• Neueste Fahrtests:

  • Letzte Kommentare:

    • Markus JordanKein Thema. Sobald wir Infos dazu bekommen, oder mehr Details....gibts die bei uns. 18 Mai, 12:19
    • Alec@Markus: Danke! Was da alles noch kommt, ich hab komplett den Überblick verloren. 18 Mai, 12:10
    • Markus JordanDu meinst den "Maybach-Nachfolger" - Baureihe X222 ? der kommt noch. der Pullman -Baureihe VV222- kommt aber auch,..wenn auch wohl noch später. 18 Mai, 12:07
    • AlecIch habe heute im Wall Street Journal gelesen, dass 2014 noch eine "ultra luxury" Version erscheinen soll. Genauer Wortlaut: "...including an extended-length, ultraluxury version as... 18 Mai, 11:48
    • FlorianIch kann die ständige Fragerei nach der 9G nicht verstehen. Auch bei W140 und W220 war die neue Getriebekonfiguration (5-Gang-AT bzw. 7-Gang-AT) nicht ab Verkaufsstart... 18 Mai, 11:46
  • Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Ebuzzing - Top Blog - Automobil
  • « | Home | »

    Die beheizte Scheibenwaschanlage – ein (un)verzichtbares Extra in der kalten Jahreszeit?

    von Philipp Deppe | 7.Februar 2012

    Gute Sicht, ist das A und O eines jeden Autofahrers – gerade bei der aktuellen Wetterlage und den niedrigen Außentemperaturen wird dieses wieder einmal besonders deutlich.

    Für freien Durchblick in der kalten Jahreszeit ist vor allem ausreichend Frostschutz- und Reinigungsmittel im Waschwassertank wichtig, um das Einfrieren der Scheibenwaschanlage zu verhindern. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein und gegen das Einfrieren der Scheibenwaschanlage vorzubeugen, können Kunden zudem in allen Baureihen die – aufpreispflichtige Sonderausstattung „Scheibenwaschanlage beheizt“ für ihr Fahrzeug ab Werk bestellen. Mit diesem Extra bekommt man, eine elektrische Heizung für das komplette Schlauchsystem und die Waschwasserdüsen. Zusätzlich wird auch der Waschwasserbehälter über eine Spirale mit Kühlwasserabwärme beheizt. Lediglich die neue B-Klasse – Baureihe 246 – verfügt im Vergleich zu den anderen aktuellen Modellen nicht über den per Kühlwasser beheizten Waschwasserbehälter.

    Ist dieses Feature von nun an hier wirklich verzichtbar? Wir haben umgehend beim Projektmanager der B-Klasse nachgefragt – und bekamen als Antwort, das “man mit den beheizten Wischwasserschlauch und Spritzdüsen eine sehr effiziente Lösung in der neuen B-Klasse anbietet und diesen Sachverhalt im Rahmen der umfangreichen Erprobungsfahrten mit den Erlkönigen in Schweden sehr genau in Augenschein genommen habe”.

    Hierzu ist Ihre Meinung gefragt! Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Scheibenwaschanlage im Winter? Vor allen Fahrer der neuen B-Klasse sollten sich angesprochen fühlen: Wie (un)verzichtbar ist die beheizte Scheibenwaschanlage als Sonderausstattung im Allgemeinen und insbesondere der beheizte Wasserbehälter? Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligung!

    Symbolbild: Daimler AG

    Facebook Like

    Eingehende Suchbegriffe zum Artikel:

    Themen: Allgemein, B-Klasse | 80 Kommentare »

    80 Kommentare to “Die beheizte Scheibenwaschanlage – ein (un)verzichtbares Extra in der kalten Jahreszeit?”

    1. Christian Klein via Facebook meint:
      7.Februar 2012 at 06:15

      Ne. Friert trotzdem im Schlauch ein!

    2. Markus Jordan meint:
      7.Februar 2012 at 06:35

      Die beheizten Wasserbehälter haben einen Vorteil: Wärmeres Wasser reinigt erheblich besser, als kaltes – gegen das Einfrieren gibts (noch) chemische Zusätze, die es verhindern .

      Interessiert wird es, wie es beim R231 reagiert,..d.h. neuer SL im Winter.

    3. Peter meint:
      7.Februar 2012 at 07:02

      Einfrieren war/ist bei allen meiner seitherigen und aktuellen MB (nahezu alle Generationen der A-, C- und E- Klasse)nie ein Thema gewesen. Nie wieder OHNE beheiztes Scheibenwaschwasser!

    4. Johannes meint:
      7.Februar 2012 at 07:31

      Schließe mich Markus an: sobald das Wasser auf der Scheibe ist, reinigt es im erhitzten Zustand deutlich besser und schmiert weniger, da es beim Wischen sauber abläuft.
      Bei meinem V126 gehört es einfach dazu, auch wenn der nicht bei Eis und Schnee bewegt wird :-) Und bei meinem W211 bin ich froh, daß er noch zu einem Modelljahr gehört, wo dieses Gimmick verbaut wurde. Offenbar hat die Scheinwerfer-Reinigungsanlage aber keine Heizung, was sehr schade ist, da sie dadurch in diesen Tage dauerhaft funktionslos ist.
      Dem kann man wohl nur vorbeugen, wenn man reinen Frostschutz im Wischwasserbehälter hat.

    5. Manfred meint:
      7.Februar 2012 at 08:40

      Habe zwar keine beheizte Scheibenwaschanlge bei meinem
      neuen W246 aber eingefroren ist sie bis jetzt nicht. Lediglich wird im Kombiinstrument “Wischwasser nachfüllen” angezeigt obwohl genügend Wasser u. Frostschutz im Tank (6Ltr.) war. Nach dem nachfüllen ca. 1,5 Ltr. war die Anzeige noch immer vorhanden. Der freundliche stellte dann den W246 in die Lackierkammer, die dann auf 60° aufgeheizt wurde, erst dann war die Anzeige im Kombiinstrument weg.
      Für wieviel Grad wird eigentlich im Werk der Wischwasserbehälter 6 Ltr. bei der Produktion im Winter aufgefüllt?

