Mercedes-Benz-Passion
Home Impressum
  • Letzte Kommentare:

    • al, 10. März 2010 Hallo zusammen, Feedback wie versprochen nach Injektorenkompletttausch. 30 Tage nach dem Kompletttausch der Injektoren meines C Klasse T CDI 250 kann ich keinerlei negative Effekte feststellen. ( Verbrauch im Range entsprender der Fahrweise, Drittelmix bei 7,1-7,7 l) Der 250 CDI...
    • Daniel, 9. März 2010 Vielleicht sieht er ja so aus. Oder die nächste C- oder E-Klasse… http://www.cwwcardesign.com/ca rs/mercedes_new_style.html
    • Markus Jordan, 9. März 2010 @marcel: Nein, das Coupé (C207) hat keine Armauflage, hab eben die Infos nochmals dazu überflogen. Ein interessantes – anderes – Detail. Falls da Infos/Details erwünscht sind, werden wir uns das am Auto direkt am Wochenende anschauen.
    • Marcel, 9. März 2010 Auf der Rückbank ist nun zwischen den 2 Plätzen eine anscheind ausziehbare Armauflage. Das ist im Coupe noch nicht, oder irre ich mich?
    • Mano, 9. März 2010 Ich glaube die Front des neuen wird die des C219 toppen. Das Heck befürchte ich, wird aber an die Eleganz nicht rankommen werden. Diese (vergleichsweise) kleinen Heckleuchten und die geschwungene Heckklappe sind schon echt schön. Soweit man das Heck des neuen da auf dem Bild...
  • Schlagwörter

    1 2 2009 2010 A-Klasse AMG B-Klasse Benz Bluetec Brabus Bus C-Klasse Cabrio Carlsson CL Coupé Daimler DTM E E-Klasse ED F1 Facelift Formel1 G GL GLK Hybrid McLaren Mercedes Mercedes-Benz ML Museum Roadster RS S S-Klasse SL SLK SLS Smart Stuttgart T-Modell W212 Werk
  • Blogroll

    Hier einige Linkpartner:

  • RSS Car2Go Blog

  • « | Home | »

    Der neue Mercedes-Benz Actros

    Von Markus Jordan | 11.März 2008

    Der neue Mercedes-Benz Actros steht am Start. Die dritte Generation dieser Fahrzeugfamilie ist dafür mit 37 Einzelmaßnahmen in puncto Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit und Design weiter perfektioniert worden.

    act1.jpg

    Einmalig in diesem Marktsegment ist die Aufnahme einer voll auto­matisierten Schaltung, dem Mercedes-PowerShift-Getriebe, in den Serienumfang. Dies dokumentiert den Führungsanspruch des Actros, der seit seiner Einführung 1996 zum Trendsetter der Branche und mit 550.000 verkauften Fahrzeugen in mehr als 100 Ländern zum erfolgreichsten Schwer-Lkw-Modell avancierte.

    Das Mercedes PowerShift-Getriebe ist weiterentwickelt worden und wird bei allen Actros Straßen­fahr­zeugen serienmäßig verbaut. Damit ist Mercedes-Benz der erste Nutzfahrzeug-Hersteller, der ein voll automatisiertes Schaltgetriebe serien­mäßig in einem schweren Lkw anbietet. Mercedes PowerShift kombiniert das Schalt­getriebe mit einer Steuerungs-Elektronik, die neben dem automatisierten Gangwechsel und der Kupplungsbetätigung zahl­reiche weitere Bedienfunktionen beinhaltet. Die Vorteile in der Praxis sind mehr Kundennutzen durch komfor­tab­leres, wirtschaftlicheres und sichereres Fahren. Im Hinblick auf eine ständig zu­nehmende Verkehrsdichte ist die automatisierte Schaltung ein weiterer Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit. Als Antrieb dienen die 100.000-fach bewährten und wirtschaftlichen BlueTec-Motoren in sechs Leistungsklassen von 235 kW (320 PS) bis 350 kW (476 PS) mit V6-Motoren und drei Leistungsklassen von 375 kW (510 PS) bis 440 kW (598 PS) mit V8-Motoren. BlueTec verbindet in einmaliger Weise Ökonomie mit Ökologie. Die bisher in den Verkehr gebrachten Mercedes-Benz BlueTec-Lkw haben rund 300 Millionen Liter an Dieselkraftstoff eingespart und die Umwelt um 700.000 Tonnen CO2 entlastet. Die Motoren sind heute schon in der ab Herbst 2009 er­for­derlichen Euro 5-Ausführung im Programm.

