub’ ich aber nicht, da das neue Mj normal erst ab ca. April in die Bestellfreigabe geht.

    56. Dreikommanull meint:
      5.Juli 2012 at 20:01

      Erstmal kommt zur NAIAS oder NYAS der W222… danach erst kommt die neue E-Klasse MOPF. Denke mal zum Genfer Salon würde gut passen… dann 4 Monate später Anlauf.

      Aber Mercedes wird nicht S-Klasse und E-Klasse innerhalb von ca. 4 Wochen präsentieren, das sind beides große Glanzlichter und die kommen nicht parallel ins Feld.

    57. Dominic meint:
      6.Juli 2012 at 11:45

      Zum 212 behaupten manche, dass er noch in diesem Jahr vorgestellt wird und die ME im Januar ist.
      S-klasse wohl Vorstellung im Januar und ME im April.

    58. Julian D. meint:
      6.Juli 2012 at 13:25

      @Dominic

      Ähnliches habe ich nämlich auch leuten hören…

    59. Dominic meint:
      6.Juli 2012 at 13:48

      aber wenn man die Tarnstufen der Testfahrzeuge betrachtet, halte ich das eher für unwahrscheindlich.

    60. Baybee meint:
      6.Juli 2012 at 14:21

      Einführung 212 Mopf wird 03/13 sein glaub ich, also entsprechend früher Präsentation und Freigabe.

    61. KW meint:
      6.Juli 2012 at 21:25

      Zeitgleich dann auch das Cabrio?

    62. Roter Baron meint:
      7.Juli 2012 at 16:59

      @ Dominic und Julian das deckt sich auch mit meinen Info´s. Der Markt wandelt sich sehr stark und MB wird zügig handeln.
      @KW Cabrio und Coupé Mitte 2013

    63. KW meint:
      7.Juli 2012 at 23:26

      D.h. Bestellbar im Januar?

    64. Manuel meint:
      21.Juli 2012 at 16:25

      Weiß man schon ob das Command mit dem Facelift auf die neue Bedien-Generation umgestellt wird, die auch in der neuen S-Klasse sowie in der neuen C-Klasse kommen wird?

    65. Peter meint:
      21.Juli 2012 at 21:50

      @Manuel
      Der 212er hat seit Mj 12 das Comand online (NTG 4.5-Reihe) in der Ausstattung. Dieses ist in vielen Baureihen (auch die C-Klasse ab Mopf) verbaut. Die aktuelle S hat Comand aus der NTG 3.5-Reihe. Sollte die neue S nicht auch die NTG 4.5 bekommen, sondern was Neues (NTG 5?), so dürfte dies im 212-Mopf auch kommen. Schließlich werden auch alle anderen technischen Besonderheiten (weitgehend?) übertragen.

    66. Manuel meint:
      22.Juli 2012 at 09:46

      Okay, ich hab nämlich nur gehört, dass eben nicht nur eine neue Generation verbaut wird, sondern auch die Bedienung verändert wird, somit wäre das ja für den 212 Mopf ein recht großer Eingriff. Aber mal sehen…

    67. Flo meint:
      22.Juli 2012 at 13:22

      Die AB liegt aber wohl wieder recht nahe an der Realität, sogar der mittlere untere Lufteinlass sieht stark nach Serie aus, wie die neuen Erlkönigphotos beweisen.

    68. KW meint:
      22.Juli 2012 at 13:27

      Wo sind denn die neuen photos zu finden?