    6. Marc C. meint:
      7.Februar 2012 at 09:35

      Das habe ich gestern auch schon erfahren und muss sagen dass ich echt BAFF bin – zwar ist der Preis in der B-Klasse auch überaus gering für dieses Extra (136€) aber dort steht geschrieben “beheizte Scheibenwaschnanlage INKLUSIVE Scheibenwaschdüsen und Wischwasserschläuche”.
      Entspricht dann ja nicht der Wahrheit – denn es sind nur die zwei Düsen beheizt und der Schlauch ist auch nur vom Behälter bis in die Motorhaube beheizt. Zur Rückwandtüre/Heckwischer ist nichts beheizt.
      Muss ganz ehrlich sagen dass ich da jetzt schon (erstmals!) von Mercedes etwas enttäuscht bin… das wurde bislang nirgends kommuniziert und die Aussage des Projektmanagers entspricht nicht dem was Jahrzehnte Gang und Gäbe bei Daimler war – immer hatten die Testwagen den beheizten Behälter mit an Bord (sieht man auf allen Pressefotos) und diese Technik ist über jeden Zweifel erhaben – im Winter reinigt das heisse Wasser schneller den Schmier weg und im Sommer lösen sich dadurch die fetthaltigen Insektenreste deutlich schneller.
      Kann man nur hoffen dass das in der A-Klasse anders werden wird – wir sprechen hier von Mercedes und nicht von VAG, nur weil die von Kundenansprüchen keine Ahnung haben muss das jetzt nicht auch von Mercedes nachgemacht werden.
      Vielleicht kann der B-Klasse Projektmanager ja mal seinen C-Klasse Kollegen fragen warum er seinen Kunden zum Tauchsieder bei Code 875 rät – wo es doch angeblich so unwichtig sei.

      NACHBESSERN!!!

    7. Otti meint:
      7.Februar 2012 at 09:39

      Eine beheizte Scheibenwaschanlage sollte bei allen MB Modellen zur Serienausstattung gehören! Desweiteren habe ich da noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag bzgl der Scheibenwaschanlage:

      - Auf dem Deckel des Scheibenwaschbehälters sollte die Fullmenge angegeben sein oder besser aber noch
      - eine Flüssigkeitsstandanzeige des Scheibenwaschbehälters

      Jedesmal wenn ich nachfülle weiss ich nicht, wieviel abgeht und wieviel ich nachschütten muss. Ist doch schon irgendwie wichtig, wenn man Frostschutzmittel zufügen muss.

    8. Marc C. meint:
      7.Februar 2012 at 09:51

      Der “Volks-Maybach” hatte von 1991-1993 eine Füllstandsanzeige neben der Einfüllöffnung – sah aus wie bei Zimmerpflanzen dieses Röhrchen mit dem roten Pegel – genialer ging es nicht. Wurde aber aus Kostengründen in den nachfolgenden MOPF1 und MOPF2 Modellen weggeschremppt… :-/

    9. Markus Jordan meint:
      7.Februar 2012 at 10:13

      @manfred: Das Problem mit der Anzeige “Wischwasser nachfüllen” hab ich bereits gehört- da bist Du komischerweise kein Einzelfall. Sicher, das der Wischwasserbehälter 6 Liter hat?

    10. MM meint:
      7.Februar 2012 at 10:14

      @Otti: Die fehlende Flüssigkeitsstandanzeige nervt mich auch total!!!

    11. Manfred meint:
      7.Februar 2012 at 10:57

      Sicher bin ich mir nicht, aber da ich das Licht u. Sichtpaket habe sollte da der 6 Ltr. Wasserbehälter lt Preisliste inkludiert sein.
      Sehen kann man den Behälter ja nicht mehr.

    12. Markus Jordan meint:
      7.Februar 2012 at 11:20

      @manfred: Da hast Du Recht – bei Licht & Sicht sind dann 6 Liter Wasserbehälter dabei, den man – nicht – sieht.

    13. Rylex meint:
      7.Februar 2012 at 13:27

      Ich stimme Otti zu: Eine beheizte Scheibenwaschanlage sollte auf jeden Fall bei allen MB Modellen zur Serienausstattung gehören – wir leben im 21. Jahrhundert und die Autos haben ja auch einen gewissen Grundpreis. Da kann man durchaus erwarten, dass die paar hundert Euro in der Serienausstattung drin sein sollten.
      Mir ist das mit der B-Klasse auch neu – muss ich sagen das finde ich nicht in Ordnung! Hier wird an der falschen Stelle gespart. Im Bezug auf Sicherheit grad im Winter sollte es keine Kompromisse geben!

    14. Ella Erlenheim via Facebook meint:
      7.Februar 2012 at 13:36

      hat bei meinem Kleinen gestern prima funktioniert

    15. Ella Erlenheim via Facebook meint:
      7.Februar 2012 at 14:00

      hab aber auch keinen 246

    16. Panther meint:
      7.Februar 2012 at 14:13

      na da brauch ich ja keinen Gedanken mehr verschwenden ob ich mir nen W246 mal kaufe,wenn man sich dieses sinnvolle Extra nicht mehr gönnen kann.Manchmal frag ich mich sowieso weshalb und vor allem was die da droben in Schweden überhaupt testen?aber klar da fallen sie weniger auf als in Schwäbisch Sibirien,wo auch mal 3GLK Erlkönige hintereinander von der Fahrbahn rutschen.

    17. Panther meint:
      7.Februar 2012 at 14:45

      Marc C. bei VAG Skoda Fabia ist ein Heizdraht in der Frontscheibe

    18. Marc C. meint:
      7.Februar 2012 at 14:47

      @Panther – gegen Aufpreis, ja.
      Aber was hat das für einen Vorteil wenn im Winter die Scheibe aussen verschmutzt? Die Wischer brauchen keine heisse/warme Scheibe, sondern heisses/warmes Reinigungswasser… :)

    19. Panther meint:
      7.Februar 2012 at 15:40

      bei dem Fabia funktioniert das recht gut,hab ich mich auch gewundert da ich im Benz ja den beheizten Waschwasserbehälter habe.

