« Neue Fahrer-Assistenzsysteme – Premiere: Aktiver Totwinkel-Assistent und Aktiver Spurhalte-Assistent mit Bremseingriff | Home | Ross Brawn: “Michael Schumacher und Nico Rosberg auch 2011 bei Mercedes-GP” »
Ab Modelljahr 2011: 3 Jahre kostenloses Kartenupdate für COMAND APS
Von Markus Jordan | 1.Juni 2010
Wie von uns bereits vorab angekündigt, erhalten nun Kunden zukünftig 3 Jahre kostenlos die aktuellsten Karten für ihr Multimedia-System COMAND APS.
Die Mercedes-Benz Partner spielen Kartenupdates im Rahmen eines Händlerbesuchs auf das Navigationssystem. Dank der neuen kostenlosen Kartenupdates kommen Mercedes-Fahrer mit COMAND APS künftig noch zuverlässiger und schneller ans Ziel.
Das Multimedia-System COMAND APS von Mercedes-Benz bietet ein europaweites Navigationssystem mit besonderen Fähigkeiten. Da seine Daten auf Festplatte (40 Gigabyte) gespeichert sind, kann es im Vergleich zu einer DVD-basierten Navigation besonders schnell auf die Navigationsdaten zugreifen und die Fahrtroute schneller berechnen. Im Rahmen des neuen Kartenupdate-Programms werden aktuelle Kartendaten automatisch beim turnus- mäßigen Service-Werkstattbesuch aufgespielt. Zusätzlich informiert Mercedes-Benz auf seinen Internetseiten darüber, wenn ein neues Update zur Verfügung steht. Auf Kunden- wunsch wird das Update auch außerhalb der normalen Serviceintervalle von einem Mercedes- Benz Partner bereit gestellt.
Zusätzlich zur hochklassigen Navigation und dem hochauflösenden Farbdisplay bietet COMAND APS einen DVD-Spieler für Audio und Video sowie ein Music Register für rund 1000 komprimierte Musiktitel im MP3- oder WMA-Format, die von Speicherkarten in das Register übertragen werden können. Serienmäßig kombiniert Mercedes-Benz COMAND APS mit der Sprachbedienung LINGUATRONIC und einer so genannten Text-to-Speech-Funktion.
Damit kann sich der Autofahrer routenbezogene Verkehrsmeldungen, SMS-Kurznachrichten, Adressbucheinträge oder Sendernamen vorlesen lassen. Auch neue Verkehrsnachrichten, die für die Fahrtroute relevant sind, liest das System automatisch vor. Der Kaufpreis für das Multimedia-System COMAND APS beträgt für die E-Klasse Limousine 3046, 40 Euro (inkl.
MwSt.).
Das neue kostenlose Update für die Navigationskarten gewährt Mercedes-Benz ab dem Modelljahr 2011 für die mit COMAND APS ausgerüsteten Neuwagen aller Pkw-Baureihen in 39 europäischen Ländern. Die Drei-Jahres-Frist gilt ab der Erstzulassung. Der Preisvorteil für das Kartenupdate beträgt mehrere hundert Euro. Da es an das Fahrzeug gebunden ist, wird das Update-Recht an einen neuen Besitzer übertragen, falls das Auto vor Ablauf der Drei-Jahres-Frist verkauft wird.
Bild: Daimler AG
Topics: Vertrieb | 15 Kommentare »




1.Juni 2010 at 10:12
Wenn das für alle Baureihen gilt, eine tolle Sache! War bei den Preisen für das System und die Updates aber auch durchaus angebracht. Im Grunde ist das Comand APS nämlich ein hervorragendes Navigationssystem!
1.Juni 2010 at 11:39
Hallo, da schaue ich mit meinem E-Cabrio aus April 2010 aber ganz schön alt aus. Was kostet denn ein Update für mein Comand APS-Navi ? Und woher weiß ich, dass es ein solches überhaupt gibt ?
1.Juni 2010 at 12:54
Ein “hervorragandes” Navigationssystem ist erst dann eines, wenn Tourpunktlisten -in welchem Format auch immer, zB asc-Koordinatentabellen-, die bequem am PC geplant wurden, einspielbar sind (per SD, USB oder BT)…
1.Juni 2010 at 15:09
Was nützt einem das wenn das Material bei Relase schon 14 Monate alt ist. Siehe Ver. 4.1 fürs NTG 2.5
1.Juni 2010 at 17:07
Hervorragend ist nur der Preis. Das Kartenmaterial mit Stand Jänner 2008 ist hoffnungslos veraltet, die Routenführung ist ebenfalls verbesserungswürdig. Ich finde es eine Schade, dass die Updates erst für das neue Modelljahr gratis ist und jene die “Versuchskaninchen” gespielt haben, diese nicht erhalten werden.
