• Ist das noch ein Auto? - hier mehr erfahren!
  • Letzte Kommentare:

  • Danke für die Unterstützung !
  • Schlagwörter

    1 2 2009 2010 A A-Klasse AG AMG B B-Klasse Benz Blog C C-Klasse Cabrio CL Coupé Daimler DTM E E-Klasse ED F1 Facelift Formel1 G GL GLK Mercedes Mercedes-Benz ML Museum R Roadster RS S S-Klasse Schumacher SL SLS Smart Stuttgart W212 Werk Z
  • Blogroll

    Hier einige Linkpartner:

  • RSS Car2Go Blog

  • « | Home | »

    Mercedes SLS eDrive – mit Strom

    Von Markus Jordan | 10.Juli 2009

    Nach einen Bericht des Focus wird der kommende Mercedes-Benz SLS, der auf der IAA 2009 in Frankfurt erstmaig vorgestellt wird, in einigen Jahren auch als Elektroauto produziert – AMG-Chef Volker Mornhinweg kündigte sogar an, das der SLS bis 2015 auf den Markt gebracht wird. Eventuell ist eine Vorstellung eines SLS AMG mit Elektroantrieb auf der IAA 2013 möglich.

    Nach Angaben des AMG-Chefs soll sich der SLS mit Elektroantrieb trotzdem mit 532 PS und 880 Newtonmetern Drehmoment bewegen können: Aus drei jeweils 140 kg schweren Lithium-Ionen-Akkus werden die Elektromotoren gespeist, die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 200km/h liegen – die Reichweite mit 150 – 180 Kilometern. Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll mit den Elektro-SLS in rund 4 Sekunden möglich sein.

    Am Unterboden des 1750 kg schweren Flügeltüreres bleibt durch den Wegfall von Tank, Getriebe, Kardanwelle, sowie Verbrennungsmotor ausreichend Platz für den Verbau der entsprechenden Komponenten für den Elektroantrieb – zwei Motren und eine Batterie kommen vor die Hinterachse, bzwei andere Akkupakete finden vor der Stirnwand und in den Tunnel der Kardanwelle und Auspuffanlage Platz – das Fahrzeug selbst bringt dann knappe 1,9 bis 2 Tonnen auf die Gesamtwage – die Gewichtsverteilung liegt dann bei 48:52 zugunsten der Hinterachse.

    Neu im SLS-Elektro: Statt siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe gibt es einen einzigen Gang mit fester 1:5,5 Übersetzung – und das wichtigste nennt Volker Mornhinweg auch: “..wir kündigen nicht nur an – wir liefern auch!”.

    Jetzt bookmarken:
    • Digg
    • Facebook
    • Google Bookmarks
    • MisterWong.DE
    • Technorati
    • Wikio
    • MisterWong
    • Yigg

    Topics: SLS | Kein Kommentar »

    Kommentare