    20. Otti meint:
      7.Februar 2012 at 16:09

      Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich die heizbare Frontscheibe ausbauen lassen, da er eine sehr starke Sehschwäche hatte und die Heizdrähre das Sehvermögen noch stärker beeinträchtigten.

    21. Marc C. meint:
      7.Februar 2012 at 16:17

      Leider wird hier ein wenig was durcheinander gebracht!

      - beheizte Frontscheibe bringt nur etwas bei Vereisung (nach dem Kaltstart im Winter) und bei etwaigem Beschlag der Scheibe (Frühjahr, Herbst, Winter).
      Letzteres ist bei Mercedes-Fahrzeugen so gut wie unmöglich denn sie haben immer eine sehr gute Freihaltung der Frontscheibe von etwaigem Beschlag.

      - beheizte Scheibenwaschanlage (heisses/erwärmtes) Scheibenwaschwasser reinigt sowohl im Winter (besonders!), als auch im Sommer spürbar besser. Vergleichbar wenn man zuhause den Boden wischt, man nimmt immer um 40-45°C warmes Wasser weil damit leichter und besser gereingt werden kann.
      Dies funktioniert aber AUSSCHLIESSLICH mit einem Tauchsieder im Scheibenwaschwasserbehälter. Die beheizten Schläuche und Düsen verhindern nur eine Vereisung innerhalb der Anlage.

    22. Manfred meint:
      7.Februar 2012 at 16:17
    23. Marc W. meint:
      7.Februar 2012 at 21:18

      Fast zum Thema: diese Wegspargeschichte hatte bei mir nachhaltig den Eindruck verursacht, dass Erbsenzähler über Sicherheitsingenieure gesiegt hatten. Seitdem weniger glühender Fan !! Zum Thema Frontscheibe: frieren/beschlagen die dünneren (BE)-Scheiben beim 204 schneller zu als die dickeren ? Hat dazu jmd Erfahrung ?

    24. Markus Jordan meint:
      7.Februar 2012 at 21:38

      Ich persönlich mag das warme Wasser lieber, als ein leichtes Gitter Heizdraht von anderen Marken in der Frontscheibe.

    25. Manfred meint:
      8.Februar 2012 at 11:29

      So heute war alles eingefroren, obwohl lt Freundlichen genug Frostschutz und Wasser im Tank. Anzeige “Wischwasser nachfüllen” erscheint auch immer.
      Erst nach ca. 50 km Fahrt konnte ich die Scheibenwaschanlage wieder benutzten.
      Hatte noch nie Schwierigkeiten mit einer Scheibenwaschanlge obwohl ich nie eine beheizte hatte.
      B-Klasse W246 180 CDI Eff

    26. Andreas M. meint:
      8.Februar 2012 at 12:35

      ich halte die beheizte Scheibenwaschanlage ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Die Reinigungswirkung ist erheblich besser, was mich letztlich überzeugt hat. Gerade jetzt im Winter sind saubere Scheiben für die Sicherheit enorm wichtig, vor allem in der Dunkelheit, wenn durch entgegenkommende Fahrzeuge bei verschmutzen Scheiben gefährliche Blendeffekte erzeugt werden.

    27. Robert Altmann meint:
      14.Februar 2012 at 20:47

      Hallo!
      Ich fahre einen W211 E500T 4matic. Es ist mein fünfter gebrauchter Mercedes und ich habe bei allen Vorgängern den beheizten Scheibenwaschbehälter serienmässig verbaut gehabt. Spritzwasserprobleme waren nie ein Problem. Beim aktuellen leider schon. Behälter eingefrohren trotz ausreichend Frostschutz- auftauen beinahe unmöglich (unterwegs) weil hinter dem Kotflügel verbaut. Und das bei einem Allradfahrzeug??? Leider war mir nicht bekannt das dieses Austattungsdetail dem Rotstift zum Opfer gefallen ist! Werde so schnell wie möglich nachrüsten!!!!!!! Schade dass wirklich wichtige Produkte aus der Serienausstattung verschwinden- dafür habe ich hinten zwei Becherhalter!!

    28. Markus Jordan meint:
      14.Februar 2012 at 20:55

      Wo es hier gezielt um die neue B-Klasse (W246) ging.

    29. Robert Altmann meint:
      14.Februar 2012 at 21:32

      Dann nochmal für Herrn Jordan:
      Auch das Wasser in der B-Klasse (W246) wird einfrieren und sich nicht ohne weiteres auftauen lassen. Leider ist die Idee, Spritzwasser mit dem Kühlwasser zu beheizen genial! Wenn Mercedes das weglässt, ist das ärgerlich. Bitte um Entschuldigung wenn ein Erfahrungsbericht nicht gefragt war!

    30. Marc C. meint:
      14.Februar 2012 at 21:37

      Ganz meine Meinung!
      Habe mir einen A200 designo als Werks-Jahreswagen gekauft, praktisch Vollausstattung. Da es ein Modelljahr 2007 ist hat er auch keine serienmässigen beheizten Scheibenwaschdüsen mehr gehabt und leider auch keinen Code 875, Tauchsieder im Waschwasserbehälter.
      Als langjähriger Mercedes S-Klasse Fahrer (W126) war es für mich auch völlig neu… jedenfalls musste ich beides selbst nachrüsten. So ist der Wagen im Winter auch “verkehrssicher”.
      Dass die neue B-Klasse den Tauchsieder nun nicht mal mehr gegen Geld liefert ist wirklich SCHWACH.
      Wenn das auch für die neue A-Klasse oder/und den CLC zutreffen sollte, dann muss ich mir meine zukünftige Fahrzeugwahl noch mal schwer überlegen…
      Hoffe es wird NACHGEBESSERT!
      Die Aussage des Projektmanagers ist für mich jedenfalls “bla-bla” und passt nicht zu Daimler!