1.Juni 2010 at 20:24
Ich fahre ein E-Cabrio (April 2010), das ja erst seit Ende März ausgeliefert wird. Dass auch diesen E-Cabrio-Kunden, deren Fahrzeug zwar “noch” Modelljahr 2010, aber dennoch maximal 2 1/2 Monate alt ist, nicht auch kostenlose Navi-Updates erhalten, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Ein erstes kleines Ärgernis eines tollen Autos …
1.Juni 2010 at 20:35
@jay66: Du fährst definitiv ein gutes Auto – egal welchen Softwarestand die Navi hat. Mercedes macht hier einfach einen “Schnitt”, – und irgendwo muss dieser eben sein. Ärgerlich ja, wenn man MJ2010 fährt, – schade, das es nicht global gilt – jedoch wird hier natürlich auch auf den Umsatz geschaut.
Die Aktualität der Karten war bislang immer eines meiner persoenlichen Mankos, wo wir zuhause 2 Fahrzeuge mit Comand-Systemen haben.
2.Juni 2010 at 08:07
@Markus Jordan: Ich weiß, dass mein Auto ein tolles Fahrzeug ist, das steht außer Zweifel. Und mir ist auch klar, dass irgendwann ein Schnitt wegen des Modelljahres erfolgen muss. Trotzdem hätte man das für die Kunden des E-Cabrio anders regeln können. Entweder man bringt das Cabrio erst im Juni zur Auslieferung und dann gleich als Modelljahr 2011 oder man nimmt die Kunden, die in den letzten 2 Monaten das Fahrzeug erhalten haben dann einfach mit. Das wäre in meinen Augen kundenfreundlich.
Mal abgesehen davon, wusste man bei Mercedes doch bestimmt schon vor Auslieferung der ersten E-Cabrios, dass ab Juni kostenlose Navi-Updates eingeführt werden. Man hätte problemlos das Cabrio von Beginn an mit diesem Feature ausstatten können und den Rest der E-Familie dann im Juni nachziehen.
Hätte, wäre, wenn … es ist müßig …
2.Juni 2010 at 08:19
@jay66: Deine letzten Worte dachte ich, wie ich´s gelesen habe – jedoch, meine persönliche Meinung: Wenn die Daten aktuell wären, so wie bei anderen Fremdherstellern, würde mich das mit den Updates richtig ärgern, – solange Mercedes aber immer ein wenig “Hinterherhinkt”, würd mich es persönlich nicht so arg stören.
Aber wie auch immer: Eine Änderung ist wohl nicht in Sicht – auch nicht für die “Schönheit von Auto”, welches Du fährst.
2.Juni 2010 at 08:31
@ Markus Jordan: Okay, dann hätte ich nur noch zwei Fragen: 1. Wie erfahre ich, dass es für mein Navi ein Update gibt ? Und 2. Was kostet mich der Spaß, wenn ich es aufspielen lasse ?
2.Juni 2010 at 10:03
Naviupdates kommen immer so im März und die Letzten DVD´s kosteten immer 199€ und waren ohne weiteres vom Kunden aufspielbar.
So zumindest meine Infos.
2.Juni 2010 at 13:38
@Jay66
Voraussichtlich wird es für das NTG4-212 COMAND APS (verbaut in der E-Klasse Limousine, T-Modell, Coupé und Cabrio) jetzt im Sommer eine neue Navi-DVD (Version 3.0) geben. Preis für die DVD etwa 200- 210,- Euro.
2.Juni 2010 at 13:49
Na ganz so einfach ist das nicht.
1. Es gibt eine Liste. Ich schaue immer hier:
http://forum.pocketnavigation.de/forum1000025-mercedes-benz/1097681-uebersicht-navigations-cds-dvds/page-2.html
2. Kann man meistens selbst aufspielen. Einfach einlegen und los gehts. Aber es kann auch sein das man zuvor ein Update braucht welches man nur in Werkstatt bekommt. Ein Bsp. hierfür ist das NTG 2.5 ab Ver 2.0 war dies notwendig. Von 2.0 auf 3.0 oder 4.1. dann aber nicht.
2.Juni 2010 at 19:50
@jay66 Erst mal Gratulation zum E-Klasse-Cabrio: wirklich ein wunderschönes Auto in der besten Tradition der großen offenen Mercedes-Cabrios! Das Problem mit dem Schnitt ist doch, dass er für alle gelten muss, nicht nur für die E- oder C-Klasse. Ich bin auch Schnittgeschädigter: meine B-Klasse mit Comand habe ich im März 2010 übernommen, also auch ein spätes Modelljahr 2010!
3.Juni 2010 at 11:25
@ standaca: Danke, ich bin auch bisher sehr zufrieden mit meinem E-Cabrio.
Dass Mercedes irgendwann einen Schnitt machen muss, steht außer Frage. Für mich gibt es da aber schon einen Unterschied zwischen einem Modell, das schon länger auf dem Markt ist und eben einem neuen Modell (E-Cabrio), das erst seit etwas mehr als 2 Monaten an Kunden ausgeliefert wird.
Egal, wer betroffen ist, ärgerlich ist es allemal …