« Mercedes-Benz SL65 AMG im Black-Series-Style – TC65 Exesor Biturbo | Home | Neues Mobilitätspaket für Lkw: Mercedes-Benz TruckMobility »
Daimler unterstützt im zehnten Jahr die Initiative DeutschMobil
von Markus Jordan | 10.Juni 2010
Bereits im zehnten Jahr unterstützt die Daimler AG die Initiative DeutschMobil der Föderation Deutsch-Französischer Häuser mit der Bereitstellung von mehreren Mercedes-Benz Viano. Die zehn Fahrzeuge werden ab September 2010 als DeutschMobile auf Tour durch Frankreich gehen, um bei französischen Schülern Interesse für die deutsche Sprache zu wecken.
Die Mercedes-Benz Vianos wurden heute in Paris von Reinhard Lyhs, Präsident von Mercedes-Benz Frankreich, an Kurt Brenner, Projektleiter von DeutschMobil, übergeben. Neben den Repräsentanten der Daimler AG und der Föderation Deutsch-Französischer Häuser nahmen auch Staatsministerin Kornelia Pieper und der deutsche Botschafter Reinhard Schäfers an der feierlichen Übergabe teil.
„Im Zuge der Globalisierung wächst unsere Welt immer mehr zusammen. Das Verstehen der jeweils anderen Sprache und das Verständnis für die Kultur des Nachbarlandes sind Voraussetzungen für gute Beziehungen auf menschlicher, politischer und auch wirtschaftlicher Ebene. Wir als weltweit tätiges Unternehmen wollen diesen Austausch fördern und unterstützen daher die Initiative DeutschMobil von Beginn an“, erläutert Reinhard Lyhs die Gründe für das Engagement.
Die Initiative DeutschMobil wurde 2001 durch die Föderation Deutsch-Französischer Häuser und mit Unterstützung von Daimler und der Robert Bosch Stiftung ins Leben gerufen, um der sinkenden Zahl der französischen Schüler, die Deutsch als Fremdsprache wählen, entgegen zu wirken.
Ziel ist es, den französischen Schülern an Grund- und Hauptschulen sowie an Gymnasien ein attraktives, freundliches und aktuelles Deutschlandbild zu vermitteln. Dafür reisen junge Lektoren, meist angehende Deutschlehrer, die an Deutsch-Französischen Häusern und Goethe-Instituten tätig sind, mit ihren Vans von Schule zu Schule und stellen den Kindern und Jugendlichen in spielerisch gestalteten Unterrichtsstunden die deutsche Sprache und Kultur vor. Im Gepäck haben sie Spiele, Videos, Bücher und Informationsmaterialien. Je nach Altersgruppe stehen in der einen „Unterrichtsstunde“ Bewegungsspiele, Wissensquiz oder auch das Übersetzen von Songtexten auf dem Programm. Mit dieser Sprachwerbeaktion möchte die Initiative DeutschMobil Einfluss auf die Fremdsprachenwahl zugunsten der deutschen Sprache nehmen. Seit dem Start der Initiative im Januar 2001 haben die Lektoren mit den DeutschMobilen 7.500 Schulen besucht und dabei mit 460.000 Schülern gearbeitet.
Dieser Aufwand lohnt, das Konzept hat Erfolg: An den besuchten Schulen sind die Anmeldungen für Deutsch als erste Fremdsprache bedeutend gestiegen.
Während die Robert Bosch Stiftung einen Großteil der Stipendien und Begleitkosten der Lektoren übernimmt, unterstützt Daimler die Initiative mit Fahrzeugen. Deren Zahl wurde von zunächst vier auf zehn Fahrzeuge kontinuierlich erhöht. Die eingesetzten Viano wurden und werden auch in Zukunft jedes Jahr durch neue Fahrzeuge ausgetauscht.
Der Mercedes-Benz Viano zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Fahrkomfort und seine modernen Sicherheitssysteme aus. Aufgrund seines vielseitigen Raumkonzepts und seiner sauberen Motoren eignet er sich ausgezeichnet als Tourfahrzeug von DeutschMobil.
Themen: Vertrieb | 1 Kommentar »





11.Juni 2010 at 12:04
[...] in Kollaboration mit der Föderation Deutsch-Französischer Häuser aufmerksam geworden. Die Initiative nennt sich DeutschMobil und schickt junge Rektoren mit Stern-Vans durch Frankreich, um an [...]