    31. Roman meint:
      14.Februar 2012 at 22:42

      Die beheizte Scheibenwaschanlage hat mein CL203, würde auch ungern darauf verzichten, ist im Winter sehr praktisch.
      Kann nicht verstehen, dass man sowas nun nicht mehr anbieten will…

    32. Marc W. meint:
      14.Februar 2012 at 23:24

      Gab es nicht mal vor Jahren “Quality goes downhill” – heute muss es heißen: Philosophy goes downhill. Gute Nacht, Mercedes. München, ich nähere mich immer mehr.

    33. Johannes meint:
      15.Februar 2012 at 07:52

      Mal bloß nicht untertreiben! Ich würde sogar so weit gehen, daß Autofahren… nein… das ganze Leben ohne Heizspirale im WiWa-Behälter gar keinen Sinn mehr macht.
      Ich glaube ich fahre jetzt Fahrrad – ohne Scheibenwischer! ;-)

    34. Julian D. meint:
      15.Februar 2012 at 08:28

      Kurze Zwischenfrage für mich als Laien hinsichtlich der Scheibenwaschanlage-Problematik: was bietet die Konkurrenz und macht ggf.besser?

    35. Marc C. meint:
      15.Februar 2012 at 08:51

      Die Mitbewerber bieten erst GAR NICHTS an…
      Auf dem deutschen Markt war/ist Daimler seit Jahren der einzige Hersteller der diesen Tauchsieder angeboten hat, ein Unikum!

      Über beheizte Scheibenwaschdüsen brauchen wir wohl nicht zu sprechen…
      Immerhin beheizt Mercedes auch den Schlauch vom Behälter bis zu den Düsen… aber das machen manche Mitbewerber auch.

      Im September 1987 hat Daimler-Benz einen Sonderprospekt herausgebracht, das fortan die Mittelklasse-Modelle (für die ganz jungen unter uns, der Vorläufer der E-Klasse!) und die S-Klasse SERIENMÄSSIG über den Code 875 verfügen würden. (beheizte Scheibenwaschanlage incl. Tauchsieder)

      Schade dass es nun wohl nach und nach nicht mehr verbaut werden wird…

      Wo ist das Problem? Der Kunde hat es in den letzten Jahren doch eh selbst entschieden und gezahlt.

      Zu behaupten man brauche das nicht, ist geradezu lachhaft… habe das seit 11 Jahre in allen meinen Mercedes an Bord gehabt…

    36. Manfred meint:
      15.Februar 2012 at 09:55

      Also jetzt scheint meine Waschanlage beim W246 wieder in Ordnung zu sein, habe ca. 2 lt Wasser entfernt und Frostschutz pur nachgefüllt. Und es funktioniert alles bestens, kein einfrieren und auch die Anzeige “Wischwasser nachfüllen” scheint sich beruhigt zu haben. Daher würde mich inessieren wieviel Wischwasser mit Frostschutz im Werk bei der Produktion
      eingefüllt wird. Wird da der Wischwassertank 6 lt voll gefüllt, oder wird da nur eine Kleine Menge wie beim Treibstoff
      in den Tanks gefüllt .

    37. fred-m meint:
      15.Februar 2012 at 10:00

      Eine auch bei Minustemperaturen funktionierende Scheibenwaschanlage gehört nach meinem Verständnis serienmäßig in jedes Auto, egal, nach welchem technischen Prinzip.
      Gott sei Dank gibt es zahlreiche,nützliche Sicherheitssysteme (ABS,ESP, Airbags,usw,usw.) serienmäßig. Warum nicht eine wintertaugliche Scheibenwaschanlage? Sie gehört dazu!
      Ist z.B. ein Spurhalteassistent wichtiger als eine durchsichtige Scheibe? Nein. Verdreckte Scheiben sind nur etwas für Selbstmörder.

    38. Toni meint:
      15.Februar 2012 at 12:37

      Oh man wenn ích das hier lese kommen mir gleich die Tränen. Ich möchte am liebsten an alle beteiligten Taschentücher austeilen. Mal ganz ehrlich, habt ihr keine anderen Sorgen als nen beheizten Waschwasserbehälter? Was ist aus den Männern geworden die noch bei Minus 20 Grad Eis kratzen konnten ohne danach 5 Wochen Aufenthalt auf der Intensivstation zu haben. Und nun hat das TrötTröt keine Heizung fürs Waschwasser…nein Leute mal ehrlich. Das ist wie Kindergarten hier. Ich fahr auch eine E-Klasse ohne diesen Blödsinn drin und mir is noch nie was eingefroren. Mal ne richtige Mischung aus Konzentrat und Wassser machen und dann funktioniert das auch und nicht den fertig gemischten Bullshit aus dem Baumarkt nehmen. Die Waschanlage auch vorher mal öfters benutzen und nicht erst wenns draußen gefriert. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man diesen Thread schon als Witzig bezeichnen. Am liebsten noch die Türgriffe beheizen, damit einem beim Türöffnen nicht spontan die Hände erfieren und ne Nanny auf den Beifahrersitz setzen die einem die laufende Nase putzt und die Tränen trocknet wenn die Scheibe nicht sauber wird. Da fragt man sich doch wie das noch vor vielen Jahren war? Man könnte meinen da war das Autofahren ja völlig unmöglich mit ner dreckigen Scheibe. Lest euch das alles doch bitte einmal durch, das klingt derart weinerlich…ohne Worte. Und noch zum Thema warum das andere Autohersteller nicht mit anbieten. Ganz einfach. Viele haben den Waschwasserbehälter so montiert, dass dieser von der Motorabwärme mit beheizt wird. Warum die Kollegen von Daimler das nicht hinbekommen ist mir auch unerklärlich, aber egal. Jetzt schäme ich mich schon fast nen Benz zu fahren.

