« Großer Preis von Abu Dhabi 2011 – Vorschau | Home | jazzopen nights stuttgart – Stimmungsvoller Jazz im Mercedes-Benz Museum »
Daimler baut mit BYD 4-sitziges Elektroauto
von Markus Jordan | 11.November 2011
Geheim haben Designer und Ingenieure von Mercedes-Benz und BYD (Build Your Dreams) ein gemeinsames Elektroauto entwickelt, der jedoch erstmal nur in Asien bleiben soll.
Das Chinesische Patentamt zeigt erste Bilder des China-Benz, der als kompakter Van mit Fondtüren kommen wird und 2013 auf den Markt kommen wird. Das – noch namenlose Fahrzeug – wird wohl ausschliesslich mit Strom betrieben und wird im Preissegment um 20.000 Euro angesiedelt – der Arbeitsname, intern, ist wohl “Tiger”.
Als Stromspeicher werden Lithium-Eisen-Phosphat-Hochvoltakkus (LiFePO4) verwendet, die 2 radnah verbaute Elektromotoren an der Vorderachse antreiben werden und 60kw Leistung haben. Gedachte Reichweite: 300 km. Als Grundlage für das Fahrzeug dient die erste Generation der B-Klasse, dann jedoch mit Stummelheck und großen Fondtüren. Das Design des Fahrzeuges selbst wurde am 27. Juli 2011 bereits beim Patentamt in China geschützt.
In Zusammenarbeit mit BYD, den weltgrößten Batteriehersteller aus dem südchinesischen Shenzhen hat der Daimler-Konzern die Möglichkeit, in China auch als ausländisches Unternehmen zu produzieren – solange dieser Mehrheitspartner ist, so die Vorschriften der Zentralregierung. Seit 2003 baut BYD Personwagen, die Zusammenarbeit mit Daimler wurde im Mai 2010 unterzeichnet. Die Produktion des gemeinsamen Fahrzeug – das unter den Projektnamen “Tiger” läuft – soll bei BYD in Shenzhen vom Band laufen.

Eingehende Suchbegriffe zum Artikel:
- Hotzenblitz elektroauto (3)
- byd s-klasse (1)
- BYD tiger (1)
- smart stummelheck (1)
Themen: Allgemein | 1 Kommentar »



12.November 2011 at 21:05
Der sieht ja aus wie ein W245…
Die Seitenlinie, Kotflügel, Türen, Seitenfenster…
Wie die alte B-Klasse wohl modernisiert dann in China vom Band laufen?