    69. Manuel meint:
      22.Juli 2012 at 13:38

      Das neue Bedienkonzept, was ich meinte – ohne die vielen Tasten auf der Mittelkonsole kann man hier bei einem C-Klasse Erlkönig gut erkennen:
      http://s1.aecdn.com/images/news/gallery/spyshots-2014-mercedes-benz-c-class-interior_6.jpg

    70. Markus Jordan meint:
      22.Juli 2012 at 13:38

      aktuell in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift…

    71. Dreikommanull meint:
      22.Juli 2012 at 15:42

      Wo in der neuen AB sollen denn die Fotos vom E-MOPF sein? Ich kann die nicht entdecken…

    72. Flor meint:
      22.Juli 2012 at 18:40

      Keine neuen Photoretuschen. Ich meine die neuen Erlkönigbilder, wo die Frontschürze relativ gut zu sehen ist:

      http://www.gmotors.co.uk/news/2013-mercedes-benz-e-class-estate-facelift-caught-less-disguised/new-2013-mercedes-e-class-estate-facelift-5/

      Vergleicht diese mal mit der E-Klasse-Bild aus obigem Artikel, die Frontschürze sieht um den mittleren Lufteinlaß verdammt ähnlich aus.

      Zur Telematikgeneration: bei einem Artikel zur neuen Navteq-Generation erinnere ich mich mal gelesen zu haben, dass die S-Klasse eine eigene Telematikgeneration erhält.
      @Markus: war der Artikel nicht sogar von euch?

      @Manuel

      Danke für das Photo!
      Die Bedienung um den Schalthebel sieht für mich aber noch nicht sehr ergonomisch aus. Da muss man ja als Fahrer teilweise um den Schalthebel herumgreifen. Das ist z.Bsp. beim SLS schon deutlich besser. Und bei der Automatik (wenns denn in der E-Klasse kommt) müsste dann ja wieder alles anderst gestaltet werden, denn der Automatikhebel sitzt ja am Lenkrad.
      Übrigens finde ich den Schalthebel und das KI nicht gerade Mercedes-like …

    73. Lutz meint:
      29.Juli 2012 at 11:36

      Hier gibt es Bilder vom E-Coupe Facelift:

      http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig-mercedes-e-klasse-coupe-2013-neues-gesicht-und-mehr-power-fuer-das-coupe-5255901.html

    74. Hr.Schmidt meint:
      29.Juli 2012 at 12:24

      Dort sieht man, dass man nichts sieht.

    75. ABC meint:
      1.August 2012 at 20:14

      Ich glaub, das wahre Design sehen wir wirklich oben im Bild der AutoBild.

      Man vergleiche die dortigen Scheinwerfern mit den Spyshots.

      Die AB ist, was solche Renderings angeht, in vielen Fällen 100%ig richtig. Liegt wohl daran, dass ihr die Informationen zugespielt werden.

      Also meine Meinung: das Facelift kommt GENAU so!

    76. Manuel meint:
      1.August 2012 at 21:28

      Genau so ganz sicher nicht, die Scheinwerfer sind nicht ganz so geschwungen und die seitlichen Lufteinlässe sind auch nicht so komisch rund – aber in die richtige Richtung gehts ;-)

    77. Stefan meint:
      1.August 2012 at 21:31

      @ABC es gab noch NIE ein bild der AB das das 100%ige Design gezeigt hat. Auch bei diesem hier stimmt es nicht mal annähernd, das sieht ja aus wie ein Panzer.

    78. Dominic meint:
      2.August 2012 at 01:29

      Stefan ich muss dich leider korrigieren!
      Die Bilder der AB sind erschreckend nahe an der Wahrheit dran! Ok, keine 100%, aber 90-95% würde ICH behaupten….
      Ich habe erst vor einiger Zeit wegen einem Umzug meine alten Exemplare aussortiert und weggeworfen. Teilweise 5-7 Jahre alt!
      Wenn ich mich richtig erinnere, waren GLK, W204 Mopf, W212, C/A207, SLK, SL sogar die Scheinwerfer waren richtig (ich möchte an die Fotos vom SL aus der Tiefgarage und Windkanal erinnern – die Scheinwerfer, die dann doch nicht gekommen sind) also alles sehr nahe an der Realität! Auch wenn ich an den neuen W222 denke, und dann die Erlkönige sehe.