    39. Marc C. meint:
      15.Februar 2012 at 13:13

      @Toni – du hast leider hiermit bewiesen dass du KEINERLEI Ahnung hast.
      Es geht doch nicht ums Eis kratzen oder so einen Pippifax…
      Es geht darum dass man während der Fahrt mit erwärmten (ca. 40-45°C) heissen Wasser DEUTLICH bessere und schnellere Reinigungsergebnisse erzielt als mit -10°C kaltem Winterwash-Konzentrat.
      Das beheizte Düsen in unseren Breitengraden in gehobenen Modellen nicht serienmässig verbaut werden ist ein WITZ.
      Die meisten Fahrzeuge heutzutage haben den Behälter hinten links unter dem Kotflügel oder vorne links oder rechts unter dem Scheinwerfer – woanders ist kein Platz mehr und da heizt sich im Winter gar nichts auf.
      Es geht nicht darum einen etwaigen Eisblock aufzutauen… wie süss – es geht um AKTIVE SICHERHEIT…
      Blindflug auf der Autobahn können andere anbieten, serienmässig, kein Problem – bei Mercedes ist das aber seit Jahrzehnten nie der Fall gewesen – eben das Beste oder Nichts… in dem Fall der B-Klasse ist es NICHTS… darum geht es.

      P.S.: richtige Männer fahren auch mit Bakelitlenkrad und ohne Airbag und so einen Weicheikram wie ABS, etc… schon klar…

    40. Achim meint:
      15.Februar 2012 at 15:47

      @Toni:

      Die Männer damals waren eben einfach blöd und haben permanent ihre Scheibe verkratzt… Wer es nicht will braucht es ja nicht zu bestellen…. Ich würde es bestellen, denn wie hier schon des Öfteren erwähnt ist es Bestandteil der Sicherheit. Während der Fahrt nutzt Dir der Eiskratzer nämlich nicht! Habe gerade beim neuen (!) Auto meiner Frau bei Schnee und Eis unter dem Auto gelegen, und zwar mit dem Fön, weil jener Hersteller keinen Frostschutz einfüllt. Und Scheiben wischen während der Fahrt ohne Wasser geht einfach nicht, klar? Der Dreck muss schließlich weg.

    41. Marc W. meint:
      15.Februar 2012 at 16:47

      Darf ich mal fragen, welcher Wahnsinnige einst die serienmäßigen Nebelscheinwerfer gecancelt hatte? Wir reden hier insgesamt über das wichtigste Merkmal Mercedes schlechthin, die Sicherheit. Und wenn darüber diskutiert werden muss, dann stimmt etwas gewaltig nicht mehr, meine Meinung. Über das Design würde ich mich nie so aufregen, da haben wir auch einen W140 gut überlebt. Sifi, überarbeitet mal das Comand und implementiert endlich HUD, es muss einfach mehr kommen !!

    42. Florian meint:
      15.Februar 2012 at 17:44

      @Marc W. Bei welcher Baureihe wurden die gecancelt (ehrliche Frage)? Sind NSW bei A-und B-Klasse nicht auch serienmäßig?
      Ich denke jedenfalls, der Wahnsinnige wird einer gewesen sein, der sich mal die Preislisten der Konkurrenz angesehen hat und dabei festgestellt hat, dass NSW leider überhaupt nicht selbstverständlich sind. Ich verstehe es aber auch nicht.

    43. Marc W. meint:
      15.Februar 2012 at 18:42

      Es war bei A und B. Die neue B-Klasse habe ich nicht im Detail studiert. Schlimmer: beim 204, wenn Kunde TFL in LED wünschte, ersatzloser Entfall NSW (immerhin in PL erwähnt). Sollte nur mal ins Gedächtnis gerufen werden, wohin die Reise geht (aber da sind ja noch wir, das Ruder rumzuwerfen ;-) Apropos: warum gibts denn keinen Aufschrei, dass Abbiegelicht nur mit Xenon geht? Es scheint, dass ein Polo oder A3 dies serienmäßig bei allen HSW-Varianten hat, kann mich aber auch irren.

    44. Dominic meint:
      16.Februar 2012 at 02:09

      Wer braucht denn bitte NSW?
      Kein Mensch! Sicherheitsplus maximal 10%. Und damit greife ich schon hoch!
      Also ich habe lieber die LED-TFL in Stabform und ein schickes Design.

      Aber wo ich zustimmen möchte, ist das mit dem Abbiegelicht. Das kann man wie mittlerweile der gesamte VW-Konzern (nachgemacht) auch bei normalen Halogen SW aktivieren. Hatte die erste Generation W169 übrigens. Ja, dazu braucht man in der Reg. NSW. Außer bei ILS, da ist es im Hauptscheinwerfer.

    45. Stefan meint:
      2.Juni 2012 at 21:57

      Hallo,

      nur keine Aufregung — den

      lt. Daimler Webseite wird ab sofort der Waschwasserbehälter auch bei der B Klasse W246 beheizt.

      Quelle: div. Foren, lt. Verkäufer bei Mercedes und lt. Webpage Daimler http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/b-class/w246/advice_sales/equipment_recommendation.html#/modal

    46. Markus Jordan meint:
      3.Juni 2012 at 00:19

      @stefan: Das wäre mir neu – zumal wir mit den Produktmanager auch schon darüber – persönlich – gesprochen hatten.

      Auf der Daimler Webseite ist nur folgendes zu lesen: “Bei der beheizten Scheibenwaschanlage sind die Waschdüsen und die Wischwasserschläuche beheizt und dadurch besser vor Vereisungen geschützt. Dadurch können die Scheiben besser bei niedrigen Temperaturen gereinigt werden.” – das der Wasserbehälter hier auch beheizt wird, lese ich nicht. Wo soll das genau stehen?

    47. Stefan meint:
      3.Juni 2012 at 10:46

      @Markus Jordan:

      Es steht jetzt auf dem Ausstattungsberater der B-Klasse, zu finden über die Daimler Webpage – Erleben Sie die B-Klasse – B Klasse erleben – Ausstattungsempfehlungen

      Originaltext: Bei der beheizten Scheibenwaschanlage sind der Wischwasserbehälter, die Waschdüsen und die Wischwasserschläuche beheizt. Dadurch können die Scheiben besser bei niedrigen Temperaturen gereinigt werden.

      Verkäufer hatte etwas länger geblättert (wg. Detailänderungen für MJ2013, neue Preisliste für Endkunden lag auch noch nicht gedruckt vor) und dann zumindest das gleiche gefunden/gesagt.