    act2.jpg

    Der neue Actros setzt einmal mehr auch Maßstäbe beim Komfort. Erstmals gibt es in einem Lkw eine Niveauregulierung für die waagerechte Stellung des (oberen) Komfortbettes. Damit ist ein erholsamer Schlaf auch auf unebenen Strassen mög­lich. Auch das untere Bett verfügt jetzt über einen elastischen Komfort-Lattenrost. Die noch einmal verbesserte temperaturgesteuerte Standklimaanlage schafft kon­stante Temperaturen und ein besseres Raumklima. Die optimierte Lenkung bei luftgefederten Sattelzugmaschinen ist noch direkter ausgelegt und bietet eine verbesserte Spurtreue und Spurrillenunempfindlichkeit. Sie trägt damit nicht nur zu erhöhtem Komfort, sondern auch zu mehr Sicherheit bei.

    Noch praxisgerechter wird der „Wohnraum Actros“ mit dem schwenkbaren großen Rasierspiegel, dem leicht zu montierenden Klapptisch und den zwei Hand­tuch- bzw. Wäsche-Haltern. Den neuen Actros gibt es z.B. in Deutschland mit den Comfort-Packs „Basic“, „Classic“ und „Top“. Die Comfort-Packs steigern das Fahrerwohlbefinden und die Fahrerfitness und nicht zuletzt die Identifikation des Fahrers mit seinem Arbeitsplatz. Und für eine einfache Reinigung der Kabine steht im neuen Actros ein serienmäßiger Druckluft­anschluss zur Verfügung.

    act3.jpg

    Viele der zusätzlichen Komfortausstattungen dienen auch der Verkehrssicher­heit. Beginnend mit dem deutschen Markt werden für den neuen Actros die Sicher­­heits­assistenzsysteme jetzt in abgestuften „Safety-Packs“ angeboten, dem Classic Safety-Pack oder Top Safety-Pack. Das Top Safety-Pack ist mit allen liefer­baren Systemen ausgestattet, inklusive dem konkurrenzlosen Active Brake Assist. Zum Start des neuen Mercedes-Benz Actros bietet die Mercedes-Benz Bank AG eine Lkw-Versicherung an, die den Einbau von Sicherheitssystemen honoriert. Auch die Allianz-Versicherung gibt einen Rabatt von zehn Prozent.

    Unternehmer, die ihre laufenden Kosten besonders kritisch kalkulieren, können beim Bestellen ihres neuen Actros in so genannte Economy-Packs investieren. Das Economy-Pack Classic beispielsweise umfasst die Sicherungsautomaten, verstell­bare Luftleitkörper und zusätzlich einen Voith-Retarder, der sich unter anderem vorteilhaft auf den Bremsverschleiß auswirkt und den Fahr­komfort sowie die Sicherheit bei längeren Bergabfahrten erhöht. Für die Sattelzug­maschine kommt dazu eine Kompakt-Sattelkupplung. Für ein Pritschenfahrzeug beinhaltet das Economy-Pack einen Zusatzluftbehälter und einen besonders leichten Druckluft­behälter aus Aluminium. Die Economy-Packs werden vorerst exklusiv auf dem deutschen Markt angeboten.

    act4.jpg

    Der neue Mercedes-Benz Actros zeigt ein emotionales und funktionales Design. Die Front des neuen Actros spiegelt pure Dynamik wider. Im Unterschied zum Vorgänger sind die Längsseiten des Kühlergrills jetzt geschwungen und setzen sich in einer leichten Biegung harmonisch bis zur Sonnenblende hin fort. Gleich­zeitig sind die Lamellen des Ziergitters vor dem Kühler in ihrer Anzahl ver­ringert, aber in ihrer Form deutlich markanter. Sie besitzen mit ihren an den Enden nach oben weisenden Flügel eine dynamische Kontur. Der verchromte Mittelteil unter­streicht den Eindruck von Qualität und Leichtigkeit. Nach unten hin ruht die Front auf der neuen Bugschürze, die dem Fahrzeug wie ein dezenter Spoiler mit drei Öffnungen und einer gegenläufigen Tangente Stärke und Boden­haftung verleiht.

    Produktionsstart wird Juli dieses Jahres sein. Der breiten Öffentlichkeit wird der neue Mercedes-Benz Actros erstmals auf der Internationalen Automobil­aus­stellung Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt.

    Jetzt bookmarken:
    • Digg
    • Facebook
    • Google Bookmarks
    • MisterWong.DE
    • Technorati
    • Wikio
    • MisterWong
    • Yigg

    Topics: LKW | Kein Kommentar »

    Kommentare