    79. Markus Jordan meint:
      2.August 2012 at 06:59

      Du meinst den SL-Scheinwerfer ohne ILS, – was dann nicht gekommen ist. Da gabs nur einige wenige Bilder aus den großen Windkanal in Untertürkheim. Richtig.

    80. Stefan meint:
      2.August 2012 at 08:47

      ich konnte schon viele Mercedes Modelle vor dem Release sehen können und die AB, weder die Auto Motor Sport oder sonst irgendwas haben die Modelle richtig getroffen. Klar die Konturen und die Silhouette stimmen meistens, aber das ist wenn man einen Erlkönig gesehen hat auch wirklich nicht mehr schwer.

      Die Chefredaktuere bekommen die Autos meistens vorher zu sehen, dürfen aber natürlich keine Fotos machen. Klar geben die das was sie sehen dann wieder, aber die Details – die das Design ausmachen – stimmen nie.

      Außer es leaken Bilder, wie es z.B. bei W212 oder W204 Mopf der fall war. C207 oder SLK waren aber total daneben?!

      Ich kann euch jedenfalls versichern, dass das was hier oben als E-Klasse Mopf zu sehen ist NICHT so kommt. Einzig die Grafik im Stoßfänger kommt hin. Aber form der Leuchten oder des Stoßfängers, nicht mal annähernd.

    81. Dominic meint:
      2.August 2012 at 10:19

      Stefan,
      ich lasse mich sehr gerne überraschen!

      Bin aber trotzdem etwas anderer Meinung. Details sind aber sicherlich abweichend…

    82. möbius meint:
      13.August 2012 at 11:57

      die neue designlinie ist sehr dynamisch und modern da bin ich mal gespannt wie sie die neue e klasse beeinflussen wird die hatte ja bekanntermassen ihre ecken und kanten die allerdings auch zur marke mercedes passte.eins steht wohl fest die e klasse wird designmässig am meisten polarisieren da audi noch mit seinem facelift 2 jährchen warten muss und bmw tut beim facelift wirklich nur noch die scheinwerfer ändern und der seitenblinker nimmt endlich einzug in die aussenspiegel(14 jahre nach der sklasse!!)

    83. Sterndeuter meint:
      13.August 2012 at 14:18

      Die Meldung zur Autobild ist aus dem Februar, ich denke mittlerweile hat sich das Ganze erledigt… Bericht u.a. in der AMS:

      http://www.auto-motor-und-sport.de/heft/auto-motor-und-sport/auto-motor-und-sport-heft-18-2012-5357139.html

    84. Dreikommanull meint:
      13.August 2012 at 14:23

      Also L-förmige Scheinwerfer vorne und eine Stoßstange im Stil der kommenden neuen S-Klasse sind absolut sicher und bestätigt.
      Der Hüftschwung (Ponton-Anspielung) wird vermutlich auch fallen… das ist aber wohl noch nicht 100% entschieden.
      Am Heck werden nur Stoßfänger und Rückleuchten geändert werden.
      Dafür soll sich im Innenraum einiges ändern, der war/ist vielen nicht hochwertig genug.
      Abwarten!

    85. Dominic meint:
      13.August 2012 at 15:01

      Also der Ponton-Kotflügel wird sicher geändert.
      Sonst würden die Tarnstufen an diesen Stellen keinen Sinn machen.
      Die Abbildung in der AMS ist bestimmt ziemlich dicht dran.
      Ich bin nur gespannt, welche TFL-Variante kommt. Die aus der AMS gefällt mir besser.

    86. Dreikommanull meint:
      13.August 2012 at 15:03

      Tagfahrlicht unten im Stoßfänger kommt auf keinen Fall!
      Das haben alle neuen Mercedes oben im Scheinwerfer…
      Beim R231 wird es nur unten verbaut weil dieser ja ursprünglich vor dem SLK (172) angesetzt war und dann nach hinten verzögert wurde.
      Tagfahrlicht in der Stoßstange gefällt mir gar nicht, so verschieden können die Geschmäcker sein!