      Wenn bei MJ2013 nicht beheizt sind zumindest die Unterlagen nicht einwandfrei ausgeführt, ggf. mittels Copy und Paste von anderen Modellen aktualisiert ;-)

    48. Dreikommanull meint:
      3.Juni 2012 at 11:29

      Laut aktueller (vorliegender) Preisliste des ÄJ2013 bei der BR246 hat sich bei SA-Code 875 gar nichts geändert, der Preis ist auch weiterhin (sehr) niedrig und beinhaltet nur die beheizten Düsen und beheizten Leitungen vom Behälter zu den Düsen. Weiterhin wird das Behältervolumen auf 6L erhöht.

      Für mich alles immer noch ungenügend, denn man benötigt einen Tauchsider im Behälter, sagt selbst Daimler. Braucht man sich nur die Pressetexte und Meldungen über das neue Wischer-System beim SL (R231) durchlesen. Dort sagt man es sei essentiell!

      Vielleicht wird es ja beim W176 geändert und dann einfliessend auch beim B…

    49. Markus Jordan meint:
      3.Juni 2012 at 11:34

      @stefan: Deinen Text habe ich eben gefunden, – mir ist das aktuell neu.

      Da wir die Diskussion bereits mit Jan Wiese, den Produktmanager, gehabt haben – habe ich den Konzern kurz kontaktiert und warte hier mal auf Rückinfo.

      Was stimmt, wird sich demnach herausstellen.

    50. stefan meint:
      20.Juni 2012 at 20:35

      Gibt es schon eine Antwort ? – sind ja doch einige Tage vergangen…

    51. Dreikommanull meint:
      20.Juni 2012 at 20:40

      Es hat sich NICHTS geändert und auch der W176 und der kommende C117 werden bei SA 875 lediglich einen beheizten Schlauch und beheizte Düsen verbaut bekommen. Den Tauchsieder gibt es in diesen Fahrzeugkategorien derzeit nicht mehr – wenn überhaupt dürfte so etwas in einigen Jahren bei der MOPF kommen.

    52. mein-b-benz meint:
      27.August 2012 at 19:56

      Es ist doch eine Zumutung, dass man jetzt beim W246 an der “Behälterheizung” spart.

      ist schon fast eine …heit gegenüber dem Kunden der damit fest rechnet

    53. B_Wolf meint:
      4.September 2012 at 17:10

      Meinen B200 W246 habe ich mit beheizter S-Waschanlage gekauft in der festen Annahme damit auch einen beheizten Wasserbehälter zu bekommen, wie es bisher üblich war.
      Ich fühle mich getäuscht, zumal auf der Ausstattungs webseite ein Vorhandensein suggeriert wurde.

      Das eigentliche Drama ist folgendes:

      MERCEDES SPRICHT VON EINER DEMOKRATISIERUNG DER SICHERHEITSTECHNIK (positives Beispiel Collision prevent)
      und macht doch aus lauter Erbsenzählerei wieder Klassenunterschiede, noch dazu bei peanuts.

      Konsequentes Marketing sieht anders aus.

      Der Produktmanager macht keinen guten job.

      Liebe Daimlers, fast habe ich geglaubt, Ihr habt endlich kapiert daß der Mercedes Kunde

    54. Hr.Schmidt meint:
      4.September 2012 at 19:00

      Zum Thema Scheibenwaschbehälter kann ich nur sagen, wer fragen kann, ist auch im Vorteil. Zitat:

      Die Scheibenwaschanlage beheizt enthält folgende Bestandteile:
      Scheibenwaschdüsen beheizt
      Wischwasserschläuche beheizt
      Wischwasserbehälter mit größerem Volumen 6l (Serie: 3,5 l)
      Entweder wolltest du es nicht wissen, oder fragtest einen der keine Ahnung hat oder bist ein Spezialist, der sich auskennt, nur eben nicht in der Kommunikation. Sorry, aber nie hat einer gesagt dass bei der B-Klasse der Behälterr beheizt ist!!!

    55. Panther meint:
      4.September 2012 at 19:39

      beim W245 konnte man den Behälter beheizt zukaufen, leider ist das beim W246 nicht mehr der Fall, – und wenn man das nicht ganz genau nachliest, dann kann man da schon reinfallen.

    56. Markus Jordan meint:
      4.September 2012 at 21:47

      Egal wie: warmes Wasser ist hilfreicher, als kaltes…

    57. Dominic meint:
      4.September 2012 at 23:57

      Also ich habe in meinem Behälter immer ein Frostschutzmittel!
      Das solltet ihr auch mal versuchen! ;-)

    58. mehrzehdes meint:
      5.September 2012 at 07:10

      sehe ich auch so. alberne diskussion. kein mensch braucht eine beheizbare scheibenwaschanlage. frostschutz ins wasser und gut ists. insgesamt ist die benutzung der waschanlage doch nur in seltenen situationen erforderlich. das ist also ein randthema für meckerer.

    59. B_Wolf meint:
      5.September 2012 at 08:28

      Die Diskussion hier nimmt eine etwas eigenartige Form an.

      Unabhängig davon was der Einzelne von einem beheizten Scheibenwaschwasserbehälter hält, geht es hier doch um einen fundamentalen Aspekt:

      Es werden Modelle mit und ohne SW-Heizung ausgeliefert.

      Wenn die Heizung im Fahrbetrieb wirklich einen erkennbaren Nutzen im Sinne von erhöhter Sicherheit zeigt, warum dann nicht in alle Modelle einbauen.
      Ich verweise nochmals auf den Anspruch von Mercedes die Sicherheitstechnik demokratisieren zu wollen.

      Wenn kein Nutzen damit verbunden ist: Warum dann die Heizung überhaupt in den höher positionierten Modellen einbauen ? Nur um eine höherwertige Funktionalität vorzutäuschen ? Das würde der Selbstdarstellung der Marke nicht entsprechen (Entweder das Beste oder gar nichts).

    60. Dreikommanull meint:
      5.September 2012 at 08:35

      Das beheizte Scheibenwaschwasser hat sowohl im Sommer wie gerade (!) auch im Winter eine deutlich verbesserte Reinigungsleistung.

