« Die Historie der SL-Klasse: Mercedes-Benz 190 SL – Baureihe W121 | Home | Einzelne Serien-Frontansicht der neuen A-Klasse – Baureihe W176 – im Internet aufgetaucht »
“Key to Viano” – das Outdoorevent in Berlin
von Markus Jordan | 4.Februar 2012
Eine recht interessante Werbeaktion hat Mercedes-Benz in Berlin, – zusammen mit der Werbeagentur LLR Lukas Lindemann Rosinski, auf die Beine gestellt: “Key to Viano”.
Mercedes-Benz machte sich den Umstand zunutze, das die meisten U-Bahn-Fahrer trotzdem ihren Autoschlüssel griffbereit hatten – und genau damit konnten Sie die Tür eines virtuellen Vianos, der auf digitalien Werbeflächen bereitstand, öffnen bzw. die Werbefläche selbst interaktiv steuern. Bei jeder Betätigung eines Autoschlüssels – egal von welcher Marke – öffnete sich die Seitentür des digitalen Vianos: Heraus kamen immer wieder andere Fahrgäste, Tänzer, oder gar Sumo-Ringer oder Aliens. Die Inszenierung sollte das große Raumangebot des Fahrzeuges herausstellen, – und mit etwas Glück erwischte der Passant dann auch den Viano mit den leeren Fahrgastraum: die Einladung für eine reale Mitfahrt im neuen Viano zum gewünschten Reiseziel in Berlin.
Technisch wurde für die Animation ein System entwickelt, das Signale via Funk-Empfänger erkennt, und die dann so die Steuerung der Beamer beeinflussen lässt. In Zusammenarbeit mit WallDecaux Berlin wurde dazu fast die gesamte unterirdische Bahnstation umgestaltet – im Mittelpunkt standen so die 12 digitalen Werbeflächen am Bahnsteig.
Details der Aktion sind im Video zu sehen..
Themen: Bus, Vertrieb | Kein Kommentar »