    87. Dominic meint:
      13.August 2012 at 15:08

      Das TFL im Hauptscheinwerfer, finde ich zu sieht zu sehr nach Audi aus.
      Siehe auch die neue A-Klasse, die hat mit dem TFL kaum eine Eigenständigkeit.
      Wenn man nur das TFL betrachtet, könnte man auch einen Audi A3 vermuten….
      GL und ML und B haben es im Stoßfänger.

    88. Hr.Schmidt meint:
      13.August 2012 at 15:38

      Vermuten wir doch einmal dass die MOPF E- Klasse die Schweinwerfer der C- Klasse bekommt, vielleicht schon die der neuen?! Was wäre denn dann? Der Ausschnitt in der Motorhaube ließe es zu.

    89. Felix meint:
      13.August 2012 at 15:40

      Ich konnte das Facelift des W212 heute ungetarnt sehen. Eines kann ich bestätigen: Das Rendering aus der AB stimmt auf gar keinen Fall! Mehr darf ich nicht sagen, aber das Bild der AMS stimmt auch nicht ;)

    90. Dominic meint:
      13.August 2012 at 15:43

      Scheinwerfer der C-Klasse?!
      Was meinst du genau dabei?
      Also wenn ich die Form so betrachte, sieht es schon nach Ähnlichkeiten zur Mopf 204 aus.
      Was ja bestätigt ist, ist das Fackeldesign!

    91. Ben meint:
      30.August 2012 at 15:15

      In der morgigen Autobild sind erste (echte?) Aufnahmen des E-Klasse-Facelifts zu sehen.

      Auf der Homepage ist das Cover, auf dem die E-Klasse abgebildet ist, bereits zu sehen.

    92. Dominic meint:
      30.August 2012 at 15:59

      Bilder gibt es auch in der AMS.

    93. Markus Jordan meint:
      30.August 2012 at 17:18

      Das Facelift wird ab den 28.02.2013 produziert, – demnach kann man sich den Rest ausdenken…

    94. KW meint:
      31.August 2012 at 19:36

      Auch das Cabrio? Und was kann man sich dann denken? ;)

    95. Julian D. meint:
      31.August 2012 at 19:53

      Kurze Frage an die Leute, die das Auto vielleicht schon sehen konnten:

      Stimmt es, dass es kaum Änderungen im Innenraum gibt, wie die aktuelle AutoBild schreibt? Das fände ich – gelinde gesagt – mehr als schade. So scheint es ja ein sehr gutes Auto zu werden, aber der Innenraum hinkt zumindest bei Limousine und T-Modell sogar einer C-Klasse hinterher (beim Coupé/Cabrio lässt sich die I-Tafel auf Wunsch schöner beledern).

    96. Hr.Schmidt meint:
      1.September 2012 at 10:49

      Die AB gibt selbst an Computerretouschen zu zeigen, angeblich auf Basis von Insiderfotos. Wenn sie vernünftige weltexclusive hätten, würden sie sie auch zeigen! Siehe Piktogramm!

    97. Sebastian meint:
      1.September 2012 at 22:33

      Interieur soll wohl unverändert bleiben, ja. Habe ich so gehört von wem der wen kennt und so. Wie üblich ^^
      Denke das stimmt soweit auch schon.

    98. KW meint:
      5.September 2012 at 20:41

      Zu wieviel %? ;)

    99. Merser meint:
      5.September 2012 at 22:02

      Ein paar Änderungen im E-Klasse Innenraum scheint es wohl doch zu geben:
      http://www.mercedes-fans.de/picture/picture=58586

    100. Dominic meint:
      5.September 2012 at 23:25

      http://www.gmotors.co.uk/news/2013-mercedes-e-class-estate-facelift-caught-on-the-ring-plus-interior-shots/

      Innenraumfotos