      Es geht wohl weniger um ein einfrieren des Wassers im Behälter, das hatte ich noch nie und ich benutze natürlich in der Zeit in der Winterreifen montiert sind auch WinterWash.

      Fakt ist dass man bei der neuen A- und B-Klasse etwas eingespart hat und dem Kunden dies lediglich über den geringen Einstandspreis dieser SA kommuniziert.
      Es ist SEHR schwach vom zuständigen Projektmanager zu sagen diese Beheizung sei unnötig, habe man bei Tests in Skandinavien herausgefunden (war hier mal zu lesen).
      Zum einen weil es nicht korrekt ist – auf versalzenen bundesdeutschen Autobahnen hat im Winter das beheizte Wasser eine bessere Reinigungsleistung das ist auch für Laien feststellbar. Zum anderen wurde gerade beim neuen SL in den Presseunterlagen erklärt wie toll das gesamte beheizte System ist, dort gibt es neben einem beheizten Scheibenwaschwasserbehälter sogar noch extra beheizte Wischerblätter.
      Was bei den großen Klassen gut und billig ist, brauchen die kleinen nicht?
      Ich habe bei meinem Jahreswagen seinerzeit in Eigenregie den Tauchsieder nachgerüstet und ärgere mich schon ein wenig dass meine neue A-Klasse in 1-2 Jahren diese SA nicht mehr bekommen kann…

    61. Markus Jordan meint:
      5.September 2012 at 08:41

      Wir haben bei unseren Fahrzeugen die System sowohl als auch – also teils mit, – teils ohne beheizbaren System. Das Einfrieren im Winter kann man mit entsprechend mehr Konzentrat abstellen, – die Reinigungswirkung selbst ist bei den beheizbaren Fahrzeugen (R171 und W212) erheblich besser, als beim W245.

    62. Sterndeuter meint:
      5.September 2012 at 10:38

      Wie einige bereits bemerkt haben, ist die Diskussion hier etwas in “fundamantalen Positionen festgefahren”.

      Schon mal überlegt, wann die Beheizung in den diversen Ausprägungen überhaupt aktiv ist ?
      Genauso könnte man über Sinn und Unsinn von Tirefit diskutieren ;-)

    63. Dreikommanull meint:
      5.September 2012 at 12:37

      Danke – perfekt mit wenigen Worten absolute UNWISSENHEIT präsentiert! Hut ab!

      Der Tauchsieder wird thermostatisch d.h. völlig mechanisch beheizt. die ist IMMER der Fall, Sommer wie Winter. Das Scheibenwaschwasser wird auf ca. 40°C (+/- 3°C) beheizt.

      Die Scheibenwaschdüsen und der beheizte Scheibenwaschschlauch (bei Code 875) werden nur bei laufendem Motor und unter ca. 5°C Aussentemperatur beheizt (ständig).

      MfG.

    64. Sterndeuter meint:
      5.September 2012 at 14:10

      …war mir schon klar, dass ein Wachsdehnstoffelement im Behälter zum Einsatz kommt, und auch die außentemperaturgesteuerte Ansteuerung der el. beheizten Komponenten. Ich wollte viel mehr provokativ eine neue Richtung anstossen, da die Heiß-Wasser-Kalt-Wasser-Ping-Pong-Diskussion sich im Kreis dreht. Alle haben alles bereits gesagt, wo ist das neue ?
      Ich bin mir sicher, dass warmes Wasser auch im Sommer Vorteile haben kann. Es wird aber sicher genauso auch seine Gründe haben, warum man sich gegen die Behälterheizung entschieden hat.

    65. Dreikommanull meint:
      5.September 2012 at 14:15

      Okay!
      Das klang eben etwas anders, deshalb mein Kommentar!
      Sicherlich gibt es (gute) Gründe warum man sich gegen den beheizten Behälter bei A und B entschieden hat.
      Vereinheitlichung und Verringerung der Variantenvielfalt und Vereinfachung der Produktion.
      Aber auch zur Abgrenzung zu den größeren Baureihen!

    66. mein-b-benz meint:
      5.September 2012 at 14:18

      sie sagen: “….Vereinheitlichung und Verringerung der Variantenvielfalt und Vereinfachung der Produktion…..”

      aber wofür zahlt dann der Kunde den Aufpreis für eine „Scheibenwaschanlage beheizt“, wenn der Behälter nicht mehr beheizt wird?

    67. Dreikommanull meint:
      5.September 2012 at 14:21

      Der Aufpreis für den Code 875 hat sich doch spürbar verringert zur Vorgängerbaureihe 169/245!
      Der Kunde kauft damit heute beheizte Scheibenwaschdüsen, einen vergrößerten Scheibenwaschwassertank und einen beheizten Scheibenwaschwasserschlauch in der Motorhaube. In meinen Augen ein unverzichtbares Extra in unseren Breitengraden!

    68. mein-b-benz meint:
      5.September 2012 at 14:29

      “…..Aufpreis für den Code 875 hat sich doch spürbar verringert zur Vorgängerbaureihe…..”

      Ich denke dies ist kein Argument, somal der Kunde von heute doch keine alten Preislisten nach ehemaligen Preisen durchsucht.
      Der Kunde sagt seinem Automobilverkäufer, welche Extras er wünscht und bekommt dann kompetent das Fahezeug seiner Wünsceh zusammengesetll….und da verwendet sicher keiner veralteten Preislisten, an Hand derer dann irgendwelche Vermutungen angestellt werden.

    69. Sterndeuter meint:
      5.September 2012 at 14:30

      …für beheizte Schläuche und Düsen.
      Hierdurch kann z.B. vermieden werden, dass diese teilweise fahrtwindbeaufschlagten Bauteile mit geringem Medienvolumen während der Fahrt zufrieren bzw. nach gewisser Standzeit schnell wieder durchgängig sind (z.B. bei in der Praxis häufig vorkomenden, nicht optimalen Frostschutz-Mischungsverhältnissen). Ein Waschwasserbehälter mit seinem vergleichsweise großen Volumen benötigt deutlich länger zum durchfrieren.

      Man kann den Schwerpunkt also auf eine verbesserte Betriebssicherheit oder auf eine noch weiter verbesserte Betriebssicherheit bei gleichzeitig optimierter Reinigungsleistung legen (= +Behälterheizung, was natürlich auch deutlich mehr Geld kostet).
      Ist eben immer eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen bzw. dem was ein Kunde in bestimmten Segmenten bereit sein könnte dafür zu zahlen.

    70. Dreikommanull meint:
      5.September 2012 at 15:35

      @Sterndeuter: korrekt!

    71. mehrzehdes meint:
      5.September 2012 at 15:40

      ich finde es sehr gut, daß sich hier immerhin im verlaufe der diskussion die meinung durchgesetzt hat, die verhinderung des einfrierens sei nicht der grund für einen beheizbaren waschwasserbehälter.

      daß der reinigungseffekt bei wärmerer wassertemperatur besser ist, werden vermutlich auch die meisten hier unterschreiben. insofern ist jetzt zu fragen, wie sehr der gegenüber der nichtbeheizten version gewinnt und wie oft man diese reinigungsleistung benötigt.

    72. Markus Jordan meint:
      5.September 2012 at 16:23

      Die Reinigungsleistung im Sommer bei Fliegen und im Winter bei Salz & Dreck ist mir schon wichtig – und spüre ich auch. Gegen das Einfrieren kann man sich behelfen, wenn man das Konzentrat (so zumindest ich im Winter) erhöht… (zuviel reinigt dann aber auch wieder weniger,..:)

    73. Panther meint:
      5.September 2012 at 17:18

      eben,das Zeug allein ist auch nicht alles.Und mal auf die Testfahrer zurückzukommen,sind ja manch einer ein wilder Hund.Vielleicht sollte Daimler mal nen paar “Normale Autofahrer” in nen Testwagen setzen ;) und nicht erst wenn wir das Auto gekauft haben als Testfahrer nutzen.

    74. B_Wolf meint:
      5.September 2012 at 20:06

      An alle die behaupten, die Waschanlage beim W246 würde nicht mit beheiztem Wasserbehälter angeboten:

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil, seht bitte unter dem folgenden link nach, wo der Produktmanager Wiese persönlich eben den beheizten Wasserbehälter offeriert, hier im Originaltext:

      Bei der beheizten Scheibenwaschanlage sind der Wischwasserbehälter, die Waschdüsen und die Wischwasserschläuche beheizt. Dadurch können die Scheiben besser bei niedrigen Temperaturen gereinigt werden.”

      Müßte eigentlich einklagbar sein.

      http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/b-class/w246/advice_sales/equipment_recommendation.html#/modal

    75. mein-b-benz meint:
      6.September 2012 at 06:37

      bitte richtig lesen: “…..Lediglich die neue B-Klasse – Baureihe 246 – verfügt im Vergleich zu den anderen aktuellen Modellen nicht über den per Kühlwasser beheizten Waschwasserbehälter. ……”
      Auch in der Preisliste wird nichts von Waschwasserbehälter geschrieben. Bei anderen Modellen z.B. C-Klasse wird der Behälter explizit in der Preisliste erwähnt.

    76. Markus Jordan meint:
      6.September 2012 at 06:51

      Hier wird ja die “Ausstattungsberatung” zitiert- dort heißt es ja tatsächlich: “Bei der beheizten Scheibenwaschanlage sind der Wischwasserbehälter, die Waschdüsen und die Wischwasserschläuche beheizt. Dadurch können die Scheiben besser bei niedrigen Temperaturen gereinigt werden.”. Jedoch beugt Mercedes hier vor und schreibt ja auch in den Preislisten “Technische Änderungen vorbehalten” – wie dem auch schon bei der alten B-Klasse (W245) der Fall war mit der Lampenausfallkontrolle/Ersatzlichtfunktion, letzteres ist nie verbaut worden.
      Einklagbar ist hier wohl nichts.

    77. Hr.Schmidt meint:
      6.September 2012 at 07:42

      Falsch, eine Anzeige für einen Lampenausfall hatte die alte B- Klasse. Nicht immer nur das neueste fahren wollen,dann kennt man auch das alte.

    78. Markus Jordan meint:
      6.September 2012 at 08:16

      @Hr.Schmidt: Nein, ggf. hab ich mich falsch ausgedrückt. Lampenausfall hat die B-Klasse W245 definitiv, – nur die Ersatzlichtfunktion nicht (so meinte ich das auch,..).

      Ich kenne durchaus die älteren Modelle,..- nicht alle, aber durchaus einige.

    79. Dreikommanull meint:
      6.September 2012 at 10:05

      Ersatzlichtfunktion ist aber im SAM vorbereitet und könnte auch aktiviert werden (bei BR 169/245). Habe das aber bisher noch nicht ausprobiert…
      Jedoch glaube ich dass diese Funktion weggelassen wurde zugunsten der größeren (teureren) Baureihen.
      Wie heute die aktiven Spurhalte- und Totwinkel-Assistenten… die sind ja auch nur aus diesem Grund im 176/246 nicht aktiv.

    80. ullij8s meint:
      19.Dezember 2012 at 18:09

      Der größte DenkFehler an der Sache ist,
      das bei den beheizten Waschdüsen ,der Froschutz vorne verdampft und die HeizDüsen zu 99% das verursachen können , was die eigentlich verhindern Sollen.
      Ein Zufrieren.
      Was ohne Düsenheizung mit Genügend Frostschutz halt erst nicht passiert !
      Der beheizte Wassertank und das auch noch über den Wasserkreis ist toll .
      Aber der Aufwand ist dafür gesehen auch Enorm .
      Erstmal heizt sich der Motorraum ja eh auf, zum 2ten kommen die Moderen Motoren bei kalten Wetter nicht auf Betriebstemperatur, also warum noch die Energie fürs Wischwascher verschwenden.?

      zum 3ten ob die Frontscheibe mit Warmen oder Kalten Wasser gereinigt wird …..
      = total Lächerlich ! *lol*

      http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Auto+tauchsieder+12v&_sacat=0&_odkw=Auto+tauchsieder&_sop=15&_osacat=0&_from=R40